Gelb gezackt unbekannte Kreuzung

  • Da hat sich das Warten gelohnt. Beim ersten Herbsttreffen 2012 hab ich diesen Zögling bekommen. Allerdings ist mir die Kiste mit diesen Schützlingen runter gefallen, so dass ich Etiketten und Pflanzen nicht mehr zuordnen konnte. Selbst nach der Blüte ist es schwer. Zudem sind einige Kreuzungen nicht eingepflegt, wie z.B. HAL.2010.0002. Die FLI.2010.0030 sehe ich eher als unwahrscheinlich. Die anderen Kreuzungen können es nicht sein, da kein Tricho dabei ist oder schon mit Namen versehen war. Ein paar Kreuzungen stehen noch aus, vielleicht lässt es sich dann eingrenzen.

    Sie ist vom Aussehen fast baugleich mit der „Super Orange“, auffällig sind die gut 50 mm langen Mitteldornen. Könnte also von Thomas Stöfer sein, da auch ein Etikett dabei war, welches lediglich mit „121“ beschriftet war. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, schließlich ist es eine sehr auffällige Kreuzung.

    Der Körper ist keulenförmig und gut 30 cm hoch, im unteren Bereich sind die langen Dornen nicht vorhanden.



    Schöne Pfingsten

    Gerhard

  • Danke Michael,

    eine TS 121 kenne ich eigentlich gar nicht, ist das eine gelb gezackte? Hab bisher noch keine TS 121 gesehen, oder hat Thomas Stöfer seine Kreuzungen einfach nur mit Nummer gekennzeichnet, ohne Suffix für die Anzahl der gezogenen Pflanzen? Woher kennst Du die Kreuzungspartner, suche nämlich schon lange nach Daten von Thomas Stöfer. Hab gerade ziemlich lange nach dem Foto der vorhandenen Etiketten gesucht, aber nicht gefunden, vielleicht bringt das noch etwas Licht ins Dunkle. Wenn ich es finde hänge ich es noch an.

  • Ja, die TS 121 ist auch gelb gezackt. Gezackte TS-Hybriden gibt es in mehreren Farbkombinationen. Ein paar Fotos findest du auf der Internetseite von Willi Hans. Ich hab von Kakteen Vers auch noch eine weiß gezackte. Viele davon werden heuer das erste Mal bei mir blühen.

    Die TS 121 im speziellen findest du auch schnell über Google, einfach "Trichocereus TS 121" eingeben. Die wurde wohl auch mal über eBay verkauft,

    dort findet sich auch leicht ein Foto und eben auch die Kreuzungsdaten.


    Im Anhang mal ein Foto meiner TS 111, diese Geschwisterpflanze blüht genauso wie deine 121er.

  • Hallo,

    ich danke euch! Wenn ich die Bilder so vergleiche ist es eine TS 121. Das Etikett ist da am aussagekräftigsten und die langen Dornen, wenn ich die Bilder vergleiche.

    Wieder eine weniger aus meiner NoName Kiste.


    Grüße

    Gerhard