Li 1027-1 (Helianthocereus grandiflorus x Tr. vatterii rotorange)

  • Hallo,

    im Mai 2008 fiel mir auf den Pflanztagen in Hannover eine Trichocereus Hybride mit sehr kurzer Bedornung ins Auge. Wie ich vom Anbieter erfuhr handelte es sich um eine Züchtung von Herrn Liske. Meine Neugier war geweckt und die Hybride wechselte den Besitzer.
    Die erste Blüte erschien im August 2009 bei einer Pflanzenkörperhöhe von ca. 12 cm und einem Durchmesser von ca. 5,5 cm. Wenn diese Hybride nicht so willig sprossen würde, könnte ich den Pflanzenkörper kaum von der Hybride Pluto unterscheiden.

    Name: -
    Zuchtnummer: RL 1027-1
    Kreuzung: Helianthocereus grandiflorus x Tr. vatterii rotorange (Preine)
    Züchter: R. Liske
    Blütendurchmesser: ca. 11 cm
    Duft: leider nein

    Bis dann

  • Hallo!


    Ich finde diese Hybride auch gut gelungen.
    Die Blüten der Helianthocereen gehören mit ihrer kräftigen Basis sowieso zu meinen Lieblingen. Schade, dass sie nicht duftet.
    Hast Du damit weiter gekreuzt?
    Vorletztes Jahr wollte mein Helianthocereus den Pollen nicht annehmen. Erst letztes Jahr gab´s eine Frucht.:)
    Darum würde es mich interessieren, ob Du Echinopsis einkreuzen konntest oder es mit Trichocereus probiert hast.



    lg



  • Hallo Thorn,

    es haben sich Samenkapseln an folgenden Echinopsis Hybriden entwickelt, bei denen die RL 1027-1 der Pollenspender war:


    • EH Ott 93.01-03, L. haematantha v. cabradai x EH ?
    • EH 354 x 397 x 333
    • Mex 07.438-Ott-01, Edw. Lady x Impulse

    Die Samen der Kreuzung mit der EH Ott 93.01-03 habe ich bereits alle ausgesät. Leider hat sich auch hier (wie bereits mit der Hybride Pluto) bestätigt, dass sich die Hybriden der Kreuzung Ott 93.01 sehr schlecht mit Trichocereus Hybriden kreuzen lassen (alle Sämlinge bisher chlorophyllgestört).
    Die anderen 2 Samenkapseln sind leider vor der Winterruhe nicht ausgereift und sitzen noch an der Mutterpflanze. Ich hoffe, dass diese Kreuzungen besser geklappt haben.

    Bis dann

  • Danke für die Info!:)
    Trichos und ihre Hybriden sind bei mir Mangelware, daher wird das eine Problem nicht auftreten.
    Mal sehen, was meine Aussaat ergibt, auch wenn es sich um die reine Art handelt.
    Der schwarze Schlund und die standfeste Blüte sind für mich jedenfalls sehr attraktiv und ich hoffe, dass sich das vererbt.
    Anfänger haben halt noch Träume.;)



    lg