Chamaecereus-Hybriden 2020

  • Hier ist Platz für die "tollen Kleinen" ;).


    Ich möchte euch gleich mal zwei spannende Erstblüher vorstellen, die nicht wirklich in das Schema "Chamaecereus" passen. "Chamaelobivia" würde hier deutlich besser passen.


    Die erste Kreuzung ist entstanden aus "Walpurgit" x "Edith".

    Ich habe nur einen einzigen Sämling durchgebracht, aber der hat es in sich:



    Die Pflanze darunter ist grad mal so groß wie eine ordentliche Walnuss, aber sie blüht, als gäbe es kein Morgen.

    Der Körper hat bis jetzt nicht viel von einer Chamaecereus-Hybride, er ist rund und würde eher in die Ecke Lobivia passen.

    Mal sehen was noch daraus wird.


    Der zweite Erstblüher ist aus einer Kreuzung "Rainbow" x Lobivia haemathanta v. hualfinensis (rot-gelb-orange Blüte) entstanden. Sie blühte heuer zum zweiten Mal.

    So sieht der Körper aus:



    Und so sieht die Blüte aus, mit fast 10 cm Durchmesser:


    Links unten hat sich noch ein zweiter Sämling eingeschlichen, mit schönen roten Blüten mit grünem Schlund.

    Schönheit im Doppelpack :).


    Hier noch ein Bild der Edith (rechts) mit einem ihrer Kinder (links) mit schöner großer Blüte:



    Und zum guten Schluss noch die "Rügens Flamme", die Unmengen an Knospen angesetzt hat.


  • Heute hat dieser Erstblüher aus der Kreuzung "Goldstern x Edith" seine Pracht gezeigt.

    Die Goldstern habe ich in meiner Galerie von 2019 vorgestellt, eine aus meiner Sicht wirklich wunderbare Hybride, auch wenn sie einfarbig ist.



    Für mich spannend ist die Tatsache, dass ich aus allen meinen Kreuzungen mit der Edith, egal ob als Mutter oder als Vater, immer auch ein paar wunderschöne zweifarbige Ergebnisse bekomme. Gelb-Rot, Pink-Gelb, Orange-Rot in allen Variationen und Ausprägungen. Natürlich sind auch einfarbige dabei.

    Welche Farbe der andere Elternteil hat, und ob er einfarbig oder mehrfarbig ist, ist relativ egal.


    Diese Erkenntis ist für mich insofern wichtig, weil ich früher dachte, dass es einen ebenfalls mehrfarbigen Partner braucht, damit die Ergebnisse mehrfarbig werden.

    Jetzt versuche ich noch herauszufinden, wie ich mehr Weiß in die Ergebnisse mit reinbekomme :S.

  • Grad heute hat eine schöne Lobivia winteriana geblüht, und kam auch schon zum Einsatz ^^.


    Ich habe hier aber auch ein paar Hybriden die mit Lobivienpollen keinen Samen ansetzen.

    Eine für mich nachvollziehbare Regel gibt es dabei noch nicht, allerdings sind die meisten Nachkommen aus einer Kreuzung Chamaecereus-Hybride x Echinopsis-Hybride nicht mehr besonders fruchtbar.

    Pollen und Narben sind voll ausgebildet, aber sie nehmen nur selten Pollen an, egal von welchen Vaterpflanzen.

  • Danke für euer Feedback!


    Es blüht immer weiter aus allen Knopflöchern, und alle Hybriden haben weitere Knospen angesetzt.

    Wenn ich denke, dass ich früher mit einem einzigen Blütenschub zufrieden war ...


    Hier möchte ich euch drei Kinder aus der Kreuzung Goldstern x Edith zeigen. Erwartungsgemäß sind sehr viele gelbe Sämlinge dabei, und auch die zweifarbigen sind alle gelb in der Grundfarbe. Aber es ist spannend, wie variabel rot-gelb oder pink-gelb sein können:




    Die Kreuzung Edith x Lincoln Yellow Bird hat ebenfalls schöne rot-gelbe Sämlinge hervorgebracht. Einer davon:



    Und selbst eine weiße Hybride (Lincoln Snow) bringt mit Edith Farbe hervor, diesmal in einer für mich spannenden Blütenform. Ich habe die edithfarbenen Kinder bisher nur in der Variante mit spitzen Blütenblättern:



    Und ob diese Blüte so bleibt, wage ich zu bezweifeln. Es ist Unikum x Edith, ein chlorotischer Sämling. Auf jeden Fall eine sehr schöne Farbkombi, aber ich rechne mal damit, dass es ein Zufall ist und nicht von Dauer:


  • Aus der Kreuzung Edith x Lincoln Yellow Bird sind noch mehr wunderschöne Sämlinge hervorgegangen, alle mit großer Blüte über 5 cm Durchmesser.

    Auf dem Bild sind zwei verschiedene Sämlinge am blühen:



    Aus dieser Kreuzung habe ich nur 12 Sämlinge aufziehen können, aber davon sind vier wirklich sehr schön. Das Verhältnis kann sich wirklich sehen lassen, bei machen Kreuzungen ist vielleicht einer unter 30 schön.


    Hier noch ein paar Impressionen:


    Chamaecereus Edith x (Lobivia ferox x pampana), eine dreijährige Pflanze


    Rügens Flamme, nicht nur bei mir beliebt:


    Burning Cheeks von Ernst, ein unermüdlicher Dauerblüher:

  • Heute noch eine wunderbare Überraschung.

    Lincoln Firecracker x Edith hat unter anderem dieses Kind hervorgebracht:


    Und hier ein kleiner Überblick in eine der Saatkisten, Kreuzung Edith x Lincoln Yellow Bird.

    Wie so oft bei den Hybriden gilt auch hier "Farbe oder Größe" :S.

    Die gelbe hat immerhin eine wunderschöne Form, sie ist deutlich größer als die beiden Bunten.

  • Einen kleinen Nachschlag gibt es noch. Aus der Kreuzung BMW.2019.100, "Edith" x "Rügens Flamme" , meinte ein Sämling, bereits nach 10 Monaten blühen zu müssen.

    Ich dünge meine Sämlinge eigentlich moderat, ich will nicht, dass die mastig werden, aber dieser Sämling ist im Wachstum regelrecht explodiert und hat bereits eine Knospe geschoben.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

    BMW.2019.100.01


    So sieht der Körper aus:


    Die Pflanze hat bereist sehr viele Ableger, was ich normalerweise nicht so toll finde, da stark kindelnde Chamaecereen nur wenige Blüten ansetzen.

    Der Wuchs ist aber insgesamt locker, was mich hoffen lässt, dass hier Blütenfülle und Kindelfülle zusammenkommen.


    Mein Zuchtziel bei dieser Rückkreuzung war pure Neugierde.

    Die Mutter ist die "Edith", eine F3-Hybride aus der Kreuzung Chamaecereus silvestrii x Lobivia winteriana

    Der Vater ist "Rügens Flamme" aus der Kreuzung "Edith" x Lobivia pampana, aus der Zucht von Gerd Weiß


    Was mir jetzt schon recht gut gefällt ist der etwas schlankere Körper der Sprossen. Die "Rügens Flamme" hat zwar eine tolle Farbe, ist aber ein wenig "wurstig" und sprosst recht behäbig.

    Die Blütenfarbe ist fast eins zu eins der Papa.


    Diese Hybride wird auf jeden Fall weiter beobachtet.