der Dank einer vermeintlichen Unterlage

  • vor fast 20 Jahren nahm ich von den Hofers etliche Jungpflanzen von TH schickendantzii-Hybr. mit, ohne nähere Infos. Die ersten blühten- naja, schön, aber jetzt nicht Weltbewegend, so daß ich auch einige davon als Pfropfunterlage verwendete. Auf eine pfropfte ich einen Oreocereus variicolor, der von Anfang an nicht wirklich harmonisch mit ihr auskam, fürchterlich aussah, aber doch viele Jahre darauf verweilte. Vor 2 Jahren "erlöste" ich ihn dann von der Unterlage, welche dieses Jahr zeigte, was ich all die Jahre wohl "verpasst" hatte. Praktisch- "ätsch- gugg mal...das konnte Dein blöder Oreo nicht...". Die Blüte ist wirklich wunderschön, tief gefärbt mit einer intensiven Zeichnung, zudem blüht sie- was bei den meisten schickendantzii-Hyb. der Fall war, zuverlässig nach. So darf sie natürlich bleiben, evtl. vermehre ich sie sogar...


    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)