J.2016.0011

  • Kreuzungsnummer
    XX.0000.0000.

    Hallo,


    hier möchte ich euch eine Kreuzung zeigen, bei der mein Zuchtziel gewesen ist, eine Hildewinterablüte mit gelbfarbener Corona und pinken äußeren Blütenblättern zu bekommen. Der Säm. Nr.7 hat da schon eine richtige Richtung eingeschlagen und was mir bei ihm noch besonders gut gefällt, sind die pinke Blütenblattränder auf gelbem Untergrund. Diese Farbkombination versuche ich schon seit Anfang an zu züchten und hier bin ich dem Ziel schon ziemlich nah gekommen. Nächstes Jahr werde ich versuchen mit ihm viel zu züchten, dieses Jahr hat er leider nur eine Blüte durchgebracht und die hatte auch noch obendrein keinen Stempel. Aber als Papa konnte ich ihn bei der Otto Schultz erfolgreich einsetzen.


    Zuchtnummer: J.2016.0011

    Mutter:J.2011.0012.0003

    Vater: Sunny

    Züchter, Aufzüchter: Wladi Jassan

    Aussaat: Oktober 2016











    Viele Grüße


    Wladi

  • sehr interessant Wladi! Allerdings hat die Hybride nichts mit Hildewintera zu tun, sondern ist eine Akersia-Hybride- nichts desto trotz hat das generell großes Potential, viel Erfolg weiterhin! ;)

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • im allerentferntesten Sinne vielleicht- aber die Akersia hat sich dabei stark in den Vordergrund gestellt und hat keinerlei Hildewinterablut mehr in sich- zudem wird die Otto Schulz auch offiziell als Akersia Hybride vertrieben an beschrieben- ;)

    Es wäre generell einmal zu überlegen ab wann man eine Anfangs-Gattung noch als Hauptname führen sollte, nachdem sie x-mal in andere Gattungen eingekreuzt wurde, das sollte sicher mal ernsthaft diskutiert werden.

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo zusammen,

    ich hab´euren Austausch zur Einteilung der Hybriden in ein eigenes Thema verschoben, weil wir hier im Bereich der Neuvorstellungen sind und das ansonsten untergeht.

    Hier kann gerne weiter über die Einteilung diskutiert werden: Einordnung der Hybriden


    Wladi, deine gezeigte Kreuzung ist sehr interessant. Gibt es noch weitere ungeblühte Sämlinge? Ich finde auch Nr. 9 interessant zur Weiterzucht.