Beiträge von Bianca

    Meine Pflanzen (darunter Lithops, Echeverien, Aloen und ein Haufen anderer Crassulaceen) müssen schlicht auch mal Null Grad aushalten, und das packen sie bei richtiger Vorbereitung auch.

    Ich stelle meine Heizung über eine Zeitschaltuhr so ein, dass sie erst in den Morgenstunden richtig loslegt, denn oft wird es erst dann richtig kalt.


    Wenn die tatsächlichen Weicheier nur wenige Kisten füllen, würde ich die ins Haus räumen, der Rest muss Null Grad aushalten.

    Bernhard: lese erst jetzt wieder hier. Du bist niemandem zu nahe getreten!

    Mein Einwurf war ja auch off topic, aber manchmal habe ich einfach den Wunsch, eine Pflanze mit so vielen wunderbaren Eigenschaften vor zu harter Kritik zu schützen.

    Das tut mir leid, daß du die Blüten nicht riechen kannst. Manche Kakteen haben einen einfach umwerfenden Duft, da fiebert man die ganze Saison auf die Blüten hin. Wie Konni geschrieben hat: Gewächshaustür öffnen, einatmen und man ist einfach schon vom Duft glücklich.

    Ich hoffe sehr, dass bei den Kreuzungen mit der subdenudata wenigstens ab und an ein gleich duftendes Kind mit anderen Farben herauskommt.

    Bei deinen eigenen Kreuzungen heißt das vermutlich wirklich: Lass jemand anderen dran schnuppern!

    Und wenn dir eine Pflanze nicht gefällt, aber dein "Vor-Riecher" sagt, die duftet gut, dann gib sie an andere Züchter weiter ;). Duft-Enthusiasten gibt es hier ja genug.

    Off topic, aber:

    Noch ein Hinweis zu meinen verschiedenen Eps. subdenudatas: die Blüte ist bei allen ähnlich langweilig ...

    Einspruch!

    Die Blüten der E. subdenudata sind so schön wie Sterne! Und zumindest bei mir duften die Blüten aller Pflanzen (3 verschiedene Herkünfte) wunderbar intensiv aber unaufdringlich nach Vanille/Honig.

    Die Tage an denen die subdenudatas blühen, zählen zu meinen liebsten Tagen im Gewächshaus. In den Duft könnte ich mich reinlegen.

    Und dazu blühen die Pflanzen von Mai bis Oktober fast ohne Pause.

    Off topic Ende ;).

    Hallo,

    mir gefällt die Farbe der Echinopsis "Oriole" sehr gut. Mich würde interessieren, ob sie ein Einmalblüher ist, oder ob sie unter optimalen Bedingungen und bei entsprechendem Alter auch mehrere Blütenschübe macht.


    Danke für die Info!

    Alle Sämlinge blühen mehrfach, manche sind auch die erwünschten Dauerblüher.

    Somit kann ich hier sagen: Zuchtziel erreicht!


    Wie bei jeder Kreuzung gab es auch hier den einen und anderen Ausreißer ;).

    Meine erste komplett weiße (albinotische?) Blüte:


    Und die Winzlinge, die trotz ihrer bewundernswerten Anstrengungen dann doch auf dem Kompost oder als Pfropfunterlage geendet sind:



    Eigentlich hasse ich es, so nüchtern über meine Züchtungen zu berichten.

    Vielleicht kann der eine und andere nachvollziehen, dass ich bei den Erstblüten 2021 und 2022 nur zu oft mit offenem Mund gestaunt habe und mich dazu zwingen musste, wieder an meine eigentliche Arbeit zu gehen :blumenpf:.

    Und weiter:


    BMW.2019.0046.015


    Hier hat sich die Farbe vom Papa voll durchgesetzt.


    BMW.2019.0046.016


    BMW.2019.0046.017


    BMW.2019.0046.018 - Kilauea


    BMW.2019.0046.019 - Leilani



    BMW.2019.0046.020


    BMW.2019.0046.021 - Red Bells

    Mutter: LH Blaze

    Vater: MK.2012.01.BMW.01 [((Lobivia ferox x L. pampana) x L. chilensis) x LH Feuergöttin Chensit]

    Züchterin: Bianca Weißer


    Zuerst einmal ein Foto des Vaters:


    Der Vater ist einmalblühend und sprosst nicht. Dafür hat er eine wirklich tolle, markante Bedornung.


