Beiträge von Enrico

    Halllo Alex


    deine Buenavista x Pluto macht mir echt Freude:cwm12:: blühfreudig, schöne Blütenfarbe und -form und eine gesunde Pflanze, die auch noch sprosst, was wilst du noch mehr! Ich wäre jedenfalls glücklich, wenn sie in meiner Sammlung stehen würde. Wäre echt schade, wenn du sie nicht eingestellt hättest!


    Wenn ich das richtig sehe, sind die roten Blüten sowieso nie so gross, wie weisse und mischfarbige Hybriden. Oder kennt jemand eine blühfreudige, rotblühende Hybride mit 20 cm Durchmesser?


    Gruss Erich

    So ging es mir auch, deshalb hab ich meine im Herbst entsorgt und die Butterfly gleich mit :D
    Grad wenn man kein Gewächshaus hat wo man ollen Gurken auf Dauer festzurren kann machen die einen echt wahnsinnig...


    Hallo zusammen


    ich vermute, dass da die HWH Butterfly mit im Spiel ist, daher die grosse Höhe bis zur Blühfahigkeit und der krumme, lange Wuchs.


    Trotzdem, ich finde die Blüten schön!


    Gruss Erich

    Hallo Herr Kellner


    auch ich finde Klon 2 sehr schön, die etwas blassen Blütenblätter konstrastieren doch sehr schön mit dem dunkelroten Schlund. Erinnert mich etwas an Ahr, ist Klon 2 nicht schöner als Ahr? Natürlich müssen auch noch andere Kriterien, wie z.Bsp. blühfreudigkeit berücksichtigt werden. Sie können das sicher besser beurteilen als ich.


    Gruss Erich Theis

    Hallo Frank,


    ich glaube, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst: T. pasacana. Ein charakterristisches Merkmal ist der lange Mitteldorn, der mit Alter und Höhe der Pflanze länger wird, wenn ich mich richtig erinnere 20 cm und mehr. Wenn du auf Blüten wartest, wirst du sicher alt dabei! In seiner Heimat Argentinien wird er erst mit 2,5 bis 3 m blühfähig, wobei der Wuchs baumförmig, ähnlich dem Saguaro ist. Erstaunlich ist, dass er auch praktisch vegetationslose Ganitschotterflächen besiedeln kann!


    T. terscheckii und T. pasacana sind nahe verwandt, möglich dass sie nach neuer Taxonomie als Synonime gelten.


    Gruss Erich

    Hallo zusammen,


    Ich hatte mal die Echinopsis tubiflora, unabhängig von der Info von Herr Kellner, erinnert mich die Tricho Kaiser sehr stark an diese. Die Farbe ist sehr ähnlich und sie hatte auch so unglaublich lange Blütenröhren, die zuerst aufrecht, dann aber schnell auf die Seite hingen. Für mein Empfinden waren diese Blüten zu wenig stabil, weshalb ich sie entsorgte.


    Gruss Erich

    Hallo Hans-Dieter,


    ist doch echt super, schöne Riesenblüten auf so kleinen Pflanzen und die kleinen Pflanzen sorgen jetzt schon freiwillig für Vermehrung. Was wollen wir noch mehr.Ich freue mich mit dir an dieser Aufzucht:psb04:!


    Viele Grüsse Erich

    Hallo Markus,


    ich weiss nicht so recht woher du den Habitus einer Pseudolobivia kennst. Meines Wissens ist dieser vom Autor der Gattung Pseudolobivia (Backeberg) gar nicht beschrieben worden, er sagte nur, dass diese Gattung zwischen Lobivia und Echinopsis steht (auf Grund der Röhrenlänge). Er sagte aber auch, dass eigentlich Tag- und Nachtblüher nicht unterschieden werden können, weil Nachtblüher zwar meistens am Abend öffnen, aber auch während des folgenden Tages offen bleiben können aber auch umgekehrt Tagblüher am Abend und während der Nacht geöffnet sein können, d.h. er realisierte, dass die Zuordnung farbig=Tagblüher und weiss/rosa= Nachtblüher eigentlich gar nicht stimmen konnte. Dazu kommt, dass ein ein Herr Namens Backeberg selbst sagt dass auf Grund des Blütenbaus Lobivia, Echinopsis und Trichocereus nicht zu unterscheiden sind!!! Bereits in den 70-er Jahren des letzten Jahrhunderts bewies Friedrich auf Grund von Samenmerkmalen (Backeberg negierte Samenmerkmale!), dass die Gattung Pseudolobivia unhaltbar ist. Heute ist aber unbestritten, dass Bau und Struktur der Samen, speziell die Samenoberfläche verwandschaftliche Beziehungen aufzeigen können.


