Beiträge von Campingbaer66

    Gestern gab es wieder 3 Erstblüher aus dieser Kreuzung , diesmal auch eine Niete dabei , der Sämling 019 leider nur schlichtes hellgelb.



    Zur Entschädigung dann aber noch zwei schöne , die Nr.07



    und die Nr.02. Also bisher finde ich das Reinhard da ein wahnsinnig glückliches Händchen hatte mit dieser Kreuzung !



    Ich hoffe das geht so weiter ,


    Viele Grüße ,


    Peter

    Hallo zusammen ,


    Ich möchte euch hier eine bisher sehr vielversprechende Kreuzung aus dem Hause Liske vorstellen.

    Die Samen davon hatte ich 2018 von Reinhard Liske erhalten und sie im November 2018 ausgesät.


    Von den Keimlingen habe ich dann 20 Stück großgezogen , die Kakteen sind jetzt zwischen 4-6 cm im Durchmesser und die ersten 6 davon haben in den letzten Tagen ihre Erstblüte gezeigt.

    Das besondere an dieser Kreuzung scheint mir die mangelnde Ausschußquote zu sein , meiner Meinung nach ist unter den 6 Pflanzen kein Niete dabei.


    Mir hat es hier besonders der Sämling 0015 angetan , der mich mit einer für diese Kreuzung unerwarteten dunkelgelben Blüte von 14 cm und schöner roter Nabe überraschte.

    Auch die übrigen gefallen mir gut und sie dürfen auf jeden Fall bis zur Zweitblüte bleiben , Blütengrößen lagen hier bei 11-12 cm , sicher noch steigerungsfähig.

    Jetzt bin ich mal auf die übrigen 14 Sämlinge gespannt und werde dann weitere Bilder zeigen.


    Schöne Grüße aus Grünstadt ,

    Peter




    Hallo zusammen ,


    nach langer Wartezeit kann ich jetzt endlich auch mal ein brauchbares Ergebnis vorstellen. Zwar noch keine eigene Kreuzung aber eine erfolgreiche Aufzucht/Weiterpflege.

    Auf dem Herbsttreffen 2018 habe ich vier Sämlinge dieser Kreuzung von Allesandra Weis geschenkt bekommen , vielen Dank hier nochmal dafür ;).

    Leider haben es nur zwei davon bis zur Erstblüte dieses Jahr geschafft , die anderen beiden sind mir leider eingegangen.


    Umso mehr habe ich mich letzte Woche gefreut als mich beide gleich mit mehreren Blüten bedachten.


    Blütengröße 11-12 cm


    Wie ich finde kann man das Erbe der Kleopatra deutlich erkennen , die Frühlingssonne hat das kräftige Gelb beigetragen.

    Die beiden dürfen auf jeden Fall bleiben und bekommen jetzt ein paar 9 cm Töpfe spendiert.



    Schöne Grüße aus Grünstadt ,

    Peter

    Hallo zusammen ,


    Nächste Woche steht bei mir die Aussaat der ersten eigenen Kreuzungen an. Diesmal würde ich gerne die Fleischer Methode ausprobieren.

    Ich habe schon ein paar Artikel hier dazu gesehen , hätte aber noch ein paar Fragen dazu :


    Gebt ihr in die Beutel nur abgekochtes Regenwasser + eventuell Chinosol zum desinfizieren , oder wird auch schon eine leichte Düngergabe zugesetzt , wenn ja welche Konzentration ?

    Ich werde zur Aussaat ein rein mineralisches Substrat verwenden , das natürlich vorher im Backofen sterillisiert wird.

    Das Substrat stammt von Uhlig :

    https://www.uhlig-kakteen.de/d…ohlen-fuer-die-steck.html


    Jetzt haben die Keimlinge ja nur Wasser und das wenige CO2 in der Luft im Beutel zur Verfügung. Wie lange können die in den geschlossenen Beuteln bleiben und wachsen ohne Nahrungszugabe ( Dünger , frische Luft ) ?

    Das Substrat bietet ja selber nichts zu futtern , oder ?


    Also wie lange bis die Beutel geöffnet werden ? Ich hätte jetzt gesagt 4-6 Wochen oder bis sich die ersten Stacheln bilden , ist das so ok ?



    Hoffe ihr könnt mir "immer noch Anfänger" hier weiterhelfen ;).


    Viele Grüße aus der Pfalz ,


    Peter

    Ich bin ja nicht wirklich ein Excel-Freund , aber für die übersichtliche Erfassung der Hybriden finde ich es ausnahmsweise mal optimal.

    Ich erfasse :

    - Name der Hybride und Züchterkürzel

    - Datum des Eingangs

    - Von wem ich sie habe

    - Preis bei den wenigen gekauften Hybriden

    - letztes Umtopfdatum

    - letztes Blütendatum ( wenn sie dann endlich blühen :)

    - Datum des Aussortierens ( auch das muss sein )

    - Kreuzungspartner der Hybride , wenn bekannt.


    Bei den Aussaaten :

    - Ausaatdatum

    - Keimdatum

    - Anzahl der Keimlinge

    - Umtopfdatum für 5 cm und 7 cm Töpfe und wieviel Keimlinge dann noch übrig sind

    - Kreuzungspartner

    - Züchterkürzel

    - Erstblüte Bild


    Klingt nach viel Arbeit , da aber immer nur aktuelle Veränderungen ergänzt werden , ist die Erstellung der Tabelle nur eine einmalige Arbeit , danach nur noch die Disziplin Veränderungen einzutragen.