    Zuchtziel war, die Dauerblüte und das Sprossverhalten der Mutter mit der herrlichen Farbe des Vaters zu kombinieren.


    BMW.2019.0046.001


    BMW.2019.0046.002


    BMW.2019.0046.003


    BMW.2019.0046.004



    BMW.2019.0046.005


    BMW.2019.0046.008


    BMW.2019.0046.012


    BMW.2019.0046.014

    Danke für eure Rückmeldungen.

    Es ist immer spannend, wie die Geschmäcker und Einschätzungen auseinander gehen.

    Meine persönlichen Favoriten sind die 07, 08 und 09, neben der bereits erwähnten Blühfreudigkeit vor allem wegen der Blütenfarben, die auf einem einzigen Foto nie so rüberkommen, wie sie sich im Verlaufe eines Blütenjahres in Natura präsentieren.


    (Eigentlich gehört das in ein eigenes Thema, aber mich fasziniert es immer wieder, wie stark sich manche Hybridensammler allein auf ein einziges Blütenfoto stützen, um eine Pflanze einzuschätzen. Im bekannten Auktionshaus werden Hybriden zu Fantasiepreisen verkauft, und wenn man genauer hinschaut, steht in der Beschreibung nichts darüber, ob die Pflanze nur einmal oder öfter blüht oder ob sie kindelt. Allein das Blütenfoto macht den Preis...

    Ich staune immer wieder.

    Früher war ich ähnlich, da hab ich Pflanzen allein wegen des Blütenbildes gekauft, und ziemlich regelmäßig gab es Enttäuschungen. Ich geh arbeiten, was will ich da mit einem Einmalblüher? Mehrfachblüte, langlebige Blüte und vitale Pflanzen mit Kindel sind für mich mittlerweile wesentlich wichtiger als eine megaschöne Einzelblüte ...)

    Hallo Hans-Jürgen,

    es stehen hier ja nochmal 10 Sämlinge in den Startlöchern, ich gebe auf jeden Fall nächstes Jahr ein Update :thumbup:.

    Ich habe insgesamt drei Kreuzungen mit Nr. 02 und 04 gemacht, da bin ich sehr gespannt, ob und wie sich da die Farben weiter vererben.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Danke für eure Rückmeldungen.

    Ich muss mir das selber noch mal in aller Ruhe anschauen, ein paar Sämlinge sind fast identisch (13, 17, 20 z.B.) und ich kann nicht alle behalten.

    Im Moment schieben alle neue Blüten, in den nächsten Wochen wird es wieder ein kleines Blütenmeer geben.

    BMW.2019.0127.016


    BMW.2019.0127.017


    BMW.2019.0127.020


    BMW.2019.0127.021


    BMW.2019.0127.022


    BMW.2019.0127.025


    BMW.2019.0127.026


    Ein paar Sämlinge bilden gerade noch Knospen, es wird noch mehr Erstblüher geben, aber die Richtung ist ja schon ziemlich eindeutig.

    Ich bin sehr zufrieden mit der Kreuzung, mein Zuchtziel habe ich mehr als erreicht.

    Die Blütendurchmesser gehen von winzigen 2 Zentimetern (hier nicht gezeigt) über 6 Zentimeter bis zu 8 Zentimetern Größe.

    Damit bin ich wirklich zufrieden, wenn man bedenkt wie klein die Blüten der Mutter sind.

    Mutter: LH Blaze

    Vater: J.2012.0016.028 (Vater der Sunny)

    Züchterin: Bianca Weißer


    Zuchtziel: vitale, dauerblühende, gut sprossende Lobivien mit den Farben der Eltern kombiniert.