    Zusammengefasst entspricht dies genau dem heutigen Stand der Taxonomie, d. h. Lobivia, Echinopsis und Trichocereus wurden zusammen gelegt und alle der heutigen (Gross-) Gattung Echinopsis zugeordnet.


    Es ist mir daher ein Rätsel, warum man in Hybridenkreisen an der länst überholten und unhaltbaren Gattung Pseudolobivia festhält. Ich glaube, es ist schon länst an der Zeit, dass wir dieses Backebergische Gebilde namens Pseudolobivia endlich loslassen und fallen lassen.


    Gruss Erich


    P.S. Markus, wie du dem letzten Abschnitt entnehmen kannst, ist der Inhalt nicht spezifisch gegen dich gerichtet!

    Hallo Markus,


    ist gar nicht so erstaunlich, es handelt sich wohl um eine cristate Blüte, darum ist sie nicht rund, sondern oval, d.h. sie ist eigentlich aus mehreren Blüten zusammen gesetzt. Darum darf es dich nicht wundern, dass sie zwei oder sogar mehr Narben ausbildet. Ich vermute, dass auch der Pflanzenkörper (Scheitel) cristat ist. Ein Bild würde da Klarheit schaffen. Dieses Phänomen habe ich auch jedes Jahr meist mehrmals bei einer cristaten Rebutia. Leider ist eine solche Blüte soeben verblüht, sonst würde ich hier ein Bild einstellen.


    Gruss Erich

    Hallo Georg


    wann der neue Spross geschnitten wird, hängt vom Ziel ab, das du dir setzt. Wenn du möglichst viele Vermehrungen anstrebst, würde ich den Spross relativ klein schneiden, aber ein Restück auf der Unterlage lassen. Das Reststück wird relativ schnell sprossen, da es noch jung ist. Das abgeschnittene Stück kannst du auf eine starke Unterlage umpfopfen, um möglischst bald Blüten zu bekommen oder du kannst es längs halbieren und erneut pfropfen, um noch mehr Sprosse zu erhalten. Der halbierte Spross wir wiliger neue Sprosse bilden als es die Areolenpfropfung tat.


    Erich

    Hallo Heinz


    wow:psb20:, finde ich schöner als Gräsers Schönste, was ja angeblich bis heute noch nie erreicht wurde. Kisslings Schönste? Hybride des Jahres 2010?


    Erich

    Hallo Heinz


    vielen Dank dass du uns an deinen wunderbaren Blüten teilhaben lässt. Da hat es einige die ich noch nie gesehen habe. Besonders gefallen mir die TS 99 und TS 103. Aber auch die strupelige Gr. Schönste x T. candicans finde ich ausgefallen, aber gut. Auch den Namen Märchenfee für die Hybride des Jahres finde ich echt gut.


    gruss Erich

    Ich teile die Auffassung von Alex. Schon die Körperform (säulig)und die Blütenfarbe passt nicht zu der L. schieliana, resp. deren Variatät (flachkugelig). Im Preston -Mafham ist auch die L. aurea v. quinesensis abgebildet, der säulige Wuchs, die weissen Dornen und die hellgelbe Blüte stimmen überein mit der gezeigten Pflanze überein.


    @ Micha. Das kann jedem passieren, dass eine Pflanze falsch etikettiert ist. Wichtig ist doch nur, dass man akzeptiert, dass da ein Fehler passiert ist. Ich würde an deiner Stelle Wessner kontaktieren und ihn fragen, ob das nicht die L. aurea v. quinesensis ist.


    Erich

    Hallo Markus


    lass dich nicht entmutigen, nimm ungeniert Bestäubungen vor. Bei mir ging die Kreuzung Sulcorebutia x Echinopsis gut. Natürlich ist die Samenmenge bei Sulcorebutien bescheiden, aber es resultieren Pflanzen, die fast über den ganzen Körper kurzröhrige Blüten schieben. Zwar nicht riesig, aber dennoch markant grösser als Sulco-Bl., näher bei Echinopsis als bei Sulcorebutia. Auch von den Farben her gibt es interessante Hybriden.


    Übrigens finde ich die HS 125a echt super, eigentlich noch schöner als die S. canigueralii.


    Gruss Erich

    Auch ich möchte mich für Wiesbaden bedanken, war echt gut. Danke auch für die gespendeten Pflanzen und die guten Vorträge. Habe wieder neues erfahren und einiges dazu gelernt.


    Ach, eine Kleinigkeit wäre da noch: die 8 Seiten Diskussion über den Begriff Klon, war nicht ganz für die Katze, der Begriff "Klon-Nr." wurde abgeschafft und es bleibt ab sofort nur noch die "Nr."!


    Gruss Erich