Kakteenaussaat nach Mondkalender

  • Hallo Zusammen,
    da ja nun der ein oder andere langsam an die Kakteenaussaat denkt möchte ich das Thema Kakteenausaat nach dem Mondkalender hier ansprechen. Soweit ich mich erinnere war dies auch schon mal im alten Forum ein Thema, aber leider kann ich es ja nicht mehr nachlesen.

    Mich beschäftigen folgende Fragen:

    1. Hat jemand schon Kakteensamen nach dem Mondkalender ausgesäät und wenn ja, welche Erfahrungen wurden damit gemacht?

    2. An welchen Tagen wäre nach dem Mondkalender die günstigsten Aussaattage für Kakteen?


    Danke für Eure hoffentlich zahlreichen Beiträge. Ich habe heute schon gegoogelt, aber so wirklich schlau bin ich im Bezug auf Kakteen nicht geworden!
    Grüße
    Sonja

  • Hallo ihr beiden.

    Erstmal soviel: Erfahrungen habe ich nicht, da ich meistens die entsprechenden Termine verpaßt habe (einfach vergessen - man wird halt alt).
    Ich stelle jetzt einfach mal unsere Kakteen zu den Blütenpflanzen und da sollten sie bei zunehmendem Mond gesät oder gepflanzt werden.
    Weiter steht in meinem Buch geschrieben, daß Blütenpflanzen den für sie idealen Startimpuls bekommen, wenn der Mond in einem Luftzeichen steht,
    also Zwilling, Waage, Wassermann.
    Konkret für den Januar wäre als Aussaattermin der 26. und 27. zu nennen (zunehmender Mond, Zwillinge).
    Vielleicht habt ihr von den Samen noch ein paar Körnchen übrig und sät die zu einem (laut Mondkalender) völlig ungeeigneten Termin aus,
    um Vergleichsmöglichkeiten zu haben.

    Viele Grüße und viel Spaß
    Frank

    Ach ja, fast vergessen (schon wieder)
    Ich gehe meistens auf die Seite von Baumax/Mondkalender, dort links die Tätigkeit eingeben, dann werden die entsprechenden Tage für den
    jeweiligen Monat angezeigt.
    http://www.baumax.at/c/cms/servicetoolsmk

  • ich habe schon einige Jahre nach Mond ausgesät, aber nie wirklich
    daran gegalubt. Erst als ich vor 3 Jahren einmal zeitlich nicht dazu
    kam, stellte sich das als großer Fehler heraus. Die Keimquote lag
    im Verhältnis um mind. 50% weniger als bei Mondaussaaten. Ich richte
    mich da nach meinem Mondkalender. Und letztes Jahr war die Keim-
    quote spitzenmäßig. Ich säe immer gleich aus, sodaß andere Faktoren
    wohl ausgeschlossen werden können.

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo Michi,
    das hört sich ja wirklich gut an!
    Ich habe das immer bei meinen Gemüseaussaaten praktiziert und war immer begeistert und dieses Jahr würde ich es gerne bei den Kakteen probieren.
    Was hast du denn da für einen Mondkalender???
    Wären nach deinem Mondkalender die von Frank vorgeschlagenen Termine ( 26. und 27. Januar) die optimalen Tage?


    Hallo Frank,
    danke für den Link, sehr interessant!!

    Grüße
    sonja

  • ....kann ich Dir frühestens morgen sagen, weil ich Trottel den Kalender
    vom letzten Jahr zum Altpapier getan hab. Und das ist in meinem Betrieb.
    War aber gegen Mitte April. Es ist gar nicht soooft, dass der zeitpunkt
    perfekt ist. Ich hatte es grad noch geschafft. Den Kalender hatte ich
    ganz gewöhnlich im Zeitschriftenladen gekauft. War aber ziemlich teuer.
    Ich meld mich dann nochmal mit genaueren Daten, wenn ich den Kalender
    aus der Papiertonne gefischt habe....:cwm69:

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo Michi,
    dank dir, aber nicht dass du mir in die Altpapiertonne fällst und dann sozusagen verschollen bist und die ganze Truppe dich suchen muß!

    Hallo Walter,
    ich mache meine Aussaaten im beheizten Anzuchtkasten und dieser steht dann im hellen Wintergarten mit Glasdach. Kunstlicht habe ich bisher noch nicht verwendet .


