Nicht nur Hochwasser

  • Hallo ihr Lieben


    Der Frühling kommt mit riesigen Schritten und lässt die ersten Blüten erstrahlen. Ein schöner Farbklecks im sonst noch tristen Garten.

    Dateien

    • DSCN6015.JPG

      (246,87 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN6017.JPG

      (167,66 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Beste Grüße

    Jürgen



    "Wenn du einen Garten hast, lebst du schon im Paradies"

  • endlich, das wurde auch Zeit.

    Bei mir blühen die gefüllten Anemonen und das bei Nachtfrost -1,5°C.

    Und wenn man genau hinschaut, es sitzt schon eine Nacktschnecke darin =O

    Dateien

    • P1010083.JPG

      (124,38 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Hardy


    für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance ;)

    Profilbild: J.2016.0020.EHT.01

  • ja, in der Tat- dieser "Winter" wird wohl in die Geschichte eingehen. Zumindest hier bei uns war sowas seit meinen letzten 51 Jahren nicht da. War der letzte Winter mit "nur" -15°C Spitze ungewöhnlich mild für Klimazone 6a, auch der fehlende Schnee heuer ist sehr untypisch für uns. Letztes Jahr über längere Zeit Schneekatastrophe mit über 1m Höhe, dieses Jahr- nix.. Mir persönlich gefällt das super- geringe Heizkosten, ich hasse Schnee schaufeln bzw. Schnee generell. Nicht zuletzt konnte ich noch nie soviel durcharbeiten wie dieses mal. Hier ein Bild vom letzten Jahr- genau das Gegenteil- soviel Schnee wie da hatten wir auch noch nie-WinterJan.2019m.jpgLediglich die Natur tut mir unsagbar leid, es kommt alles durcheinander und ich hoffe das es keine schlimme Konsequenzen trägt für alle die draußen ausharren müssen-

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • ist ja Wahnsinn.

    Bei uns regnet es dafür seit Tagen fast ständig.Ich hoffe es wird nicht so ein Jahr wie voriges.Da ich kein Gewächshaus habe, konnte ich die Pflanzen erst Ende Mai rausstellen.

    Folge, fast alle Frühjahrsblüher haben mit der Blüte ausgesetzt für das Jahr.Das war eine große Sch....

  • Hallo Dieter


    Wenn du kein Treibhaus hast, wie sieht es denn mit dem Stellen von Frühbeeten aus. Ich habe damit eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht. In diesem Winter hätte ich sie nicht einmal ausräumen müssen. Bis jetzt waren wir hier immer im Plusbereich selbst Nachts.

    Ich habe meine von Beckmann.

  • Hallo Jürgen


    tja wenn ich nun doch verstärkt mit Hybridenzucht beginne werde ich darüber nachdenken müssen.

    Ich bin eben etwas weg von den Gewächshaus weil ich dadurch weniger bzw gar keine Probleme bei der Kultur habe.Ich habe z.B.seit Jahrzehnen keine rote Spinne oder anderes Getier gehabt und von der besseren Bedornung mal ganz zu schweigen.Wenn ich jedoch jetzt mehr Aussaaten mache und Sämlinge Pfropfe muss ich wohl was " Glasiges" haben.

    Den " kleinen " kann ich kein völlig ungeschütztes Dach und Wind und Wetter anbieten.


    schönes Wochenende, Dieter

  • Hallo Christian!


    Ich schwöre das sie von diesem Jahr sind. Bei diesem milden Winter kein Wunder.


    Wir sind eh etwas begünstigt, was die Temperaturen angeht. Geheizt habe ich diese Saison


    überhaupt nicht. Das wird ein günstiger Winter. Winter will sich jedenfalls hier noch nicht einstellen.


    Ist schon etwas beängstigend. Der Klimawandel ist in vollem Gange.

  • Der Frühling kommt mit riesigen Schritten und lässt die ersten Blüten erstrahlen.

    In meinem Garten blühen Winterlinge und einzelne Schneeglöckchen. In der Nachbarschaft sind die Märzenbecher am Blühen, aber Narzissen habe ich hier noch nicht entdeckt. Von mir aus kann gern Frühling werden. War heute 2 Stunden im Gewächshaus nach den Kakteen sehen, aber Knospen habe ich noch nicht erspäht. Die Kakteen sehen aber nicht so ausgetrocknet aus wie sonst.


    Warum das kommende Orkantief "Sabine" benannt wurde, kann ich gar nicht nachvollziehen;);).

  • Hallo Jürgen

    Ja den Klimawandel kann keiner mehr leugnen...

    Habe nur einen oder zwei Tage die Heizung angehabt und die hätte es nicht gebraucht...

    Bei mir fangen gerade die Wildkrokuse Schneeglöckchen und Winterlinge an zu blühen...

  • In meinem Garten blühen Winterlinge und einzelne Schneeglöckchen. In der Nachbarschaft sind die Märzenbecher am Blühen, aber Narzissen habe ich hier noch nicht entdeckt. Von mir aus kann gern Frühling werden. War heute 2 Stunden im Gewächshaus nach den Kakteen sehen, aber Knospen habe ich noch nicht erspäht. Die Kakteen sehen aber nicht so ausgetrocknet aus wie sonst.


    Warum das kommende Orkantief "Sabine" benannt wurde, kann ich gar nicht nachvollziehen;);).

    Sabine ich weiss warum, da gibt es eine alte Weisheit warum Sturmtiefs nach Frauen benannt werden. Aber ich möchte nicht die Freundschaft mit dir aufs Spiel setzen. Die Weisheit ist ja auch nicht von mir;):):)

  • Warum das kommende Orkantief "Sabine" benannt wurde, kann ich gar nicht nachvollziehen

    ganz einfach Sabine, Tiefs werden in einem Jahr mit Frauennamen benannt, in nächsten Jahr mit Männernamen, Hochs entsprechend umgekehrt.

    Jeder kann sich sozusagen ein Hoch oder Tief "kaufen" und mit seinem Namen benennen (nennt sich Patenschaft). Ein Hoch kostet 299€ ein Tief 199€ (jeweils + 19 % Mehrwertsteuer)