Beiträge von Bianca

    Deine Zwerge sind wirklich toll Sabine. Bitte verrate mir doch was das für ein Superzewerg (ganz vorne, Bildmitte) mit den wunderschönen, weiß/rosa marmorierten Blüten ist. Er erinnert mich etwas an die Sunny, nur dass die halt gelb als Hintergrundfarbe der Blüte hat.

    Hallo Thomas, ich bin zwar nicht Sabine, aber ich vermute mal, das ist die ESP.2010.49.2 oder 3, eine Hybride aus "Blaze" x Lobivia winteriana.

    Schön!

    Ich habe die Burning Cheeks dieses Jahr auch mit anderen Chamaecereen bestäubt, das lässt hoffen, dass die Kinder "besser" im Hinblick auf die Körperform werden.

    Das Kind der "Burning Cheeks" gefällt mir gut. Wächst das denn etwas "chamaecereoider" als die Mutter?


    Die zweitletzte LH (ESP.2013.0037.001) hat was.

    Heute gabs nochmal zwei Überraschungen.

    Aus der Kreuzung "Rainbow" x "Edith" habe ich schon zwei Sämlinge vorgestellt, die mir sehr gut gefallen haben, und heute gab es die dritte Überraschung:



    Die anderen Sämlinge aus dieser Kreuzung sind gelb oder Edith-farben. Interessanterweise ist kein einziger Sämling in Rainbow-Farbe dabei.


    Und aus der Kreuzung "Lincoln Warpaint" x "Edith" kam heute auch mal was Schönes raus:



    Fazit: Die Edith ist als Vater genau so spannend wie als Mutter.

    Das ist wirklich eine sehr schöne Blüte. Aus der Kreuzung hast du schon einige spannende Kinder bekommen :thumbup:.

    Wie hat´s das Streifenhörnche denn mit dem Körperbau?

    Na ja, Thomas, der Name sagt es ja schon: mischief. Übersetzt soviel wie "Unfug", "Racker". Da hat dem Züchter diese Blütenform wohl gefallen.

    Die Bourne Cheer ist mir definitiv zu klein, auch zur Weiterzucht. Ich bin eh nicht so der Echinopsenzüchter, da muss ich nicht versuchen, mit einer nicht mal mittelmäßigen Pflanze was züchten zu wollen.

    Ich habe lange überlegt, ob ich dafür überhaupt einen eigenen Thread aufmachen soll, aber ich glaube, so eine Hybride hat es verdient ;).


    Und zwar nicht im positiven Sinne, sondern als Beispiel, wie sehr man sich anhand eines Fotos ohne jede weitere Information doch täuschen kann ...

    Ich habe die Hybride bei dein Southfield-Nurseries wegen der Blütenfarbe gekauft, ich mag Orange sehr.

    Der Körper ist für mich recht typisch für Echinopsis, und so war ich überzeugt, nichts falsch zu machen.

    Aber seht selber:


    Selbst wenn diesmal einfach kein gutes Jahr für die Hybride war, der Durchmesser wird wohl auch unter Optimal-Bedingungen nicht über 8 cm kommen.

    Ich habe Chamaecereus-Hybriden mit 7 Zentimeter Durchmesser und Lobivia-Hybriden mit 10 Zentimeter :|.


    Bei solchen Erlebnissen merke ich immer, was für ein Perfektionist ich bin. Solche Pflanzen würde ich nicht mal herschenken, und andere, professionelle Gärtnereien, geben sowas in den Verkauf...

    Schön, wenn sie so gut gefällt!

    Ich habe bei meinen vielen Erstblühern ehrlich gesagt etwas den Überblick verloren, ich habe mir die (nach meinen Ansprüchen) besten rausgepickt, und werde sie nächstes Jahr mal genauer beobachten.


    Was mir bei dieser Kreuzung auffällt, ist die faszinierend starke Zweitblüte. Viele Sämlinge aus der Kreuzung haben nochmal Blüten angesetzt, als würde es morgen verboten werden. Das gibt in ein paar Wochen nochmal einen Schub, das hatte ich bei meinen bisherigen Chamaecereushybriden noch nicht in dieser Form.