    Grüße
    sonja

  • Hallo,
    Ich habe den Kalender von Gabriele Freitag Lau u. Walter Lau :
    Aussaat nach kosmischen Rythmen.( von Weltbild).
    Danach säe ich schon seit Jahren aus mit bestem Erfolg.
    Die Keimquote liegt bei 80-90 Prozent.
    Habe am 31.12. ausgesät,am 3.1. gingen die ersten Samen von
    Willi und Herrn Kellner auf.Bis heute sind alle Samen aufgegangen 90%.


    Gruß Christa


  • Naja, der Glaube kann ja bekanntlich Bäume versetzen und ich Dummi hab am 1.1.10 erst nachts um 2:01 ausgesät, was müssen das für Gurken werden :cwm57:

    Gruß Jürgen



    Saure Jürgen... ganz, ganz saure !!! :D

    Aber ernsthaft, ich finde das Thema nach wie vor interessant (wir hatten das im alten Forum ja auch schon mal) was mich aber etwas irrtiert ist, dass es da ganz unterschiedliche Mondkalender zu geben scheint.

    01.01.10 ist aber schon mal gut, ich hab so gegen 16.00 ausgesät und die Keimquote ist bei den meisten Aussaaten erstklassig.:D

    Viele Grüße

    Thomas

  • Zitat

    was mich aber etwas irrtiert ist, dass es da ganz unterschiedliche Mondkalender zu geben scheint


    eben Thomas, daß hab ich auch schon festgestellt.
    Hab auch schon viel in diversen Gartenzeitschriften zum Thema Mondkalender gelesen. Wann am besten säen, Unkraut hacken u.d.g..
    Wenns euch allen eine gute Keimquote bringt, nur zu, weitermachen nach dem Kalender.:psb20:
    Ich glaub nicht dran und die Mondphasen sind mir relativ egal. Ich mach meine Aussaaten immer dann wenn ich Saatgut ind die Hände kriege und Zeit hab. Bisher immer mit Erfolg, außer die Trauermücken sind da . . .

  • Die Aussaat nach dem Mondkalender ist ja die eine Hälfte im Rhythmus der Natur. Wie haltet Ihr es denn terminlich mit der Gewinnung von Stecklingen? Immer mehr im Blickpunkt steht ja auch der forstwirtschaftliche Mondkalender, nach dessen Angaben Mondholz gefällt wird. "Diesem Holz werden besondere Qualitäten hinsichtlich seiner Stabilität, Haltbarkeit, Feuerbeständigkeit, Härte, Widerstandsfähigkeit gegen Schädlinge u. a. nachgesagt" Zitat Wiki.
    Also durchaus Eigenschaften, die auch bei der Kultur von Kakteenhybriden erwünscht sind.
    Wer hat Erfahrung und wendet diese progressive Technik bei der Gewinnung von Stecklingen bereits an ?


    Vielen Dank


    Uwe

  • Hallo Jürgen,
    nenn es Humbug oder Schwachsinn, ganz wie du willst!

    Ich glaube daran auch wenn es vielleicht manchem ein Lächeln entzückt, aber wie schon bei Erstellung des Threads geschrieben habe ich bei der Aussaat von Gemüsepflanzen wie z.B. Tomaten beste Ergebnisse erzielt wenn an entsprechenden Tagen gesäät wurde.

    Ich weis, dass das mit dem Mondkalender nicht wissenschaftlich erwiesen ist, aber ich möchte mir trotzdem nicht anmaßen, Beobachtungen und Erfahrungen die seit vielen Generationen weitergegeben wurden, gänzlich in Frage zu stellen.

    Wie heisst es so schön: NUR DER VERSUCH MACHT KLUG!

    Grüße
    Sonja

  • Hallo Sonja,


    ich bin ja schon alt genug um zu wissen, dass man niemanden überzeugen kann, der an etwas glauben will.
    Aber glauben hat halt auch etwas mit nicht wissen zu tun.


    Für mich ist diese ganze Mondgeschichte nur ein Beleg dafür, wie mangelhaft naturwissenschaftliche Ausbildung und Verständnis bei uns mittlerweilen sind.


    Du hast natürlich recht, nur der Versuch macht klug, aber solche Versuchsreihen müssen dann doch etwas anders aussehen, als das was ihr darunter versteht.


    Aber ich will dich nicht von deinem Glauben abbringen, höchstens vermeiden, dass eure Vorstellungen hier als allgemeingültige Weisheiten stehen bleiben.


    Viele Grüße,
    Jürgen