Wildbestäubung verhindern

  • Hallo,


    ich habe mir bisher wenig Gedanken darüber gemacht, wie ich Wildbestäubungen verhindern kann, da ich nur selten Wildbienen, Hummeln oder Schwebfliegen an den Kakteen hatte. Honigbienen habe ich bisher noch nie an meinen Kakteen gesehen, da sie ja bei jedem Flug "blütentreu" sind, und die Kakteenblüten ihnen bisher wohl immer zu wenig Nahrung geboten haben.

    Dieses Jahr ist es völlig anders.

    Ein Imker hat in der Nähe 20 Völker aufgestellt, und in meinen Kakteen und Echeverien suhlen sich regelrecht die Honigbienen. Morgens sind sie in den Kakteen, Nachmittags in den Echeverien, zu Dutzenden.




    Auch die Hummeln und Wildbienen versuchen ihr Glück, wobei die durch ihr ständiges Hin- und Herwechseln zwischen verschiedenen Blütenquellen eher "ungefährlich" im Bezug auf Wildbestäubungen sind.


    Jetzt möchte ich in den nächsten Tagen aber noch ein paar Kreuzungen machen, und war am überlegen, wie ich die Blüten vor den Bienen schützen kann. Das einzelen Einpacken in Tüten oder Ähnliches war mir zu aufwendig, drum bin ich auf diese Lösung gekommen ;):




    Das Netzt muss aber bis zum Boden dicht schließen, ich musste schon eine fette Steinhummel retten, die am Boden herumgesucht hat und dann prompt in der "Blümchenlounge" gelandet ist (wie mein Mann sie nennt). :cwm12:


    Hoffentlich klappts, und ich kann morgen dann mal wieder den Pinsel schwingen!