Beiträge von Kaktus25

    Hallo,

    das sind sehr reichhaltig und farbenfreudige Blüher. Ich muss mich beherrschen, mir nicht noch mehr Sulcorebutien anzuschaffen. Habe 3 Stück, und so soll es auch bleiben. Habe heute erst wieder bemerkt, das mein Gewächshaus aus allen Nähten platzt:D. Größer dürfen meine Kakteen eigentlich nicht mehr werden:confused:.

    Aber vielen Dank für die wunderschönen Blütenfotos.

    Sabine

    Hallo Siegfried,

    ist schon eine außergewöhnliche Blüte, wie groß ist denn jetzt dieser Cleistocactus? Und wie lange hat er bis zur ersten Blüte gebraucht?

    Ich habe auch einige Sämlinge mit Kreuzungen Cleistocactus x Echinopsis, eigentlich nur aus Neugierde. Der Cleistocactus strausii ist ja enorm blühfreudig, wenn da Echinopsisbüten dran wären, wäre das eine tolle Sache:D:D.

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Hans-Dieter,

    das ist vielleicht ein Knaller!! Tolle Farben, schön weit öffnend - einfach super!!
    Erinnert mich an den Moment, als ich staunend im letzten Jahr vor meiner ersten Trichoblüte stand.
    Da bin ich ja gespannt, was du uns dieses Jahr noch so für Blüten präsentierst:D.

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Ernst,

    das ist wahrlich eine Meisterleistung der kleinen Pflanze. Ich habe auch eine Gnom, die schon etwas größer ist, aber von Blüte keine Spur. Ich habe aber schon einmal gehört, dass sie schon sehr klein blühfähig ist. Dein Exemplar ist ja die Bestätigung dafür. Und die Blüte ist ein Augenschmaus:D.

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Sonja,

    war vorhin nachsehen. Meine Sämlinge aus dieser Kreuzung sind noch in der Winterstarre. Vielleicht klappt es noch mit Knospen, mal sehen. Aber ich freue mich schon auf deine Blüten.

    Übrigens die Mutter dieser Sämlinge, die RL 4004-OE.1 heißt jetzt "Rödertal". Im Journal I/12 habe ich den Beitrag dazu geschrieben, müsste ja jeden Moment erscheinen.

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Oliver,

    da kommt ja was auf dich zu, kannst gleich ins Gewächshaus einziehen, damit du auch keine Blüte verpasst:D.

    Ich habe auch schon viele Knospen gesichtet, auch an Erstblühern.

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Ronny,

    schön, dass du uns mal Einblick in dein "Balkon-Gewächshaus" gibst. Aber einen Stuhl kannst du doch bestimmt noch auf den Balkon stellen? Gerade wenn sie blühen ist es doch schön, so dazwischen sitzen zu können um den Anblick zu genießen:D.

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Willi,

    so weit sind deine Blüten schon:cwm69:. Die weiteste Trichoknospe ist erbsengroß an meinen Pflanzen. Aber es ist eine wirklich schöne Blüte, wann kommt die nächste??

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Franz,

    danke für die interessante Info. Die Don Juan kenne ich. Aber wie der Körper der EH Heidelberg aussieht - keine Ahnung.

    Sabine

    Hallo,

    ich möchte euch mal eine interessante Bedornung zeigen, obwohl ich die kurzdornigen Kakteen mehr mag. Es ist eine Pflanze aus der Kreuzung EDH 2007-173 (EH Heidelberg x EH Don Juan), wovon ich sehr viele Sämlinge groß gezogen habe. Einen langen schwarzen Mitteldorn haben etliche Sämlinge dieser Kreuzung, aber bei diesem ist der besonders lang, nämlich 2,5 cm!

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo,

    gestern habe ich auch alles durchgegossen. Habe auch schon jede Menge Knospen entdeckt.
    So richtig lange kalt sollte es aber nicht mehr werden, dann könnten die Knospen "steckenbleiben". Aber das wollen wir nicht hoffen. Die Heizung steht ja immer noch im GWH, denn über Nacht ist es ja immer noch recht kühl.

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Jörg,

    ich weiß nicht, was deine Kakteen genau haben, sehen aber so aus, als ob sie nicht mehr zu retten sind. Bei Fäule müssten sie ja weich sein?
    Kannst du nicht wenigstens den vorderen linken retten, indem du versuchst den noch gesund aussehenden Scheitel zu pfropfen?

    Sabine

    Hallo Sonja,

    habe gerade meinem Mann deine Zeilen lesen lassen:D. Habe ihm gesagt, wie gut er es dagegen hat;). Dem Beitrag von Ernst hat er sehr beigepflichtet.

    Viele Grüße

    Sabine