Gibt es eine allgemeine Vererbungslehre für Kakteen?

  • Hallo,


    dann beginne ich einmal mit meinen neugierig-nervigen Fragen zur Hybridenzucht...


    Also:

    Für die Zucht z.B. von manchen Vogelarten gibt es eine genaue Vererbungslehre, nach der man sich richten kann (zum Beispiel vererbt die schwarze Gefiederzeichnung optisch dominant vor braunen / aufgehellten Melaninen...). Gibt es so etwas auch schon für Kakteen?


    --------------


    Hat jemand von Euch schon Beobachtungen zu dominanten / rezessiven Erbfaktoren bei Kakteen gemacht?



    - Was passiert z.B., wenn man eine gefranste Blüte wie "Super Windigo" mit einer "normalen" kreuzen würde?

    Vererbt "gefranst" dominant, also sichtbar sofort 50% gefranst / 50% normal oder sehen die Blüten in der F1 Generation erst einmal noch alle "normal" aus?


    - bunte Blüte x weiße Blüte: Ist weiß dominant über bunt?


    etc.


    Mich interessieren zur (späteren...) eigenen Zucht z.B. gefranste oder kurze runde Blütenblätter (wie z.B. beim "Goldfisch") sowie kräftige Farben und eher kurze Dornen...


    Derzeit fehlen mir dazu allerdings noch die passenden Pflanzen (in meiner ersten Hybridenbegeisterung habe ich erst einmal ALLE greifbaren EH's eingesammelt...).


    Mit lieben Grüßen,

    Elke


    P.s.:

    Nein - die oben genannten Hybriden besitze ich derzeit noch nicht...

    Meine momentan besten Rösser im Stall sind "GS 202" und "Nibelungenschatz".


    Aber Träumen ist ja erlaubt...

  • Kaktus-Fan

    Hat den Titel des Themas von „Gibt es eine allgemeine Vererbungslehreregeln für Kakteen?“ zu „Gibt es eine allgemeine Vererbungslehre für Kakteen?“ geändert.
  • Hallo Elke! Ich sag das mal so; was man von den Mendelschen Regeln kennt kann man nicht 1:1 auf Hybriden übertragen weil sie oft schon Generationen von Kreuzungen mit einer Vielzahl an bekannten und/oder unbekannten Eltern in den Genen haben. Nimm Dir mal zum Beispiel ein paar der Klassiker unter den Hybriden vor und sieh Dir an wie viele verschiedene Hybriden in nur einer Kreuzung involviert waren. Das sind zum Teil Züchtungen die schon viele Generationen an Zuchtarbeit in sich haben und da ist das Ergebnis oft unvorhersehbar.


    Alles was generell so über Vererbungslehre zu finden ist ist für einen erfahrenen Züchter sehr hilfreich und kann Dir da viele Ansätze geben um die passenden Eltern auszusuchen und dann zu wissen wann es Sinn machen kann F2 oder F3 Kreuzungen zu machen und wann nicht.


    Am hilfreichsten sind meiner Meinung nach die ganzen Hybridenjournale, die Postings der letzten Jahre im Forum und einfach Erfahrung. Nach einer gewissen Zeit siehst Du einfach welche Hybriden oder Arten tendenziell guten Nachwuchs produzieren und welche nicht.

  • Huhu,


    der Wunsch nach etwas planbareren und vorhersagbareren Kreuzungsergebnissen taucht mehr oder weniger direkt immer wieder mal auf. Aus verschiedenen Gründen ist das aber so gar nicht möglich. Wie schon angesprochen ist ja zum einen praktisch sämtliches Ausgangsmaterial bereits mehr oder weniger stark hybridisiert und nicht mehr reinerbig, zum anderen sind ja genügend Erscheinungsformen vorhanden, bei denen niemand so richtig benennen kann, wie sie zustande kommen (Rüschung, Fransung, Flammung etc.). Fast schon mit Sicherheit kann man aber sagen: je lieber man möchte, dass sich etwas vererbt, desto wahrscheinlicher, dass es nicht funktioniert. Ich will nicht wissen, wie viele Kreuzungen mit der Super Apricot keinerlei Fransen hervorgebracht hat und viele Ergebnisse mit den Sternen von Lorsch und Hemsbach "stinknormale" Lobivienblüten zur Folge hatten. Etwas besser sieht es da mit gerüschten Blüten aus, aber auch alles andere als planbar... Es bleibt oft also gar nichts weiter, als eigene Versuche anzustellen oder eben entsprechende Züchter anspricht, welche Erfahrungen sie gemacht haben, z.B. bei den weißkehligen, geflammten Asterixkindern unseren Admin. Ansonsten habe ich mal ein paar Links zusammengesammelt, an die ich mich noch erinnern konnte und die mir bei der Spontansuche über den Weg gelaufen sind.


    Diskussion zu guten & schlechten Vererbern

    Was vererbt sich mehr Vater oder Mutter

    Wie bei Kreuzungen vorgehen?

    JT 670 Sierra Skylinge x JT 19a

    Ist das ein F1???


    Ansonsten - lesen, fragen, pinseln und so weiter...


    Schön' Sonntach!

    Tim

    :cool: