Vermehrungen vom Herbstreffen 2019

  • Hallo zusammen,


    auf dem Herbstreffen gabs ja so tolle Areolen und Areolenpfrofungen, dass ich heuer mein Aussaatregal etwas früher (vor ca 2 Wochen) in Betrieb genommen habe um die Propfungen möglichst optimal versorgen zu können und die gehen wirklich ab wie die Brezen !


    Alles scheint gut angewachsen zu sein, sogar meine eigenen Propfungen haben bis jetzt überlebt und zwei ( die "Photoshop" und die J.2015.0025.017) fangen sogar schon an ganz kleine Kindel aus den Areolen zu treiben.


    Echt super, ich hoffe das geht so weiter :psb20:

  • Schön Thomas :thumbup:, ich habe meine frisch gepfropften Areolen und auch kleinere Kopfstücke im Gästezimmer am Südfenster stehen.

    Zwar sehe ich noch keinen Auswuchs an den Areolen aber fest sind sie auf jeden Fall. Im Frühjahr werden sie shon den

    nötigen Nachwuchs liefern. Meine Aufzuchtstation werde ich Anfang November in Betrieb nehmen aber nur für Samenaussaat.

  • ich habe die Pfropfungen von Regensburg ebenfalls nach dem Abnehmen der Fixierungen in den Aussaatkasten gestellt.

    (Vorher 1 Woche auf Fussbodenheizung).

    Keine Ausfälle und etliches wächst schon aktiv bzw. treibt aus.

    Um Weihnachten herum müssen sie aber ins Südfenster umziehen...das ist mein Aussaattermin wir jedes Jahr...

    So späte Pfropfungen kultiviere ich durch

  • Hallo Andy,


    melde dich im Frühjahr nochmal, Magic Moment kannst du von mir haben, bei der J.2014.22.3 hab ich ein größeres Stück gepfropft, da beginnt gerade eine Areole auszutreiben. Wenn du bis dahin nichts findest, kannst du da im Herbst auch ziemlich sicher ein Kindel von mir bekommen.

    Grüße aus Wien

    Gerhard

    Avatar: RL.2014.2227.GG.001 Wörlitz x Cantora gelb

    Einmal editiert, zuletzt von gery ()

  • Ich möchte mich hier auch nochmal für die propfungen von unserem Treffen bedanken.

    Habe 3 stück bekommen und scheint wie 2017 nur eine zu überleben

    Pretty baby

    Mandela ist leider wohl vertrocknet wie es aussieht.

    Die Herkules ist zwar ordentlich drauf aber sieht nicht nach Leben aus😥😎

    Kaufe nächstes jahr eine beleuchtungsanlage , dann geht es den winter durch, warm hell und feucht 😊



    Lg Christian

  • Hallo Christian,


    das kann ich nur empfehlen. Mit dem richtigen Kunstlicht (wobei es nicht unbedingt LED sein muss) kann man im Winter echt viel machen. Ich hab da eigentlich bei Bewurzelungen und Propfungen immer recht viel Erfolg und eine niedrigere Ausfallquote als im Sommer im Freien :)


    Mittlerweile beginnt auch eine Areole an der Kosmos-Propfung auszutreiben und darüber freu ich mich besonders, weil ich diese Propfung beim Workshop von Walter ganz allein gemacht hab 8)


    Magic Moment hab ich leider keine und von der J.2014.0023.0003 hab ich einen kleinen Ableger bekommen, der jetzt grad bewurzelt, aber sollte ich von irgendeiner Pfropfung mehr als einen Ableger bekommen dann stell ich die überzähligen natürliche gerne wieder zur Verfügung.

  • Hallo Thomas, ja ich werde wohl die Empfehlung von Campingbaer66 folgen. Er scheint sehr gute Erfolge mit seiner Beleuchtung zu haben und dass ist keine LED, kann man schauen im anderen Threat. Ausserdem man muss ja etwas zu spielen haben im Winter lach. So ganz ohne Kakteen knapp ein halbes Jahr ist öde. Begutachte jeden Tag meine Aussaat und bin am umtopfen aber damit bin ich dann auch bald fertig. Walter macht und unterrichtet richtig gut finde ich. Nächstes Jahr versuche ich erstes Mal eine Areolenpropfung. Obwohl was will ich mit 4 oder 5 von der selben Sorte. Versuche es erst einmal an einem Sämlinge/Kakteen die ich verschmerzen kann bevor ich etwas besonderes schlachte :-)



    L G christian

  • Thomas

    Ich finde es Klasse, daß Du Dich (wie ich beim Chiemgau-Treff) übers Pfropfen getraut hast und gleich Deine ersten Erfolgserlebnisse verzeichnen kannst, das motiviert ungemein.


