Pfropfunterlagen

  • Hallo,

    es ist nicht zwingend nötig eine Pfropfung wieder von einem jusbertii herunter zu schneiden. Eine Areole meiner "Gräsers Erfolg X SB" habe ich damals auf einen 15 cm hohen jusbertii gepfropft und sie blieb bis zur ersten Blüte auf dem jusbertii. Dann habe ich den jusbertii auf eine länge von ca. 8 cm gekürzt und neu bewurzelt. Bei jedem Umpflanzen ist der jusbertii tiefer gesetzt worden. Meine "Gräsers Erfolg X SB" ist Heute 30cm hoch bei einem Durchmesser von 12cm. Der jusbertii ist nicht mehr zu sehen. Meine Pflanze steht also immer noch auf der grpfropften Areole.

    Viele Grüße


    Heinz
    ______________________________________________
    Willis Geflammte X Liskes Chätzelein BHB.2016.0003.003

  • Heinz, ich muss noch viel lernen :saint:


    Jetzt nochmal für den Christian: falls es ein Sprühmittel gibt, das den Austrieb stimuliert .... kaufen.


    Nachtrag zum Vermehren von Jusbertii's: Wenn die Jusbertii's richtig lang sind schneide ich schon auch mal

    Mittelstücke aus. Aufpassen sollte man da nur das sie in Wuchsrichtung getopft werden. Aber auch da habe ich

    gute Erfahrungen gemacht.

  • Hardy danke für deine ausführliche Antwort.


    Ich muss ja bestellen. Nur das ich das richtig verstehe.

    Ich besprühe nachdem der pröpfling drauf ist.

    Muss im Netz schauen wer nach Dänemark liefert.


    L g Christian

  • Hi Micheel,


    Auch dir vielen Dank für die ausführliche Hilfe und Infos.


    L g Christian

  • Hallo Christian,


    Ich denke deine Nachfrage :"Ich besprühe nachdem der Pfröpfling drauf ist." geht an mich.


    Ja, du machst die Pfropfung ganz normal, wie immer.

    Nachdem dann alles mit Gummiringen fixiert ist kann man optional, quasi als allerletzten Arbeitsschritt die (abgeschrägten) Wundflächen

    um den Pfröpfling herum mit Sprühpflaster versiegeln.

  • Dann hatte ich alles richtig verstanden. Danke Micheel. Ich muss bald 3 oder 4 Notpropfungen machen. Schaue dass ich dieses Sprühpflaster bekomme und dann probiere ich es aus.


    L G christian

  • Das kommt darauf an ob sie von unten her verholzen. Ideal wären 4 bis 5 cm, dann kann man den Pfröpfling immer darauf lassen. Von Jahr zu Jahr, beim Umtopfen, tiefer setzen dann sieht man von der Unterlage nichts mehr.

    Viele Grüße


    Heinz
    ______________________________________________
    Willis Geflammte X Liskes Chätzelein BHB.2016.0003.003