Beiträge von Enrico

    Kompliment an den Züchter. Auch mir gefällt sie sehr gut! Der Vater hat sich allerdings erstaunlich dominant durchgesetzt, aber wohl in der Grösse recht zugelegt und die Farbsättigung hat auch zugenommen!

    Mir auch, wobei ich die OE.6 sehr speziell und besser finde, diese Farbkombination habe ich so noch nie gesehen. Für meinen Geschmack ist sie vermehrungswürdig.

    Da würde mich ja schon interessieren, wie die rote Blüte entstanden ist! Zucht, Genmanipulation, radioaktive Strahlung, usw.? Bei den Chinesen ist sehr vieles möglich.

    Eine schöne, typische Fledermausblüte! Eigentlich müsste die Blüte einen Geruch ausströmen, um die Fledermäuse anzulocken, hast du schon mal daran gerochen?


    Es dürfte recht schwierig sein, mit dieser Gattung intergenerische Kreuzungen zu machen, aber probieren geht ja bekanntlich über studieren. Viel Glück bei diesem Versuch!

    Hallo Frank


    das ist ja ein richtiger Kracher, der sprengt einfach die Areole! Ich verstehe nicht ganz, hast du sie umgepfropft und das war die Reaktion darauf oder hat sie doch noch auf der alten Unterlage durchgetrieben?

    Hallo Tim


    ich glaube nicht, dass das dreikantige jusbertii sind, ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Selenicereus-Hybride ist! Genau so wie es dein erster Eindruck war. Ich habe auch eine Seleni-Hybride, die ist kurzbedornt und die wechselt auch von drei auf 4 Rippen und auch umgekehrt. Beim jusberti dagegen ist die Jugendform mehrrippig und erst in der Altersform geht sie auf 4 Rippen zurück.


    Wenn du deine Pflanzen wachsen und blühen lässt, kommt die Stunde der Wahrheit! Die jusbertii wachsen ziemlich aufrecht und sind stabil, die Seleni sind instabil und werden mit 40 bis 50 cm sich krümmen und niederlegen.

    Um Himmels Willen, Hardy, warum entfernst du nicht die schmalen Seitenwände, damit die Luft zirkulieren kann? 60 Grad und keine Luftzirkulation (= Hitzestau), da werden über kurz oder lang alle Kakteen abdanken. Nicht nur die Kakteen, ich auch! Ich kann dir nur eines sagen, 40 Grad und keine Luftzirkulation, da drehst du durch, die Kakteen aber auch! Bei 40 bis 45 Grad gehen die Eiweisse, sprich Enzyme kaputt und der ganze Stoffwechsel kommt zum erliegen, bei höheren Temperaturen ist es nur noch eine ÜBERLEBENSÜBUNG, willst du das deinen Kakteen wirklich antun?

    Hallo Ernst


    die esp.2 gefällt mir sehr gut. Auch wenn die spitzen Blütenblätter seit den Uranus-Kreuzungen kein Novum mehr darstellen, die streng geordneten Blütenblätter mit dem gelben Zentrum ergeben eine perfekte Blüte, da gibt es wohl nichts zu verbessern.

    Der Kontrast durch die gelbe Maserung am Grunde des Blütenblattes ist echt schön. Die Form und Leichtigkeit der Maserung erinnert mich an eine Feder. Wenn es an einem Namen mangelt, ich würde sie "goldene Feder" nennen.

    Hallo Marc


    es gibt natürlich nur eine Sunny, aber sie ist variabel und je nach Licht erscheint sie in unterschiedlichen Farben.

    Schöne magenta Blütenblätter mit einem breiten orangen Mittelstreifen ergeben eine wirklich attraktive Blüte und dazu kommt noch ein eher kleiner, dunkler Schlund.


    Was ich je länger je mehr schätze, sind die seitlich gebildeten Blüten, denn bei grösseren Säulen werden dann nicht nur an der Triebspitze, sondern an mehreren Stellen der Säule Blüten ausgebildet. Für mich durchaus ein lohnendes Zuchtziel, denn damit wird die Blütenfreudigkeit erhöht und gleichzeitig die Blütenzeit verlängert. Solche guten Eigenschaften sind oft nicht auf Anhieb sondern erst mit höherem Alter ersichtlich.

    Mir fällt auf, dass am ersten Tag die Tropikball zum Zuge kommt, am zweiten Tag ist sie fast ganz weg, da könnte es eine reine (Oracle x Kleopatra) -Kreuzung sein.


    Anzumerken ist, dass die Tropikball sehr variabel ist. Vielleicht erklärt das den starken Wechsel der Blüte vom 1. auf den 2. Tag.

    ja, Andy, da hast du eindeutig den Beweis erbracht, dass die Pflanze von Jutta sich mit einem falschen Namenschild ziert. Na ja, falsch beschriftete Pflanzen gibt es immer wieder, ist nicht so tragisch. Trotz dem falschen Schild, die Pflanze von Jutta bleibt schön:D:D.