Beiträge von Bianca

    Oh, vielen Dank für die Rückmeldungen!


    An den vielen Kommentaren zu Katjas Frage sieht man, dass ich nicht die einzige bin, die sich immer wieder intensiv Gedanken macht zum Thema "wie macht man das jetzt?".


    Mir selber ist die Freude am Züchten mal eine Weile verloren gegangen, als ich mich von äußeren Einflüssen/Meinungen/Fotos zu dem Trugschluss verleiten lies, es gäbe bei der Zucht ein richtig oder falsch.

    Mittlerweile ist die Freude wieder da, denn ich sehe mich und meine Zuchtarbeit in einem viel größeren Rahmen.

    Irgendeinem Wissenschaftler wird der Ausspruch zugewiesen "I stand on the shoulders of giants.", als er für seine Leistungen gelobt wurde.


    Und genau das ist es auch, was jeder einzelne hier macht. Jeder von uns steht mit seiner Zucht auf den Schultern der Züchter, die vor uns waren.

    Mit all ihren Fehlschlägen, Sternstunden, Irrungen und Frustrationen.

    Wir züchten heute Sachen, wenn vor hundert Jahren, ja, noch vor 30 Jahren jemand solche Blüten als Zuchtziel definiert hätte, wäre er für völlig verrückt erklärt worden.

    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass in fünfzig Jahren viele andere Züchter auf unseren Schultern stehen, und Pflanzen züchten, bei denen wir eine Schaufel brauchen, um unsere Kinnlade aus dem Loch zu holen, in das sie gefallen ist.


    Jede Zuchtarbeit leistet eine weitere Stufe, eine weitere Weggabelung, manchmal auch nur eine Grundidee, an der später jemand mit neuen Ideen und neuem Elan und einem leeren Gewächshaus ansetzen kann.

    Und die Ergebnisse werden sicher mega spannend werden!

    In diesem Sinne: Keep on going!

    Hallo Katja,


    spannend, wie viele Reaktionen deine Frage hervorruft ^^.

    Gestern habe ich mich dabei erwischt, im anderen Forum in einem Hybridenthread fasst schon arrogant zu denken: "Und dafür hast du Geld ausgegeben? Sowas landet bei mir im Kompost!"


    Ziemlich überheblich. Denn in der Welt unseres Hobbys gibt es zum Glück nur eine einzige Regel: DU bestimmst, was dir gefällt.

    Deine Freude, dein Staunen, dein Herzklopfen beim ersten Öffnen der Blüte - das sind die einzigen Richtlinien, die für deine Zucht gelten.


    Ich habe dieses Jahr einige Erstblüher aus einer Kreuzung, die alle voll die Streber sind. Und dann kommt mitten zwischen diesen gestreiften und mehrfarbigen Musterschülern eine zitronengelbe Blüte. Ich habe sie schon in der Hand, um sie in die Tonne zu befördern.

    Und dann versinke ich in diesem herrlichen Gelb, entdecke die grünen Staubfäden, den unglaublich harmonischen Blütenaufbau, die bläuliche Epidermis der Pflanze.

    Ich atme tief ein und denke einfach nur "Zitrone!".

    Da steht sie nun zwischen all ihren aufgeblasenen Akademiker-Geschwistern, und darf bleiben :love:.


    Und genau das ist das einzige, was bei deiner Zucht zählt. Liebe. Freude. Spaß 8).

    Hallo Katja,


    das meiste wurde ja schon gesagt, aber ein Punkt ist vielleicht auch interessant: Man muss nicht jede Pflanze besitzen, mit der man züchten möchte.

    Man kann Pollen verschicken und man kann Narben "mieten" ;).

    So bin ich an Wunschkreuzungen gekommen, die ich mit meinem eigenen Pflanzenbestand nicht erreicht hätte, ohne mir deshalb nochmal ein Dutzend Pflanzen anschaffen zu müssen (die dann ja auch oft Jahre bis zur Blüte brauchen).


    Und irgendwann braucht man dann das Marie-Kondo-Prinzip: Bringt mir diese Pflanze Freude? Nein? Dann weg damit.

    Und oft muss man dann noch die Zusatzfrage stellen: Habe ich diese Blütenform/-farbe so ähnlich schon mal? Ja? Dann reicht eine Pflanze davon völlig.


    Ich bin aus dem "Die muss ich haben" Stadium zum Glück heraus, mir reicht es mittlerweile, Blüten einer Pflanze hier im Forum anschauen zu können.

    Die Pflanzenkörper der meisten Hybriden aus dem Kreis Echinopseen sind jetzt auch nicht soooo spannend, das ein ganzes Gewächshaus voll davon das ganze Jahr über eine Augenweide wäre ;).

    Bei vielen Hybriden bin ich mittlerweile froh, sie gar nicht selber zu besitzen, sondern bei anderen bewundern zu können.

    Andere Kakteengattungen und andere Sukkulenten sind auch ohne Blüten das ganz Jahr über schön ... *duck und weg*.

    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

    Ich bin auch ganz glücklich wie gut die Pflanzen sich in meinen selbst gebauten Gewächshaus machen.


    Rainer: Das ist die von mir gezüchtete Chamaecereushybride "Juwel".



    Im Spätsommer sieht die Blüte dann so aus:

    Dann eröffne ich hier einmal die Saison der Gruppenbilder 2022:

    Lobivien, Chamaecereen und Aylosteren blühen bereits um die Wette.

    Katja: Für mich ist das bei meiner Zuchtdokumentation eine Lobivia-Hybride oder eine Lobivia spec.

    Ich kenne die Herkunft nicht und spekuliere auch nicht, was es sein könnte, deshalb spec. oder Hybride.


    el48tel: a little feedback, if this was helpful or not would be nice.


