Hallo in die Runde!

  • Guten Abend,


    jetzt habe ich endlich Zeit, mich Euch hier vorzustellen...


    Also:

    Ich komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis in der Nähe von Bonn und sammele seit ca. 10 Jahren Kakteen.


    Normalerweise bin ich auch in einem anderen deutschen Kakteenforum unterwegs. Dort heiße ich allerdings Gymnocalycium-Fan.


    Da ich inzwischen von den Gymnos abgerückt bin (zu viele rosa Blüten), habe ich mir in diesem Forum einen neuen, ähnlichen Namen gegönnt.


    Derzeit ist meine Sammlung eher bunt gemischt: Ein paar kleine Astro-Hybriden (selbst aufgezogen), einige Echinopsis Hybriden (selbst gekauft) und einige Trichocereus Hybriden aus einer Kreuzung, die ich von einer Freundin als Samen bekommen habe und inzwischen 6 Jahre alt sind (aber leider immer noch nicht geblüht haben). Der Rest der Sammlung besteht aus dem üblichen Sammelsurium an Lieblingskakteen, von denen man einfach nicht lassen kann...


    Ich bevorzuge kugelförmige Kakteen oder kurze dicke Säulen, die ich im Herbst problemlos die Kellertreppe heruntertragen kann. Daher werden Trichos in meiner Sammlung wohl eher die Ausnahme bleiben.


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan

  • Hey,


    auch auf diesem Wege ein herzliches Willkommen. Schön, wenn sich zu uns "alten weißen Männern" (z. B. mich...) auch mal eine "ergebnisoffene" weibliche Strömung gesellt, die noch nichts (ok, vielleicht ein wenig) von ihrem Enthusiasmus eingebüßt hat und an der es in der Kaktus- undoderauch Hybridendomäne leider (noch) viel zu oft mangelt. Gehab' Dich hier wohl und pfröne der dornigen Lust, viel Glück mit der Handaufzucht Deiner Tricho-Kinder!


    Liebe Grüße,

    Tim

    :cool:


    P.S. Das phantastische Farbfeuerwerk der Lobivia-Kreuzungen ist Dir bekannt?

  • Auch von mir herzlich willkommen :)


    Gymnos finde ich übrigens sehr interessant, da gibts ja mittlerweile auch schon einige hübsche Hybriden die nicht nur rosa blühen. Ich finde da sollte man durchaus mal versuchen ein paar Kreuzungen zu machen, um zu sehen was dabei noch so alles rauskommt. Ich hab letztes Jahr mal damit angefangen und bin schon echt gespannt :)


    Viele Grüße


    Thomas

  • auch von meiner Seite herzlich willkommen, Gymnos hatte ich früher auch so um die hundert Stück, die mussten aber wegen Platzproblemen irgendwann den aus meiner Sicht viel schöneren Hybriden weichen.....Solltest Du Dich irgendwann an die spannende Hybridenzucht wagen, fürchte ich sehr um Deine Gymnos...;);(, aber vielleicht hast Du ja auch gaaaaanz viel Platz.....


    LG aus Weilheim


    Peter

  • Hallo Kaktus-Fan,

    schön, dass du her gefunden hast. Du wirst sehen, die Bilder hier im Forum werden deinen Hybridenvirus noch weiter anheizen.;)

    In Sachen "kugelförmige Kakteen" kann ich dir auch die Lobiviahybriden wärmstens empfehlen.:saint: Viel Spaß und frohen Austausch im Forum wünsche ich dir!

  • Guten Morgen,


    Danke für Euer nettes Willkommen!


    Also:

    Mein Gewächshaus ist knapp 4 m² groß (und ein größeres ist nicht geplant)... also werde ich nur meine jeweils aktuellen Lieblinge pflegen können.


    Wenn ich herausgefunden habe, wie ich hier Bilder einstellen kann (habe gerade ein paar Änderungen am PC vorgenommen), zeige ich Euch gerne Bilder von meiner derzeitigen Sammlung.


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan oder ...

    Elke

  • Hallo Elke,


    das mit den Bildern hochladen geht eigentlich ziemlich einfach.

    Wenn du einen Beitrag schreibst, einfach unten auf Dateianhänge klicken.

    Dann auf hochladen. Nun suchst du dir das Bild in deinem Ordner, welches du einstellen willst

    und klickst auf öffnen. Dann wird das Bild in deinem Beitrag hochgeladen und du

    brauchst nur noch auf " Original einfügen klicken"


    Hoffe ich konnte Dir etwas helfen:)

  • Hallo Ingrid,


    Danke für den Hinweis. Hier sind also Bilder von meinem Winterquartier ... mit dabei (unten) die 2 Kisten mit bisher noch blütenlosen 6-jährigen Trichosämlingen... alle stammen aus einer einzigen Blüte von angeblich "Gräsers Schönste" gepaart mit allen möglichen Kakteen vom Bonner Kakteenmarkt 2013 (vermutlich sehen deswegen alle so unterschiedlich aus). Mir wurde seinerzeit die Frucht zur Aufzucht überlassen. Ich freue mich auf diesen Sommer - irgendwann müssen sie ja endlich blühen...


    Mit lieben Grüßen,

    Elke

  • Hallo Elke


    Danke erst einmal für die beiden Fotos. Die sehen doch sehr gut aus, was man in der Winterruhe so sagen kann. Ob allerdings 4qm an Treibhaus auf Dauer reichen wird, wenn man erst einmal mit dem Hybridenvirus infiziert ist, wage ich zu bezweifeln. Im Notfall geht es aber wunderbar mit Frühbeetkästen. Die meisten von uns haben welche. Ich drücke die Daumen, das ein großer Sämling in diesem Jahr zur Blüte kommt. Natürlich möchten wir die Blüte dann sehen. Weiterhin viel Spaß hier im Forum. :gridi: