Blüte verzögern?

  • Hallo Mitglieder,


    Heute ist Mittwoch. Ich habe einige schöne Trichocereus-Hybriden, die schon fast bereit sind, ihre Blüten zu öffnen. Morgen oder übermorgen kann es soweit sein.


    Aber Samstag und Sonntag haben wir unsere grosse jährlich Ausstellung! https://asac.cat/2019/05/03/18…ctus-i-altres-suculentes/


    Kann ich die Blüte verzögern? Vielleicht kann ich die Pflanzen in den Schatten stellen oder sogar in den Kühlschrank (ca 8 C)?


    Habt ihr Erfahrungen damit?


    Ich bin in Barcelona. Die Pflanzen sind draussen ohne Schutz. Heute ist es sonnig mit 19 C. Die nächsten paar Tage wird es etwas schlechter sein, kann auch regnen, vielleicht fällt unsere Verantaltung ins Wasser

  • Hallo Alex,

    das weiß ich auch nicht wirklich. Bei mir haben schon einige Trichos geblüht. Da ich die Heizung längst abgebaut habe und hier die Nächte recht frisch sind, ist es nachts auch nur 7- 8 °C. Trotzdem öffnen die Blüten über Nacht. allerdings ist es natürlich Tags deutlich wärmer. Kann nur vermuten, dass man die Kakteen rechtzeitig, also mehrere Tage vor dem Öffnen der Blüte kalt stellen sollte. Ich glaube, wenn die soweit sind, dass die Blüte öffnen will, kann man das nicht mehr rauszögern. Aber alles nur Vermutung.

  • Hallo Alex!


    Hättest du Bilder der Knospen? Wenn man die Farbe der Blüte schon sieht ist es zu spät. Dann gehen die auf. Gekühlt öffnen sie nur halb. Vorher kann man sie tagsüber in ein klimatisiertes Zimmer stellen. Wenn sie schon offen sind kann man die Blütendauer auch in einem klimatisierten Zimmer verlängern. Allerdings von heute bis zum Wochenende wird wohl nicht gehen.

    Mit Trichos im Kühlschrank habe ich keine Erfahrungen :cwm69:.


    Gruß,

    Walter

  • Hallo zusammen,


    ich hab die Blüten auch so verzögert, dass sie am Wochenende aufgehen.

    Meine Knospen waren so, dass sie unter normalen Bedingungen in ca. 3 Tagen aufgegangen wären.

    Daher hab ich letzten Donnerstag (abends) nochmal alles gewässert und das Gewächshaus ganz geschlossen gehalten. (Tag und Nacht)

    Nur das Fenster mit dem automatischen Öffner hat am Tag Luft reingelassen. Das Wetter war zu dieser Zeit ziemlich wolkig und bedeckt.

    Trotzdem erreichte es im GWH zwischen 30 und 35 Grad. Ergebnis: Am Samstag Morgen war der erste Schwung Blüten offen, am Sonntag der zweite.

    Wie bereits erwähnt, klappt das mit der Verzögerung nur, wenn die Knospen noch fest sind. Wenn man die Knospe am Abend etwa in der Mitte leicht drückt und sie sich weich anfühlt (also sich die Blütenblätter an der Spitze schon etwas verschieben lassen, geht sie über Nacht auf).


    Also zurück zur Frage: Mit guter Wassergabe in Kombination mit hohen Temperaturen (28-34 Grad) kann man die Knospen ordentlich pushen. Ich glaube auch, dass eine hohe Luftfeuchtigkeit die Blütenbildung enorm beschleunigt. Die entsteht ja zwangsläufig, wenn sich das frisch gewässerte und nahezu ganz geschlossene GWH erwärmt.

    Zudem ist mir heuer aufgefallen, dass die Größe der Knospen nur Tagsüber zunimmt. In der Nacht passiert da scheinbar kein Wachstum.



    Bei einer schönen Lobivia die ich heuer einkreuzen wollte glaubte ich mich besonders schlau. Die hat schon 2-3 Wochen früher als alles andere mit dem Blütenwachstum begonnen. Ich stellte sie daher nochmal in den dunklen kühlen Keller um die Blüte für 2-3 Wochen zu verzögern. Ergebnis hier war, dass sie leider sämtliche Knopsen abgeworfen hat. Dies war sehr ärgerlich, aber auch sehr lehrreich. Mach ich gewiss nicht wieder :)