Umtopfen

  • Oh, reichlich.


    Urlaub

    Freibadbesuch

    Grillfest

    Hirnsausen

    Faulkrankheit - neudeutsch Prokrastination

    Geld fürs neue Substrat verfeiert

    Kein Platz für größere Töpfe im Gewächshaus

    .

    .

    .


    Aber wegen der frisch abgeblühten Pflanzen würde ich mir die geringsten Sorgen machen, obwohl es ihnen sicher guttäte, ihnen nach der Blüte noch eine gewisse Ruhezeit zu können - immerhin haben sie sich ja doch recht ordentlich verausgabt. Männer machen doch "danach" auch immer ein Nickerchen. Angeblich...


    Liebe, nicht ganz ernstgemeinte, Grüße!

    Tim

    :cool:

  • Hallo Tim, also Du meinst ich wecke sie jetzt besser nicht auf:P.Ja wegen des Verausgabens hatte ich auch gedacht bzgl Wurzelbildung.Vorteil wenn man es gleich macht, waere dass man die Pflanze wg Fotos sowieso rausgefriemelt hat und auch weiß die Blüte war gut,Kindel usw.Klar die beste Zeit waren trübe Novembertag von den Zeitfenstern wie Du Eingangs erwähnt hast

    Vlg Rainer

  • Nja, es gibt immer so Regeln wie "Frühlingszeit ist Pflanzzeit" oder so ähnlich, die ich auch nie völlig unterschreiben würde. Pflanzzeit ist immer die Zeit, in der man es hinbekommt, den Pflanzen die hierfür optimalen Rahmenbedingungen zu bieten. Wenn also so ein Kaktus jede Menge Wasser in die Blüte gesteckt hat, anschließend aus- und umgetopft wird und anschließend vorsichtshalber noch ein bis zwei Wochen nicht gegossen wird, ist das eben nicht optimal. Und wenn die Pflanze dann gegen Ende Juni wieder Wasser bekommen soll, findet aufgrund des Hochsommers schon praktisch kaum noch erwähnenswerter Stoffwechsel statt, dafür werden aber die paar Restwurzeln zur Belohnung gleich im neuen Topf gekocht - doof. Wenn Du hingegen die Möglichkeit hast, die Pflanzen nach dem Topfen schön halbschattig und etwas kühler aufzustellen, kannst Du das natürlich machen. Große Vorteile sehe ich da aber nicht, außer natürlich, dass Du die Arbeit schon hinter Dich gebracht hast. Entscheidender Vorteil mit den alten Töpfen: das Einwintern ist nicht so schwierig... :cwm12:


    Liebe Grüße,

    Tim

    :cool:

  • Hallo Rainer,


    ich hatte jetzt schon 2 x Pech, weil ich nach der Blüte der Pflanze einen größeren Topf gegönnt hatte. Als Dank dafür blühten beide Pflanzen im darauffolgenden Jahr nicht. Stattdessen hatten sie kräftig Wurzeln im größeren Topf gebildet.