J.2016.0012

  • Kreuzungsnummer
    XX.0000.0000.

    Gestern erblühte aus dieser Kreuzung der erste Sämling (gepfropft). Es ist eine Wiederholungskreuzung von Wladi aus der vormals die Sunny entstand.


    J.2016.0012.OE.001

    Mutterpflanze: EH unbekannt

    Vaterpflanze: J.2012.0016.028

    Züchter: Wladi Jassan

    Aufzüchter: Sabine Oelze


    Blütendurchmesser: 12 cm


  • Ich habe wieder einen Erstblüher (OE.10), der aber etwas schwierig ist;). Ich hatte den Sämling gepfropft, weil Chlorophyllmangel erkennbar war. Zwei Drittel des Körpers sind grün, das andere Drittel weiß/gelb. Ein Kindel entstand an der gelben Seite, welches ich abnahm und ebenfalls pfropfte. Es ist total gelb geblieben und wächst sehr langsam, sieht aber interessant aus (siehe Foto). Zu meinem Erstaunen entwickelten sich an der gepfropften Mutterpflanze an der grünen Seite 3 Knospen, wovon 2 sich gestern bzw. heute öffneten. Die sehen super aus, hätte ich gar nicht gedacht. Was denkt ihr? Wenn ich aus der grünen Seite einige Areolen pfropfe, ob ich da eine total grüne Pflanze bekomme? Es wäre schade, diese Pflanze nicht zu vermehren. Allerdings ist der Körper nicht vermehrungswürdig.


  • Kaktus25

    Hat den Titel des Themas von „J.2016.0012.“ zu „J.2016.0012“ geändert.
  • Hallo Sabine,

    ja das ist eine sehr hübsche Blüte. Wenn du ins Grüne schneidest wird auch zu 90% eine normal grüne Kindel kommen. Aber viel schöner finde ich den rein gelben Körper, der Kontrast mit den dunklen Dornen ist doch sehr reizvoller.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Sabine, ich glaube nicht dass die Pflanze eigens Chlorophyll herstellen kann. Das heißt sie muss halt immer gepfropft bleiben. Es ist aber durchaus einen Versuch wert und ich würde da noch ein bisschen warten und irgendwann einen Steckling scheiden. Die Basis könntest Du auf der Unterlage lassen und versuchen das Stück das Du abgeschnitten hast zu bewurzeln. Dann hast Du mit der gepfropften Basis noch eine Reserve falls der Steckling ohne Unterlage eingeht. Bevor Du Sie nicht vermehrst sag Bescheid. Der Körper ist auch sehr schön und mit der Blüte könnte man eventuell was gutes in der nächsten Generation bekommen das den Chlorophyll Mangel nicht hat.

  • Hy!


    Der gelbe Pfröpfling ist faktisch ein Albino und wird niemals eigenes Chlorophyll bilden, da braucht man auch keine Versuche zu machen, ob doch vielleicht. Man kann was draus machen, indem man die relativ dicke Pflanze mit den sehr schön kontrastierenden dunklen und langen Dornen nach Asien verkauft, bzw. sich einen Sortenschutz drauf machen lässt und dann 25 Jahre lang Lizenzgebühren für die Vermehrungen dieses neuen "Bananenkaktus", in dem Fall vllt. mehr eines "Zitronenkaktus" kassieren kann.


    Züchten würde selbst ich Panaschiertenfreak mit einer komplett chlorophyllfreien Pflanze nicht.

    Hatte mir da nämlich dieses Jahr mal Samen von Succseed aus Schweden kommen lassen, darunter welche von Chamaecereus 'Unikum' (angeblich) × "diversen Lobivien". Es sind in der Tat von den ca. 30 Samen 25 gekeimt. Von denen aber jetzt, wo die ersten Dornen kommen, nur noch fünf leben, und nur zwei wirklich lebensfähig aussehen. ALLE anderen Keimlinge waren weiß oder variabel gelb gefärbt, so dass ich beinahe jede Wette gehe, dass die Mutter kein Chamaecereus 'Unikum' war, sondern jener schon genannte "Bananenkaktus", alias chlorophyllloser Chamaecereus silvestrii. Oder eine Hybride davon...

    Im dummen Fall vererbt sich so eine rein gelbe (oder weiße) Mutante dominant, und dann ist jegliche Zucht damit sinnlos, und ganz nach dominanter Vererbung sieht es mir hier aus.

    Ich habe dies Jahr auch Sämlinge aus meinem eigenen, wirklichen 'Unikum' gezogen, und davon war kein einziger gelb, weiß oder sonstwie nicht lebensfähig gefärbt.


    Man kann es sicher versuchen, mit dem chlorophylllosen Pröpfling weiter zu züchten, aber wie gesagt. Selbst ich nun wirklicher Variegaten- Freak würde in so etwas keine Zeit und Ressourcen investieren. Dann viel lieber mit der panaschierten Mutterpflanze, aber auch dort nur mit Blüten, die aus grüngrundigen Areolen kommen.


    Grüße,

    Andreas

  • Patrick, genauso wie du es beschrieben hast, habe ich es gestern noch vollbracht. Ich hoffe mal, dass die Pflanze nicht ganz verloren geht. Das gelbe Kindel bleibt wie es ist, da wird nicht rumgeschnitten. Ich behalte es nur, weil mich interessiert, ob sich da mal eine Blüte entwickelt.

  • Kleines Update. Den Pfröpfling habe ich mir vorige Woche aus dem Gewächshaus mit ins Wohnhaus geholt. Ich bin sehr erstaunt, dass dass Kindel fast vollständig gelb ist. Nur 1 Rippe ist grün, obwohl ich die Areolen aus dem grünen Teil der Mutterpflanze geschnitten habe.


  • Kleines Update. Den Pfröpfling habe ich mir vorige Woche aus dem Gewächshaus mit ins Wohnhaus geholt. Ich bin sehr erstaunt, dass dass Kindel fast vollständig gelb ist. Nur 1 Rippe ist grün, obwohl ich die Areolen aus dem grünen Teil der Mutterpflanze geschnitten habe.


    Hallo Sabine,


    da hast du aber ein besonderes Schätzchen. Wenn die Farbe so bleibt ist es varigated!


    Das ist schon etwas spezielles, besonderes finde ich!


    L G christian

  • Hier mal wieder ein Update. Ich hatte mehrere Areolenpfropfungen vorgenommen, die dieses Jahr alle geblüht haben. Auch das gelbe Kindel, welches gepfropft wurde, zeigt 2 Knospen. Nur die wurzelechte Mutterpflanze will dieses Jahr nicht blühen, obwohl auch Wachstum zu verzeichnen ist. Hier mal einige Fotos. Heute habe ich die schönste Blüte an einer gepfropften Areole.