Pretty Baby

  • Hallo Zusammen, habe im September in Regensburg glücklicherweise eine Areolenpfropfung von Pretty Baby bekommen. Das Kindel von3 cm habe ich Anfang März abgenommen und seitdem tut sich nix auch keine Ansätze von Wurzelchen. Ist das so eine Eigenschaft der Pretty Baby dass sie besser gepfropft werden muss? Habt Ihr Erfahrungen?Lg

  • hallo Rainer, will mich nicht einmischen aber ich habe dasselbe problem und wollte da mal nachfragen.

    Bei mir ist es die kosmos miraculix und die Herkules. Die habe ich auch in Regensburg bekommen

    Keinen mm😥

    Die miraculix hab ich abegnommen und auf etwas anderes gesetzt.


    Ich hänge mich mal hier dran wenn das ok ist?

    L g Christian

  • Also ich lasse das Kindel immer dran wenn es aus der Areole austreibt . Nach ca 2 -3 Jahren blüht das Kindel , dann kann ich damit kreuzen . Ein Jahr später wenn sie nochmals blüht kann ich wieder kreuzen wenn ich will. Danach schneide ich die Pflanze ab und bewurzle sie . Außerdem habe ich dann noch den Vermehrungsstumpf und kann die neuen Kindel weiter geben...

    Ich nehme das Kindel nur ab wenn die Unterlage verfault ..oder halt nach 2-3 Jahren..

  • Hallo Rainer,


    meine hat problemlos bewurzelt. Hatte aber auch schon Ableger, die ewig lang dafür benötigt haben.

    Am längsten eine Cantora Titanium die jetzt nach zwei Jahren endlich Wurzeln schiebt. Die Pflanze ist größer als eine Faust, sieht aber nach zwei Jahren Trockenheit ziemlich erledigt aus.

  • Die Pretty Baby habe ich als Kindel in R bekommen. Zu Hause habe ich sie geschnitten und auf nen Jusbertii gesetzt.

    Die geht super ab. Das abgeschnittene Ende habe ich umgekehrt gepfropft und es bilden sich schon 2 Kindel.

    Ich habe aber auch einige schon gepfropfte bekommen, anhand ihrer Pfropfunterlagen habe ich sie nochmals herunter geschnitten,

    weil sie so hätten niemals überleben können und auf neue Unterlagen gesetzt. Nun funktioniert es mit ihnen.

    Ich will hier auch nicht meckern weil einem geschenktem Gaul ............... Aber ein Fachmann sieht von vornherein welche

    Qualität die Unterlage hat und wenn diese nicht in Ordnung ist lasse ich es. Das ist einfach zu Schade für den guten Willen der

    dahinter steckt.


    PS: das lag mir schon lange am Herzen es zu schreiben.