    Viele Grüße ,

    Peter

    Hallo Christian ,


    Ich verwende Noppenfolie nur innen an der Decke des Gewächshauses. Soll weniger der Wärmeisolierung dienen sondern verhindern das Kondenswasser oder bei starkem Regen durch die nie 100% dichten Dachfenster eindringendes Regenwasser auf die Kakteen tropft.

    Hab das hier als Set mit den Halterungen gekauft :

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Hält sicher ein paar Jahre , ist in weniger als 1 Stunde angebracht und Wind ist auch kein Thema.


    Wegen Heizkosten bringt das sicher nix , aber ich hatte die letzten zwei Jahre mit einer Bio Green Phoenix und Thermostat auf +6°C eingestellt nur zwischen 250-300 kWh Verbrauch.

    Kondensat vermeide ich durch den Dauerbetrieb von 3 PC-Ventilatoren mit 20 cm Durchmesser die mit einer Autobatterie versorgt werden , diese wird wiederum mit einem 100 Watt Solarpanel aufgeladen.


    So bleiben die Kakteen über Winter trocken und der Aufwand ist sehr gering.

    Ohne die Noppenfolie hatte ich vorher schon Verluste weil immer an den gleichen Stellen Wasser auf einzelne Töpfe tropfte , jetzt passiert nichts mehr.


    Schöne Grüße ,

    Peter

    Hallo Hans-Jürgen,

    Auch von uns alles Liebe und Gute zum neuen Lebensjahr. Lass dich richtig gut feiern, bleib gesund und hab weiter viel Spaß bei allem was du tust und vor allem bei unserem schönen Hobby.

    Viele Grüße aus Grünstadt,

    Peter und Nicole

    Viel habe ich noch nicht zu zeigen , ist ja mein erstes richtiges Jahr mit den Hybriden , aber ein paar allererste TH-Blüten hatte ich vor 2 Wochen und davon auch ein Gruppenbild gemacht.


    von oben links nach unten rechts :


    - TH MK2003-38a Pluto x Orange California

    - TH Andenken an Dr.Hilgert

    - TH RL.2005.029.PEH1 TH Flying Saucer x ( Cantora gelb x Cantora orange )

    - TH RL.2006.023.PEH1 TH Wörlitz x Cantora orange

    - TH RL.2007.0039.PEH1 TH Yellow Carlifornia x TH 1433.G1.01


    Die erste habe ich 2017 bei Michael Kiessling gekauft ,

    die übrigen vier sind aus der Aufzucht von Helmut Eder der mir die Planzen großzügig letztes Jahr überlassen hat :).



    Viele Grüße aus der Pfalz ,


    Peter

    Moin Jürgen,

    Ich glaub ich muss dir die Kakteen die du mir letztes Jahr geschickt hast wieder zurück geben damit da mal was rein kommt in dein Gewächshaus :).

    Deine paar Kakteen verlieren sich ja in dem riesen Raum.

    Mein Gewächshaus würde da locker quer reinpassen!

    Uneingeschränkter Neid :S:S.


    Viele Grüße,

    Peter

    Hallo Markus,


    Bei den vielen Geburtstagen koennte man glatt versucht sein copy paste anzuwenden :).

    Aber nein, natürlich bekommst auch du deinen individuellen Text hier.

    Also auch für dich alles liebe und gute zum Geburtstag und Gesundheit, Wohlstand, Weisheit und ein gutes Händchen mit der Aussaat diese Saison.

    Auf zur nächsten Hybride des Jahres ;).


    Viele Grüße aus Grünstadt,

    Peter

    Hallo Jürgen,

    Dann mal auf in das nächste Lebensjahr :). Dazu wünsche ich dir alles Liebe und Gute sowie Gesundheit, Weisheit und Wohlstand!

    Und weiter ein gutes Händchen für tolle Neuzuechtungen in der kommenden Saison.


    Viele Grüße aus Grünstadt,

    Peter

    Hallo Jürgen ,


    auch von mir alles Liebe und Gute zu deinem neuen Lebensjahr.

    Ich wünsche dir neben Gesundheit und Wohlstand auch wieder eine tolle Kakteensaison mit vielen spannenden Erstblühern und weiter eine Menge Spaß an unserem schönen Hobby.


    Grüße aus der Pfalz ,


    Peter

    Ich hab jetzt am Mittwoch da viel Sonnenschein für die nächsten Tage vorhergesagt war zum ersten mal gewässert.

    Nur reines Regenwasser ohne Zusätze.

    Und siehe da , seit Freitag lassen sich die ersten Knospenansätze blicken :).


    Den Vogel dabei schießt eine Lobivia winteriana Hybride ab mit gleich 10 Knospenansätzen !

    Und jeden Tag finde ich jetzt neue .....


    So kann es weitergehen :thumbup:.


    Grüße ,

    Peter

    Hier in der auch klimabeguenstigten Pfalz (Deutsche Weinstrasse) tut sich noch nix, nicht eine Knospe zu sehen.

    Das ändert sich hoffentlich nach dem ersten Angießen morgen.

    Wetter ist ja auch auf dem Weg der Besserung :).

    Schöne Grüße aus Grünstadt,

    Peter

    Hallo Jürgen,

    Bin auch schon sehr gespannt auf die Zweitbluete, vielleicht ist die ja was für eine Vorstellung im nächsten Journal.


    Und wenn die mal ein Kindel zuviel hat, würde ich dem gerne Asyl in der sonnigen Pfalz geben;).


    Grüße aus Grünstadt,

    Peter