Beiträge von Enrico

    Hallo Willi


    von den letzten gefällt mir die Emmet Kelly und Circus Circus am besten. Schon erstaunlich, viele Blüten die Circus Circus ausbildet!

    Ich kenne natürlich die L. grandiflora/T. huascha bestens, wobei ich L. grandiflora als Synonym zu T. huascha halte, also T. huascha der gültige Name ist. Ich erachte es nicht als legitim aus der L. grandiflora einfach eine T. grandiflora zu machen, denn dies ist definitiv nicht die T. grandiflora Backeberg. Gerade darum muss bei jeder Umkombination der Autorenname stehen.


    Ich meine schon die T. grandiflora sensu Backeberg mit dem Synonym T. rowleyi. Ich habe den Autor Backeberg zitiert, um eine Verwechslung zu verhindern.


    Es ist nicht auszuschliessen, dass hier durch Unkenntnis der Nomenklatur und nicht benennen des Autors und des Umkombinierers eine falsche Zuordnung entstanden ist. Wenn Patrick die T. grandiflora als rotblühend beschreibt, so ist das sicher nicht T. grandiflora sensu Backeberg, sondern eine andere Pflanze. Wenn Patrick sagt, es gebe zu der T. huascha eine Untergattung grandiflora, dann muss sie auch so benannt werden, denn damit wird die ehemalige L. grandiflora bezeichnet. Quintessenz: meines Erachtens gibt es keine rotblühende T. grandigonus. Gerade darum habe ich Jürgen Theissinger zur Klärung des Sachverhaltes aufgefordert, denn es ist unklar und wir können es nicht wissen, in was er wirklich eingekreuzt hat.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Angabe der Mutter richtig ist. Es gibt tatsächlich einen T. [B]g[B]randiflorus Backeberg, dies ist eine weiss blühende, botanische Art. Botanisch korrekt wird der Gattungsname stets gross und der Artname stets klein geschrieben, im vorliegenden Fall ist der Artname jedoch gross geschrieben.


    Es erstaunt mich etwas, dass Jürgen Theissinger die Flying Dragon dazu verwendet hat, sie mit einer weissblühenden, botanischen Art zu kreuzen, aber vielleicht hatte er einfach keine andere Wahl. Sicher weiss Jürgen Theissinger, ob er überhaupt die botanische Art T. grandiflorus in seiner Sammlung hat und er kann sich sicher auch noch erinnern, ob er wirklich eine weisse Blüte mit der Fl.D. bestäubt hat oder ob allenfalls die Blüte der Mutter eine andere Farbe hatte.


    @JT es wäre schön, wenn du die Unklarheiten klären könntest. Vielen Dank!

    Hallo Siegfried


    ich finde es schon sehr bescheiden, die Bildqualität auf die Schärfe zu reduzieren. Es gibt noch andere Bildqualitäten als nur die Schärfe, zum Beispiel die Schönheit eines Bildes. Was die Schärfe anbelangt, schreibst du selber, die Bilder sind nicht unscharf, aber auch nicht gestochen scharf. Ich sehe es auch so, aber mich stört es nicht!

    Hallo Markus


    die letzte ist wirklich ein Knaller. Ich bin zuversichtlich, dass die Blüte sich noch verbessern wird.


    Ich habe in Erinnerung, dass die Schreibweise der ICA mit Grossbuchstaben erfolgen muss, die Stadt in Peru aber mit Grossbuchstaben und Kleinbuchstaben geschrieben wird. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, für was die 3 Grossbuchstaben stehen. Ist ja schon lange her, vermutlich weiss jemand, der in der damaligen Hybridenszene involviert war, für was die drei Buchstaben stehen.

    Hallo Markus


    die Farbe, Maserung und Grösse ist das eine, was sie aber wirklich von den anderen abhebt, ist der dunkle Schlund mit dem dunklen Schlundsaum! Gerade darum gefällt sie mir so gut und ich freue mich, wenn ich von dieser Pflanze mal einen Klon erhalte. Vielen Dank, dass du diese Pflanze vermehrst:psb20::psb20:.

    Hallo Franz


    die Qualität deiner Bilder ist immer wieder eine Augenweide, aber was mich besonders freut, ist dass etliche der schönen Blüten aus deiner Zucht stammen! Die gezüchteten Blüten sind von sehr guter Qualität und du bist zu einem ausgezeichneten Züchter geworden, mein Kompliment!

    Hallo Jutta


    das sind aber ganz schöne Blüten, die du uns zeigst. Insbesondere die 4 finde ich fantastisch, was ist den das für eine Hybride/Kreuzung?

    Hallo Peter


    Kompliment Züchter und Aufzüchter, da schlägt das Potential für gerüschte Blüten voll durch. Eine gelbe, Gerüschte ist sicher schon sehr speziell, aber auch ein potentiell guter Kreuzungspartner. Mein Favorit ist klar die 16. Die 1 ist schwierig zu beurteilen, weil das Bild zu dunkel ist.

    Hallo zusammen


    vielen Dank für die Info, ich sehe, im Südosten Deutschlands entstehen ganz schöne Sachen und es scheint, dass bis jetzt die Kenntnis darüber, die Landesgrenze nicht überschritten hat. Mal schauen, ob Eberhard Kahler noch so ein Ding vorrätig hat.

    Amun Re: kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was das für eine Kreuzung und wer der Züchter ist.

    Hallo Ernst


    Pollenräuber??? - das ist wohl genau so gut ein Pollenbringer...:D


    Äusserst gut finde ich die ESP.2000.022.01, wobei mir die langbedornte Form klar besser gefällt. Sehr auffallend ist auch der Sämling aus der LH-EH-Kreuzung mit dem harmonischen Farbverlauf.

    Hallo Bianca


    vielen Dank für die Antwort, ich war mir ziemlich sicher, noch nie gelbblühende Aylosten gesehen zu haben. Da fehlen offenbar die Gene für den gelben Farbstoff. Wenn man gelbe Aylosterem-Blüten haben wil, muss man die Gene für den gelben Farbstoff erst einbringen.


    Genau genommen haben wir das bei unseren Trichocereen- und Echinopsis-Blüten auch gemacht.

    Hallo Bianca


    deine grossen Gruppen sind wirklich beeindruckend. Ich habe keine goldgelben Blüten gesehen, fehlt diese Farbe bei den Aylosteren und deren Hybriden?

    Hallo Alessandra


    das leuchtende violette Auge ist echt stark, so etwas habe ich auch noch nie gesehen, aus meiner Sicht leuchtet die mehr als die Leuchtfeuer, also trage Sorge zu diesem Schätzchen!