    Dabei unterteile sie sich in zwei Fraktionen: Die Dauerblüher, die eine Knospe nach der anderen öffnen, und die schubweisen Blüher, die grad einen zweiten Schub Knopsen ausbilden, die dann vermutlich gleichzeitig aufgehen werden.

    Die Eltern (Edith und eine Lobivia-pampana-Hybride) sind jetzt nicht grad die "Dauerblüher", nach einem ordentlichen Blütenschub ist bei denen Schluss.

    Von dem her: Eines meiner Zuchtziele erreicht :).

    :thumbup:

    Gefällt mir sehr gut, aber nicht weil ich ein Mädchen bin ;). Ich mag diese wehrhaften und trotzdem duftenden "Feroxe".

    Wehe, die behälst die nicht!

    In den letzten Tagen wurde mir mal wieder klar, warum ich die Gymnos so mag: Sie blühen tagelang, auch bei heißem Wetter. Die Blüten halten mindestens 3, meistens 4-5 Tage.

    Außerdem gehen die Blüten erst spät auf, so dass man Nachmittags noch gute Chancen hat, offene Blüten zu haben.

    Kein Vergleich zu meinen Echinopsis-Mimosen, die bei diesen Temperaturen (über 25 Grad) nur einen Vormittag lang blühen und dann schlapp machen.


    Heute habe ich die kleinen, bunten bruchii-Hybriden mit den farblich markantesten baldianum-Hybriden gekreuzt. Das gibt dann bei mir die erste Gymno-Multihybriden Generation :psb04:.

    Die 2. blüht jetzt nicht mehr gerüscht, also nix mehr mit Mädchenblüte ;).


    Aus der Kreuzung Rainbow x Edith ist heute nochmal eine sehr schöne Blüte herausgekommen:


    Sie erinnert sehr stark an "Rügens Flamme", nur ist sie größer und öffnet weiter.


    Schon spannend, das aus der Kreuzung "Rainbow x Edith" sehr ähnlich Ergebnisse herauskommen, wie bei der Kreuzung "Edith x Lobivia pampana".

    Hätte ich jetzt so niemals erwartet oder erhofft.

    Heute gab es Enttäuschungen und Überraschungen. Aber noch sind nicht alle aufgegangen!


    Die Enttäuschung: Austrian Gold als Mama gibt weiße und rote Hybriden.


    Andreae x baldianum gibt überwiegend weiß:


    Aaaaber: Bruchii x Austrian Gold gibt spannende Kinder!

    Die Sämlinge haben zum großen Teil nicht mal den Durchmesser einer 20-Cent-Münze.

    Auf deren Entwicklung freue ich mich sehr!

    Die Rote gefällt mir sehr gut.

    Die Burning Cheeks blüht ja nicht immer gleich, von dem her wird es spannend, ob die Kinder mehr Farbtreue aufweisen.

    Es stehen noch einige mehr Sämlinge kurz vor der Blüte, mal sehen, ob noch etwas mehr Farbe kommt.

    Die Sämlinge mit Austrian Gold als Mutter stehen noch aus.


    Ein wenig frustrierend ist es schon, wenn man aus der Mischung gelb und rot fast nur weiß herausbekommt.

    Aber irgendjemand muss ja mal den Anfang machen, die ersten Hybriden mit Echinopsen, Trichos, Chamaecereen oder Lobivien waren nach unseren heutigen Ansprüchen ja auch recht enttäuschend. Vielleicht gibts nach ein paar Kreuzungs-Generationen ja doch mal die Kracher-Gymnos :cool:.

    So denn überhaupt ein Bedarf an Kracher-Gymnos besteht :cwm12:.

    Die Gymno-Hybriden blühen:


    Kreuzung andreae x baldianum:


    Viele Weiße, viele Rote, wenige mit einem Hauch Orange. Fand ich interessant, ich hätte mehr Gelb erhofft.


    Kreuzung baldianum x andreae:


    Kreuzung bruchii x Austrian Gold:


    Über die freue ich mich sehr, sie ist lachsora und hat den typischen bruchii-Körper. Die wird ein ein paar Jahren sicher super aussehen.