Was haltet ihr davon?

  • Diesen Dünger nehme ich seit Jahren. Dosierung: Für 5 Liter halbe Kappe (bis das Gewinde anfängt). Für 10 Liter volle Kappe.

    Ich dünge nur mit diesem Dünger und bin sehr zufrieden damit.

    Willi

    Ich nehme den auch seit Jahren. Ein Schwupp in die Regentonne, umrühren und dann wird gegossen.

    Früher hatte dieser Flüssigdünger mal 8-8-8, dann 8-6-8 und jetzt 8-5-8. Der Phosphatanteil wurde also reduziert. Um das auszugleichen kann man etwas Compo Horn- und Knochenmehl aufs Substrat streuen und mit der Zeit ins Substrat einschwemmen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, beim Topfen oder Umtopfen mische ich es gleich ins Substrat.

  • Diesen Dünger nehme ich seit Jahren. Dosierung: Für 5 Liter halbe Kappe (bis das Gewinde anfängt). Für 10 Liter volle Kappe.

    Ich dünge nur mit diesem Dünger und bin sehr zufrieden damit.

    Willi

    Hallo Willi,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte es mir angeschaut und mit Wuxal Super verglichen. Da ist kein grosser Unterschied auch bei den Spurenelementen!

    Ich werde mal etwas davon kaufen. bin gerade in Deutschland. Da muss man ja zuschlagen lach


    Dir einen schönen Tag

  • Thomas Marcelle Ernst und Rainer, danke für eure Antworten.


    Hat mir sehr geholfen. Da sich keiner negativ dazu geäussert hat will ich es mal ab und an damit versuchen.

    Bleibe bei Wuxal super.

    Aber wenn man den Preis sieht und vergleicht ist es schon ein echter Hammer.

    Der Stickstoffanteil war nicht so hoch und es sind auch viele Spurenelemente drin.



    Lieben Gruss und allen einen schönen Tag

  • Christian, leider erst jetzt:


    Hab davon mal einen ganzen Posten gekauft, fünf, sechs Jahre her, seit dem nehme ich den Dünger abwechselnd mit Wuxal super - ist nicht einmal ein Drittel des Wuxal-Preises. Ich nehme ihn auch für sämtliche Topf- und Kübelpflanzen, selbst Tomaten hab ich seinerzeit damit gedüngt. Ich muss mir wohl mal die Mühe gemacht haben, die Verschlusskappe auszumessen - vermutlich waren es 25 ml. So kann ich Willi bestätigen, auch die Dosierungsanleitung von 1 Teelöffel (5ml) auf 2Liter bzw. 1/4 Kappe auf Liter stimmt damit überein. Ich hab für mich die Dosierung an die Maximaldosierung von Wuxal angepasst (1,5ml/L) - die vorgeschlagenen 2,5ml/L waren mir persönlich doch ein wenig prall (0,25%ig!). In jedem Fall ein Schnäppchen, haste alles richtig gemacht! Ich hatte ihn gekauft, weil er zu der Zeit das selbe NPK-Verhältnis hatte wie Blaukorn flüssig, wollte ich für große pachanoi.



    Schön' Sonntag!

    :cwm71:

  • Hallo Tim, danke für die ausführliche Info! Auch für die Pachanoi war sehr informativ da ich vor anderthalb Jahren ausgesäht habe. Propfunterlagen kann man eigentlich nie genug haben. Deine Dosierungsanleitung habe ich nicht ganz verstanden. Da du Willi recht gegeben hast, passt es dass auf 10 liter eine Verschlusskappe kommt?


    Wünsche dir einen schönen Sonntag und bleib gesund.


    Lieben Gruss aus dem zur Zeit grauen Norden

  • Hey, gut aufgepasst!! Irgendwas kam mir damals auch schon komisch vor...


    In Teelöffeln à 5ml kommt man auf 25ml auf 10 Liter, andererseits steht auf der Flasche 1/4 Verschlusskappe auf 5 Liter, also 1/2 Kappe auf 10 Liter - das sind dann 12,5ml pro 10 Liter. Also wenn, dann nimm "Willis Dosierung", aber nicht die Dosierung per Teelöffel, das wäre mir zuviel. Und wie gesagt, ich nehme den Dünger wie Wuxal, also 10-15ml pro 10 Liter.


    Auch einen schönen Sonntag, endlich werden die Tage wieder kürzer! :S