    Ich pflege seit ein paar Jahren neben der J.2012.0016.028 zwei weitere Geschwister aus dieser Kreuzung die mir alle sehr gut gefallen. Leider scheint es ihnen bei mir aus mir unbekannten Gründen aber nicht so gut zu gehen. Ich musste alle drei Pflanzen bereits neu bewurzeln, und sie blühen bei mir nur unregelmäßig. Im einen Jahr mehrere Blüten über Wochen, dann wieder ein Jahr keine einzige Blüte, im Jahr darauf wieder nur eine Blüte.

    Die Blaze hingegen fühlt sich bei mir pudelwohl, wächst und blüht fast ohne Unterbrechung von April bis September. Auch wenn die Blüten eher klein sind züchte ich sehr gerne mit ihr, denn sie überträgt ihre Vitalität auf ihre Kinder und es gibt immer sehr spannende Farbkombinationen.


    Auch bei dieser Kreuzung hat sich die Blaze in Sachen Wuchs, Vitalität und Dauerblüte durchgesetzt, fast alle Sämlinge zeigen eine Blüte nach der anderen, die meisten sprossen bereits.


    BMW.2019.0127.004


    BMW.2019.0127.007


    BMW.2019.0127.008


    BMW.2019.0127.009


    BMW.2019.0127.010


    BMW.2019.0127.011


    BMW.2019.0127.012


    BMW.2019.0127.013


    BMW.2019.0127.014


    BMW.2019.0127.015

    Finde ich auch.

    Es wäre noch schön, wenn sie die Mehrfachblüte der Mutter zeigen würden. Bis jetzt hat nur die 001 mehrfach geblüht...

    Hallo Peter,

    danke für das Feedback.

    01 und 06 sind sich sehr ähnlich, im Aufblühen eher enttäuschend, aber später dann sehr farbintensiv.

    Ich bin bei allen auf die nächste Blüte neugierig.

    Mit Hans-Jürgens Einverständnis möchte ich euch hier die Ergebnisse dieser Kreuzung die bisher bei mir geblüht haben vorstellen.

    Wenn noch jemand aus dem Forum Samen davon aufgezogen hat, kann er sich gerne anschließen.


    Kreuzung: HJS. 2019.0062

    Mutter: LH Sunny

    Vater: LH Feuergöttin Chensit

    Züchter: Hans-Jürgen Stidronski

    Aufzüchter: mehrere ;-)


    Ich habe aus dieser Kreuzung 25 Samen erhalten, und daraus 25 Sämlinge gezogen. Also schonmal eine top Keimquote!

    Davon waren einige Sämlinge mehr oder weniger stark chlorotisch, sie sind mir im Laufe der Aufzucht nach und nach eingegangen. Insgesamt sind jetzt noch 16 Sämlinge übrig, davon haben dieses Jahr 6 geblüht.

    Ich hatte an diese Kreuzung keine großen Erwartungen, dafür sind die Eltern dann einfach ZU bunt.

    Die Blüten waren dann aber teilweise doch eine sehr positive Überraschung, aber seht selbst:


    HJS.2019.0062.BMW.01

    Erste Blüte:


    2. Blüte ein paar Wochen später:

    Durchmesser ca. 8 cm


    HJS.2019.0062.BMW.02

    Blütendurchmesser ca. 10 cm


    HJS.2019.0062.BMW.03

    Blütendurchmesser ca. 8 cm


    HJS.2019.0062.BMW.04

    Blütendurchmesser ca. 9 cm


    HJS.2019.0062.BMW.05


    Zwar etwas blass, ABER: ein unglaublich intensiver, blumig-fruchtiger, weit verströmender Duft!

    Ich hoffe, sie mischt nächstes Mal etwas mehr Farbe in die Blüte.


    HJS.2019.0062.BMW.06

    Im Aufblühen:


    Voll aufgeblüht am 1. Tag:


    Am 2. Tag:

    Blütendurchmesser ca. 8 cm.

    @Herr Kellner: wunderschön!

    Ist die Epidermis denn dunkler als bei der Sunny?


    andreas: Ich kann aus eigener Erfahrung berichten: die Sunny wurzelt problemlos. Nach 1/2 Jahr ist sie durch Fäulnis von den Wurzeln her eingegangenen.

    Gepfropft hält sie jetzt durch.