Geeignete Handschuhe zum Umtopfen

  • Hallo Zusammen, mal ne Frage in die Runde.Ich Töpfe schon seit 40 Jahren Kakteen um ohne Handschuhe und konnte jährlich alle Dornen mit Nadel und Pinzette problemlos entfernen.Hilfsmittel war eine Zange. Zuletzt hatte ich große Probleme, auf den Mittelgliedern der Finger mit bis auf die Knochen,musste chirurgisch entfernt werden. Hab schon Handschuhe probiert aber da gehen Dornen oft durch.welche Handschuhe benutzt ihr?

  • Hallo Rainer, Handschuhe habe ich zwar nicht aber ich bin geizig und habe mir was günstigeres besorgt.

    Um noch größere Kakteen umzutopfen nehme ich natürlich größere Bürsten und eine Hilfe die dann

    2 Hände benutzt.:)

  • Hallo Rainer,

    ich benutze keine Handschuhe. Für kleinere Kakteen benutze ich eine große (~40cm) Pinzette.

    Für größere Kakteen nehme ich ein normales Frottee-Handtuch, welches ich rolle oder falte, damit umwickle ich den Kaktus.

    Funktioniert sehr gut. Hinundwieder hab ich natürlich auch Dornen in Fingern, Pinzette oder, bei kleinen Dornen, die ich mit Pinzette nicht zu fassen kriege,

    einen gebrauchten Einwegrasierer, der zieht die Dornen ziemlich zuverlässig raus.