Beiträge von Bianca

    Ich habe mit schon mehrfach Pollen schicken lassen (hauptsächlich Lobivien und Trichos), und das hat jedes Mal funktioniert.

    Der wichtigste Punkt ist, wie Tim schon angemerkt hat, dass die Pollen trocken versendet werden. Also unbedingt in ein luftdurchlässiges Pergamintütchen, und das wiederum in eine Tüte mit Trocknungsmittel (Silica, Salz ...).

    So versendete Pollen konnte ich auch nach mehreren Tagen (dann im Kühlschrank gelagert) noch für erfolgreiche Bestäubungen verwenden.


    Eine 100%-Erfolgsquote gibt es natürlich nicht, aber die hat man mit frischen Pollen ja auch i.d.R. nicht.


    Welche zwei Hybriden sind das denn, die so geduftet haben?

    Die beiden vorne in der Mitte. Eines ist eine eigene Züchtung aus LH Blaze x Lobivia ferox, die andere ist Sunny x Feuergöttin Chensit.

    Der Duft kommt bei beiden von Lobivia ferox und ist bei warmem Wetter wirklich intensiv.

    Hallo Jens, ich arbeite bei mir im Ort in der Landwirtschaft. Da gibt's kein Wochenende 😉.

    Die Pause war in meinem Gewächshaus.

    Heute hat der Sämling Nummer 5 wieder geblüht, und ich war ziemlich baff.


    Das hier war die Erstblüte 2022:


    Kein Knaller, aaaaber mit einem ganz tollen, intensiven Duft. Darum durfte sie bleiben.


    Und heute das hier, immer noch mit einem ganz tollen, weit verströmenden Duft:


    :huh:

    Ich liebe die Hybridenzucht.

    Ich arbeite das ganze Wochenende Doppelschicht, aber meine Pause fällt genau in die Hauptblütezeit der Hybriden.

    Das war mein Frühstück heute gegen 11:30 Uhr ...



    Es sind zwei unglaublich stark duftende Hybriden dabei (vorne Mitte), die mir mit ihrem Duft die Pause versüßt haben :love:.

    Die Mutter ist die Aylostera supthutiana HJ516, die von sich aus schon rot-weise Blüten hat. Der Vater ist Aylostera heliosa, er hat die schöne Blütenform und den typischen heliosa-Körper vererbt.

    Aus der Kreuzung sind viele rot-weise Blüher entstanden.

    Hallo Katja,


    ein Gewächshaus mit 16-mm Stegplatten macht´s möglich...


    Das unten links ist die White Flame, eine Hybride aus Aylostera supthutiana die ich vor ein paar Jahren gezüchtet habe.


    Hallo Oswald,


    ein ganz herzliches Willkommen im Forum!

    Deine Fotos zeigen schon einen echt schönen Überblick über deine Vorlieben und deine Züchterarbeit :thumbup:.

    Wenn du mit Chamaecereen züchten willst kann ich dir die "Edith" als Elternteil sehr empfehlen, damit bekommt man schon bei der ersten Generation viele mehrfarbige Kinder. Wenn du dann noch z.B. die Lincoln Firecracker mit den gewellten Blütenblättern verwendest, bekommst du wunderbar mehrfarbige Blüten mit gewellten Rändern, falls dir sowas gefällt.

    Viel Erfolg und viel Freude mit deinen Pflanzen!

    CHH, LH, EH und TH (sowie ein Haufen anderer Kakteengattungen und andere Sukkulenten) stehen im wenig geheizten GW und bekommen auch immer wieder leichten Frost ab.

    Die CHH- und LH- Sämlinge stehen sogar noch kälter, da kann es -5 °C geben.

    Hallo,


    vielen Dank für die vielen Einschätzungen und Erfahrungen!

    Ich hab eine Menge gelernt.

    Dann geh ich mal in mich, und überlege, was mir wichtiger ist: Möglichst bald Blüten (Pfropfung versenken) oder Blüten später und dafür ein paar Stecklinge (schneiden und bewurzeln).

    Hallo,


    da ich weder mit Trichos noch mit lange gepfropften Pflanzen viel Erfahrung habe, möchte ich hier einfach mal nachfragen.

    Vor drei Jahren habe ich einen Steckling der Liskes Feuerzauber bekommen, der leider nicht wurzeln wollte.

    Da ich damals noch keine Pfopferfahrung hatte, hat mir ein Bekannter den schon recht "gummibärigen" Steckling gepfopft, und der hat sich ganz wunderbar entwickelt.


    Mittlerweile ist die Pflanze für die Pfropfunterlage m.E. zu groß, und ich überlege, wie ich weiter damit umgehe.



    Am liebsten würde ich die Pflanze bewurzeln.

    Wie gehe ich da am besten vor, ich habe noch nie einen Tricho geschnitten und bewurzelt?


    Oder geht die einhellige Meinung eher Richtung "umpfropfen"?

    Mittlerweile traue ich mir das zu, ich habe jetzt schon einiges zu Vermehrungszwecken auf verschiedenste Unterlagen gepfopft...


    Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen!

    Meine Pflanzen (darunter Lithops, Echeverien, Aloen und ein Haufen anderer Crassulaceen) müssen schlicht auch mal Null Grad aushalten, und das packen sie bei richtiger Vorbereitung auch.

    Ich stelle meine Heizung über eine Zeitschaltuhr so ein, dass sie erst in den Morgenstunden richtig loslegt, denn oft wird es erst dann richtig kalt.


    Wenn die tatsächlichen Weicheier nur wenige Kisten füllen, würde ich die ins Haus räumen, der Rest muss Null Grad aushalten.

    Bernhard: lese erst jetzt wieder hier. Du bist niemandem zu nahe getreten!

    Mein Einwurf war ja auch off topic, aber manchmal habe ich einfach den Wunsch, eine Pflanze mit so vielen wunderbaren Eigenschaften vor zu harter Kritik zu schützen.

    Das tut mir leid, daß du die Blüten nicht riechen kannst. Manche Kakteen haben einen einfach umwerfenden Duft, da fiebert man die ganze Saison auf die Blüten hin. Wie Konni geschrieben hat: Gewächshaustür öffnen, einatmen und man ist einfach schon vom Duft glücklich.

    Ich hoffe sehr, dass bei den Kreuzungen mit der subdenudata wenigstens ab und an ein gleich duftendes Kind mit anderen Farben herauskommt.

    Bei deinen eigenen Kreuzungen heißt das vermutlich wirklich: Lass jemand anderen dran schnuppern!

    Und wenn dir eine Pflanze nicht gefällt, aber dein "Vor-Riecher" sagt, die duftet gut, dann gib sie an andere Züchter weiter ;). Duft-Enthusiasten gibt es hier ja genug.

    Off topic, aber:

    Noch ein Hinweis zu meinen verschiedenen Eps. subdenudatas: die Blüte ist bei allen ähnlich langweilig ...

    Einspruch!

    Die Blüten der E. subdenudata sind so schön wie Sterne! Und zumindest bei mir duften die Blüten aller Pflanzen (3 verschiedene Herkünfte) wunderbar intensiv aber unaufdringlich nach Vanille/Honig.

    Die Tage an denen die subdenudatas blühen, zählen zu meinen liebsten Tagen im Gewächshaus. In den Duft könnte ich mich reinlegen.

    Und dazu blühen die Pflanzen von Mai bis Oktober fast ohne Pause.

    Off topic Ende ;).