Beisels Schönste

  • Hallo AG Mitglieder


    ich habe Sämlinge einer TH bekommen in der eine TH Beisels Schönste eingekreuzt wurde.


    Darüber finde ich keinerlei Info im Netz.Wer kennt die Pflanze.

    Mails mit Herrn Beisel/ Kakteenland Steinfeld liefen ins Leere.

    Er schrieb mir , dass er nie eine solche TH gezogen hat.


    Jetzt sind die " Dedektive" gefragt.Vielleicht gibt es auch ein Bild dazu.

  • noch nie gehört den Namen, am sinnvollsten erscheint sicherlich die Nachfrage bei der Person, welche die Sämlinge abgegeben hat. Von der Logik her könnte ich mir vorstellen, dass jemand eine Trichohybride in Steinfeld gekauft hat und die ihm so gut gefallen hat, dass er ihr einen Namen gegeben hat. Daher glaube ich nicht, dass man dazu mehr findet und vermutlich weiß nur eine Person darüber Bescheid, nämlich der Namensgeber.

  • Karl-Werner taucht ja immer wieder mal als Namensgeber auf. So findest Du schon seit langer Zeit 'Beisel orange' 'Beisel rotviolett' oder 'Beisel rotorange' als verhältnismäßig großblütige Trichos an verschiedenen Stellen im Internet. Aber auch Chamaecereushybriden finden z.B. sich unter 'Beisel weiß' oder 'Beisel aprikot', so dass ich Peters Einschätzung teile. K-W oder auch Kim haben uns gegenüber ja ganz freimütig eingeräumt, auch Ware von (holländischen) Großhändlern zu verkaufen, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass dann schöne Pflanzen bei Endkunden einen Namen erhalten haben, um sie intern unterscheiden zu können. Davon anschließend Kindel weiterzugeben oder Nachzuchten mit interessanten Partnern vorzunehmen ist nur ein kleiner Schritt. So findest Du zum Beispiel auf Wills Seite ein Bild einer Stöfer-Kreuzung mit einer 'Beisel orange' als Mutterpflanze - wenn Du das eh nicht längst kennst. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass die Geschichte schon vor vielen Jahren begann, wenn nicht sogar schon am Ende des vorherigen Jahrhunderts, so dass tiefgreifendere Informationen zunehmend zur Glückssache werden könnten...

  • Hallo AG Mitglieder


    Das habe ich natürlich alles auch schon herrausgefunden.

    Mit Herrn Hans bin ich gut bekannt, auch mit Herrn Liske und Herrn Kellner habe ich darüber gesprochen.

    Ich werde es wohl so hinnehmen müssen.

    Das in Steinfeld allerdings discounterware aus Holland angeboten wird war mir neu.

    Da kann ja durchaus auch ein Edelstein dabeigewesen sein. Ich selbst habe einen stenocactus - no name der inzwischen einer der schönsten geworden ist.


    Trotzdem danke für die Mitarbeit

  • Hallo Zusammen,


    hier noch ein Bild der Beisels Schönste mit Genehmigung von

    Reinhard Liske, da meine noch nicht geblüht hat. Das einzige was ich noch weis ist das es angeblich eine

    Californiahybride ist und mit ein einem Blütendurchmesser von ca 22 cm

    blühen soll.