Hofers Überraschung

  • Viele können sich noch an die Aktion damals bei den Hofers erinnern, als wir ihr Gewächshaus oben regelrecht geplündert hatten und viele sparrige und oft unhandliche "Monster" in den Bus verfrachtet wurden. Ich behielt mir von all den vielen Pflanzen nur 2 candicans auf den Verdacht sie können rot blühen- wurde ich doch oft enttäuscht. Ich beließ also die beiden ausgesuchten Exemplare in ihrem viel zu kleinen Topf und redete ernste Worte mit ihnen- gegossen wird erst wenn Ihr mir zeigt was in Euch steckt- und siehe da, mein "freundliches Zureden" zeigte seine Wirkung und zumindest 1 Exemplar überraschte mich mit einer wunderschönen, sehr eindrucksvollen und 22cm großen Blüte in herrlicher Färbung mit leichter Rüschung innen, wie ich sie so noch nicht habe. Scheinbar hatte ich einen guten Riecher als ich von den vielen Dutzend Exemplaren die noch bei mir standen und später in dankbare Hände nach Spanien ihren weiteren Lebensweg beschreiten durften bei einem liebenswerten Menschen, nur 2 aussuchte. Da diese Pflanze gut sprosst werde ich sie vegetativ vermehren.


    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo Michael,

    ich habe auch einen dieser Trichocereus von Hofer in deinem Gewächshaus gekauft. Massive Pflanze mit dem Stil einer Graser:s Schoeste. Ich hatte hohe Erwartungen an sie. Leider hatte ich mit meiner Wahl weniger Glück als Sie. Sie blühte vor 15 Tagen: kleine, weiße, nicht sehr offene Blüte. 😭😭😭😭

    Massimo.

    Viele können sich noch an die Aktion damals bei den Hofers erinnern, als wir ihr Gewächshaus oben regelrecht geplündert hatten und viele sparrige und oft unhandliche "Monster" in den Bus verfrachtet wurden. Ich behielt mir von all den vielen Pflanzen nur 2 candicans auf den Verdacht sie können rot blühen- wurde ich doch oft enttäuscht. Ich beließ also die beiden ausgesuchten Exemplare in ihrem viel zu kleinen Topf und redete ernste Worte mit ihnen- gegossen wird erst wenn Ihr mir zeigt was in Euch steckt- und siehe da, mein "freundliches Zureden" zeigte seine Wirkung und zumindest 1 Exemplar überraschte mich mit einer wunderschönen, sehr eindrucksvollen und 22cm großen Blüte in herrlicher Färbung mit leichter Rüschung innen, wie ich sie so noch nicht habe. Scheinbar hatte ich einen guten Riecher als ich von den vielen Dutzend Exemplaren die noch bei mir standen und später in dankbare Hände nach Spanien ihren weiteren Lebensweg beschreiten durften bei einem liebenswerten Menschen, nur 2 aussuchte. Da diese Pflanze gut sprosst werde ich sie vegetativ vermehren.