Haltbarkeit Samen, Keimfähigkeit

  • Hallo,

    hatte letztes Jahr während der Aussaat noch ein Tütchen von mir aus dem Jahr 2010 gefunden und spaßeshalber mit ausgesät. Als ich dieses Jahr das Pikieren anfing kam mir das Töpfchen mit der Aussaat wieder unter die Hände - und siehe da es sind tatsächlich noch einige Sprößlinge aufgegangen. Über Opuntien habe ich schon gehört das diese auch nach 20 Jahren noch keimfähig sind. Bei meiner einfachen Echinopsis Kreuzung hätte ich das aber nicht erwartet, dass diese nach 9 Jahren noch keimt. Schade das ich die genaue Menge nicht mehr weis, um die Keimfähigkeit besser beurteilen zu können. Was mir auffiel ist das sie etwas mickriger sind als normal. Ich hab sie jedenfalls mit pikiert um zu sehen wie sie wachsen.

    Hab ihr auch schon solche Erfahrungen, Experimente gemacht?


    Gruß

    Gerhard