Ameisen im Substrat

  • Die Ameisen im Gewächshaus beschränkten in der Vergangenheit ihr Treiben auf den Fußboden. Seit diesem Jahr allerdings wuseln sie auf den Kakteen herum, wahrscheinlich um irgendwelche Absonderungen der Kakteen zu naschen oder (hoffentlich) die eine oder andere Wolllaus zu verspeisen. Heute nun sehe ich, dass eine Familie es sich in einem Topf eingenistet hat, fleißig das Substrat rausschleppt und wahrscheinlich schon den Nachwuchs pflegt. Meine Frage nun: Kennt jemand dieses Problem und was tun ? Für den Tricho kann es ja kein Vorteil sein, wenn ihm das Substrat zwischen den Wurzeln geklaut wird und er irgendwann in der Luft hängt. Bin kein Freund der Chemiekeule, aber das geht doch zu weit, oder ?


    Bitte um hilfreiche Tipps.

  • Ich hab's nur erlebt, dass sie mir komplette Früchte von Hildewintera, hängend am Gewächshaus-Dach, ausgeräumt haben, Korn für Korn. Da Ameisen sich ja immer auf ihrer Duftspur fortbewegen, habe ich einfach die eine Strebe, über die sie vom Boden ins Dach gekrabbelt sind, mit Deo-Spray übersprüht. Der Erfolg war, dass sie nicht mehr wussten, wolang sie laufen müssen. Und im GWH hats gerochen wie im Bad.


    Viel Klück!