    @Ernst: Ich verstehe nicht, was du sagen willst.

    Hello el48tel,

    it´s way more easy than most people fear ;).

    I made a little fotoshow for you.


    What you need:

    cotton buds/Q-tips

    a little paper bag

    a zip bag

    silica gel bags or some salt


    You pick up the pollen from the newly open flower with the Q-tip.

    It should be a warm and dry day, otherwise the pollen has a lot of humidity.

    Then you put the Q-tips into the little paper bag.


    Now you put the paper bag into the zip bag and add some silica gel bags ore some salt to keep the pollen dry.

    Close the zip bag.


    Now you can put the zip bag in an envelope, add the adress, and off it goes!


    You don´t need to add a cool bag or anything else to keep the pollen cool.

    It works completely fine even after several days without any cooling, as long as it´s kept completely dry.

    Somebody told me, that he did succesfull pollinations with pollen that was in the mail for two weeks.


    @Ernst: Was genau ist dein Ziel, wenn du jetzt schon zum mindestens dritten Mal in zwei Foren darauf hinweist, dass diese Pflanze etwas mit Lobivia ferox zu tun hat?

    Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, du machst diese Aussage jedes Mal, wenn ich ein Bild dieser Pflanze poste.

    Ich habe es schon vor drei Jahren zu Kenntniss genommen, du kannst jetzt gerne damit aufhören. Danke für die Information!

    Ein kleines Update:


    Die Lobivia blüht heute und duftet das ganze Gewächshaus voll.


    Nachdem Aless mir dankenswerter Weise Pollen ihrer duftenden Lobivien geschickt hat, konnte ich schon vor drei Jahren die Lobivien kreuzen und ca. 15 Sämlinge daraus großziehen.

    Sie wachsen langsam, aber zwei davon haben sich entschieden, dieses Jahr zu blühen. In ein paar Wochen ist es soweit, und ich bin gespannt!

    Hallo Andreas,

    wie stehen denn deine Hybriden? Überwinterst du im Keller, stehen sie in einem Gewächshaus, oder im Sommer unter einer Überdachung?

    Manchmal dauert es ein paar Jahre, bis man herausgefunden hat, welche Kakteen zum Kleinklima im eigenen Garten passen.

    Bei mir funktionieren die Lobivien erst wirklich gut, seit ich sie im (teilweise sehr kalten) Gewächshaus überwintere. Keller und überdachte Terasse hat lange auch nur für Frust gesorgt.

    Dann gibt es aber immer noch soooo viele andere Gattungen und Arten, die sich trotzdem wohlfühlen, und auch in schlechten Jahren blühen werden. Aylostera und Mediolobivien z.B. ist es schnurz, wie das Wetter ist, solange sie einen überdachten, einigermaßen sonnigen Stand haben. Gibts halt erst Ende Juni Blüten, aber das in jedem Jahr.


    Ich hab deinen Frustbeitrag im anderen Forum gesehen und kann dir schon ein wenig nachfühlen.

    Hier auf fast 700 m NN und recht kühler Witterung habe ich z.B. mit Echinopsen kaum Erfolge, viele Pflanzen brachten mir für exakt 12 Stunden im Jahr offene Blüten, weshalb ich mittlerweile nur noch ganz wenige habe. Das meiste sind reine Arten, die in dieser Hinsicht deutlich robuster und blühfreudiger sind als viele Hybriden.

    Aber dafür gibt es andere Gattungen und auch Hybriden die sich in deinem Klima wohlfühlen.

    Bei mir fühlen sich z.B. viele "andere Sukkulenten" wie Echeverien, Crassula oder Lithops pudelwohl, die in trockeneren, wärmeren Regionen Deutschlands oft nicht so problemlos wachsen.


    Finde einfach heraus, was sich bei dir wohlfühlt, und versuche nicht, irgendwas zu erzwingen, dass nur mit großem Aufwand zu erreichen ist.

    Manchmal sollen es halt einfach keine Echinopsis-Hybriden sein, und das ist doch auch nicht tragisch ;).

    Bei den Bildern, die ihr zeigt sind einige sehr schöne Blüten dabei.

    Ich hoffe, ich trete damit niemandem auf die Füße, es sind aber auch viele Blüten dabei, die nach meinem Geschmack deutlich verbesserungsfähig sind. Viele der gezeigten Blüten haben einen eher ungleichmäßigen Aufbau oder öffnen nur halb, glockig nach innen gebogen.

    Das ist natürlich reine Geschmackssache ;), aber hier ist aus meiner Sicht noch deutliches Verbesserungspotential.


    Wie sieht es denn mit der Vitalität der Pflanzen aus? Sprossen sie gut? Stehen sie gut auf eigenen Wurzeln?

    Ist der Körperaufbau interessant und harmonisch?

    Hallo Stefanie,


    du bist nicht zufällig meine unbekannte Zwillingsschwester ^^?

    Deine Vorstellung könnte fast 1 zu 1 von mir kommen. Inklusive Kinder, Chamaecereenliebe, Tomatengewächshaus, dass die Kakteen überwuchter haben undundund...

    Uuuuuund ich wohne vielleicht sogar gar nicht so weit weg von dir: Landkreis Rottweil, Nähe Horb a.N.


    Wenn du magst, schick mir doch mal eine PM mit deinem Wohnort. Ich freu mich immer sehr, wenn ich andere Kakteen- und Hybridenverrückte in Natura treffen kann.


    Vielen Dank für die wirklich nette Vorstellung!

    Und ganz viel Freude mit dem Virus, der ja leider unheilbar ist. Aber hier ist man mit dem Leiden wenigsten nicht alleine.