    Ich möchte mich auch bei allen sehr herzlich für die tollen Vermehrungen und Areolen bedanken, hab zum Glück nur eine verloren, der Rest sieht toll aus und die ersten Kindelansätze sind unterwegs. Bei mir ist dafür jede Fensterbank der Küche in Verwendung, da haben es die Pfröpflinge am wärmsten. Die Katzen sind zwar ein wenig beleidigt, da es ihr bevorzugter Chill-Bereich war, aber damit kann ich gut leben...

  • Danke Jutta, ich werde bestimmt weiter üben und dann werde ich hoffentlich auch mal so gut wie du. Bei dir hat das Propfen beim Herbsttreffen richtig professionell ausgesehen, das will ich auch mal so gut können :)


    Mittlerweile schaut alles weiter gut aus, die zweite Propfung der Kosmos beginnt anscheinend auch schon auszutreiben und an der Maximilian kann ich auch schon ein bisserl was sehen. Jetzt muss bei den Areolenpropfungen nur noch die Tizian kindeln, dann hab ich alle durchgebracht 8)


    Das gepropfte Kopfstück der Miraculix ist prima angewachsen und die anderen Kindel, die ich bekommen habe verhalten sich auch brav. Also bis jetzt alles im grünen Bereich :)


    Und natürlich auch von mir vielen Dank an alle von denen ich Areolen oder Kindel bekommen habe und auch an Walter für den Workshop :)


    Viele Grüße


    Thomas

  • Darum geht es bei den Treffen aber nicht. Viel wichtiger sind die persönlichen Kontakte. Man könnte ja auch einen Kurzurlaub dranhängen und vielleicht würde es sich für den ein oder anderen dann lohnen einmal zu kommen. Man macht ja auch andernorts Urlaub. Die Termine stehen frühzeitig fest.

  • Diese Treffen scheinen für die Verteilung interessanter Hybriden wirklich rentabel zu sein. Schade um weit weg zu leben!

    Das Herbsttreffen erfordert eine Mitgliedschaft in der AG Echinopsis-Hybriden und wurde dafür geschaffen, um persönlich Erfahrungen auszutauschen und um Kontakte zu pflegen. Wenn ich nur aus Gründen der Rentabilität dort hinfahren würde, dann wäre ich wohl fehl am Platz.

    Gute Hybriden werden auch deshalb verteilt, damit auch neue Mitglieder die Möglichkeit haben, mit gutem Material zu züchten. Mit der Hoffnung, dass auch diese Züchter wieder etwas an die AG zurück geben, wenn sie gute Ergebnisse erzielen.

  • Ich stimme Markus zu. Ich war das erste Mal auf einer AG-Veranstaltung und bin mit dem Auto aus England angereist. Der Grund, warum ich mich für eine Reise entscheide, war, andere Mitglieder zu treffen und zu lernen. Ich habe bereits neue Freunde gefunden und mein Wissen erweitert. Jeder war hilfsbereit und freundlich. Es gibt keinen Preis für diese Art von Erfahrung.

  • Hello to all. A few years ago I joined the AG for the magazine, of which I appreciate the photos, while the texts remain mostly unknown to me, not knowing German. I honestly don't understand the criticisms of what I wrote above. I don't think I said that people went to the meeting only for the exchange / gift of plants. Simply, since in previous posts we talked about the grafts of the areoles obtained in Regensburg, areoles of recent and interesting hybrids, I wanted to comment positively on this aspect. If in the previous posts we had talked about the relational aspects of the event, I might have written about this. The exchange of ideas, experiences or the simple pleasure of spending a day in the company, do not exclude the additional pleasure of returning home with the plant so much dreamed of. Then, different people will be interested to a different extent in one or the other of things. Personally, not speaking German or English, I would hardly be able to socialize and converse. It is an objective obstacle. As for the fact of living far away is another objective obstacle. Not insuperable, but still an obstacle.


    I trust I have explained my thoughts better. As for the term "retabel" I hope that in German it has not only the literal meaning...


    :-)


    Massimo

  • Hallo zusammen,


    meinen Pfropfungen vom Herbsttreffen 2019 geht es immer noch sehr gut und heute habe ich noch einen besonders erfreulichen Nachtrag.


    Die Kosmos, mit der ich beim Workshop vom Walter letztes Jahr Areolenpfropfungen gemacht habe, blüht heute.


    Ich hab sie im Winter durchkultiviert und obwohl sie keine Winterruhe hatte, hat sie das tatsächlich geschafft. Darüber freu ich mich unheimlich, auch wenn die Blüte ein wenig unordentlich ist. Aber sie hat sehr lange gebraucht um die Knospe zu entwickeln, da seh ich ihr das gerne nach :) Die Marmorierung ist wirklich der Hammer, ich hoffe die bleibt auch nächstes Jahr so.


    Viele Grüße


    Thomas