Beiträge von Bernhard B

    Liebe Hybridenfreunde


    Recht herzlichen Dank für all Eure Glückwünsche zu meinem Geburtstag. Habe mich sehr darüber gefreut, daß Ihr an mich gedacht habt.

    Als ich vor 30 Jahren mitverantwortlich für die Entstehung unseres Vereins aktiv war, hatte ich mir nicht träumen lassen, was daraus bis heute werden würde.

    Danke an alle bisherigen und aktuell aktiven Hybridenfreunde, die diesen Verein zu dem machen, was er heute ist.


    Euer Bernhard B

    Wenn ich sie zu Gesicht bekomme gerne, bis jetzt habe ich nichts mehr gesehen tagsüber.

    Wer weiß, was nachts los ist^^

    Das jetzige Igel Domizil war letztes Jahr von 5 Eidechsen bewohnt. Heuer habe ich noch eine gesehen.


    Gruß, Bernhard

    Vor wenigen Tagen, die erste Erstblüher Echinopsishybride bei mir für 2023



    heute die ersten Trichos aus RL 1433.G1.01 x FLS


    Das ständige Hin und Herräumen hat die Pflanzen nicht gehindert loszulegen.


    Gruß, Bernhard B

    Liebe Hybridenfreunde


    Recht herzlichen Dank für die Glückwünsche. Ich habe mich sehr über Eure Anteilnahme gefreut.

    Die ersten "neuen" Blüten stehen schon in den Startlöchern. Auf eine schöne neue Saison in 2023

    freue ich mich mit Euch.


    Bernhard, der "Samenverteiler":)

    Man kann bei unseren Hybriden auch auf das "Selbstflicken" verzichten, indem man ein langes Handtuch oder ähnliches Textil einmal um den Pflanzenkörper schlingt und mit einer Hand die Enden fest am Kaktus zusammenhält. Die andere Hand ist für die eigentlich geplante Tätigkeit frei! Allerdings nicht zu empfehlen bei Mammillarien mit Hakendornen.



                                             



    Gruß, Bernhard B

    Meine Testergebnisse dieses Winters sind auch so unterschiedlich, daß ich Michi zustimme. Frostfreie Überwinterung ist auf jeden Fall für die die Pflanzen streßfreier.

    Wie die einzelnen Pflanzen auf Dauerfrost reagieren ist nicht vorherzusagen. Wenn tagsüber plus Temperaturen herrschen und nur nachts einige minus Grade (bis minus 5)

    erreicht werden, scheint das Problem gering bis nicht vorhanden zu sein.


    Gruß, Bernhard B

    Hallo Tim


    Die im ersten Bild unten rechts gezeigte Blüte hat die Foto-Nummer 109-22 und ist vorgesehen mal vorgestellt zu werden. Auch hier muß ich Dich was die Abstammung betrifft aufs Frühjahr vertrösten. Das Einzelfoto dazu sieht so aus




    Um es richtig zu betrachten, mußt du es 90 Grad nach links drehen. Warum das gewendet wurde, weiß ich nicht. Die Qualität der Aufnahme ist auf meinem tablet wesentlich besser.

    Hallo Jürgen, hallo Olaf


    Die dritte von links in der oberen Reihe hat die Foto Nummer 148-22 und ist mit dieser Nummer beschildert. Da ich im Moment alles in Winterunterbringung im Gewächshaus über 3 Etagen dicht gedrängt stehen habe, kann ich das erst später, dh beim Ausräumen im Frühjahr, dh Ende März beantworten.

    Eine Erfahrung dieser Saison war, daß an den FotoTagen gerade noch Zeit blieb, diese FotoNummer zu beschildern angesichts der angefallenen Menge von einzeln zu fotografierenden Pflanzen.

    Für das Jahr 2023 muß ich mir da etwas einfallen lassen um die Pflanzenidentität ebenfalls mit festzuhalten, evtl das normale Schildchen in Zweitfoto mitabzulichten.