Kakteenaussaat nach Mondkalender

  • Hallo Katja !


    Ich kann auch nur von meinen Erfahrungen berichten. Die üblichen Hybriden (Trichos, Echinopsen, Lobivien, Hildes) sollten eigentlich ziemlich schnell keimen, Nachzügler gibts da meiner Erfahrung nach kaum, was nach wenigen Wochen nicht gekeimt ist, kommt auch nicht mehr. Bei den von Dir angesprochenen Mischungen kann das schon mal anders sein, da hier sicherlich einige Sorten mit dicken Samenschalen (z.b. Opuntia) dabei sind, die können auch noch Monaten noch keimen. Bei den Echinocereen ist das meiner Meinung nach auch etwas anders, auch hier sollte nach wenigen Wochen alles gekeimt sein, allerdings ist die Keimquote nach ein oder zwei Jahren bei mir besser als bei frischen ausgesäten Samen. Manchmal habe ich viele Samen einer Kreuzung, die ich dann ein oder zwei Jahre später nochmal ausgesät habe mit besserer Quote. Bezüglich der Keimquote ist das Ergebnis wohl umso schlechter, je mehr schwierige Kreuzungen Du machst, z.B. Lobivia mit Trichocereus, schlechte Keimquoten habe ich persönlich auch bei Super Apricot festgestellt, aber wie gesagt, meine sehr subjektive Wahrnehmung. Für diese These spricht allerdings, dass im Forum trotz des großen allgemeinen Interesses an dieser Pflanze in den vielen Jahren nur 62 Kreuzungen eingepflegt sind und nur bei fünf Kreuzungen Nachkommen gezeigt wurden.


    LG


    Peter

  • Hallo Peter,


    Das war eine Echinopsis Mischung und da sind im Herbst nach einem guten halben Jahr im Topf zwischen den schon aufgegangenen Sämlingen nochmal welche aufgegangen. Das war aber glaube ich nur bei der Echinopsis Mischung mit den vielen hellen, gelben und roten Sämlingen, die alle nur ganz schlecht wachsen - alle anderen hatte ich bis zum Herbst schon (zum Teil mehrfach) umgepflanzt - da kann ich nicht sagen, ob da ähnliches passiert wäre.

    Viele Grüße,

    Katja

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nur mal kurz schreiben, dass das Keimproblem an der Position des Temperaturfühlers lag. Der war etwas ungünstig und dadurch hatte ich deutlich höhere Temperaturen. Nachdem ich den Sensor etwas anders angebracht habe und zusätzlich noch die Temperatureinstellung etwas verringert habe sind die neu ausgesäten Sämlinge besser gekeimt. Leider lässt sich das Experiment so nicht auswerten. Also werde ich das nächstes Jahr nochmal neu starten.


    Die nicht bzw schlecht gekeimten Aussaatboxen werde ich (nachdem alle Sämlinge in andere Töpfe umgepflanzt sind) trocknen und für einige Wochen warm stellen und dann nochmal schauen, ob noch welche nachkeimen wie es bei meiner Echinopsis Mischung war. Da möchte ich schlicht rausfinden, ob sich dieses Phänomen nochmal wiederholen lässt.

    Viele Grüße,

    Katja