Beiträge von Cosima

    Dieses Gedicht habe ich im WWW gefunden und für Zoe und Pablo etwas abgewandelt :-)
    Ich finde es wunderbar, daß das neue Jahr mit einer so guten Nachricht beginnt wie mit dieser von Bernhard!
    Liebe Grüße,
    Susanne

    Vier kleine Hände greifen nach einem großen Leben,
    und viele Erlebnisse wird's für sie geben?
    Was werden diese Hände tun?
    Und werden sie wohl jemals ruhn'?
    Wie viele Bilder werden sie euch schenken?
    Wie viele Räder einmal lenken?
    Wie oft werden sie kleckern und matschen?
    Wem werden sie wohl einmal klatschen?
    Welche Geschichten werden sie schreiben?
    Und werden die Finger aus der Nase bleiben?
    Werden sie eure Wände bekritzeln?
    Und Tiere streicheln und Freunde kitzeln?
    Was werden sie spielen, wann zappeln, was zeigen?
    Werden sie Klavier spielen oder gar geigen?
    Ich weiß es nicht doch eines ist klar:
    Zum Greifen sind die Hände von Alicia und Bernhard stets nah!


    Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Zwillinge!
    Susanne + Helmut

    Donnerwetter Bernhard - was für ein feiner Zwirn, so hab' ich dich ja noch nie gesehen!
    Glücklich schaut ihr aus mit den Ringen an euren Händen...
    Auf diesem Wege nochmals die herzlichsten Glückwünsche zur Hochzeit,
    Susanne & Helmut

    Hallo an alle Fulda-Begeisterten - und die, die es noch werden wollen nach den positiven Reaktionen hier im Thread!


    Das Herbsttreffen 2016 war wirklich ein Fest! Es macht so großen Spaß, diese Zusammenkunft mit zu gestalten und wir werden uns mächtig in's Zeug legen, um auch 2017 wieder mit Höhepunkten zu glänzen! Nach Fulda ist vor Fulda und so werden bereits jetzt Pläne geschmiedet. Bitte zögert nicht Wünsche, Beschwerden oder Anregungen an uns heran zu tragen. Wir versuchen alles, um das Herbsttreffen attraktiv für alle zu gestalten :cwm12:
    Ich werde mich noch lange an den Augenblick zurück erinnern, wo wir die Gläser erhoben und auf unser 5 jähriges Jubiläum angestossen haben - auf die nächsten schönen Jahre mit euch!
    Herzliche Grüße,
    Susanne

    Bei mir blüht der Stern von Nürnberg seit 3 Jahren. Die stattliche Pflanze wird im Topf gehalten und bestens ernährt. Trotzdem erreichten die Blüten bisher nur völlig normale 20 cm Durchmesser - und das jeweils als Einzelblüte. Auch die Blütenform reißt mich nicht vom Hocker, da gibt's schönere Weiße.
    Als Kultpflanze von Robert Gräser wird sie ihrem Platz in meinem Gewächshaus behalten, zu Zucht werde ich sie nicht einsetzen.
    Liebe Grüße,
    Susanne

    Hallo Jürgen,
    das ist die:


    Otto Lilienthal = TH candicans Hybr. Heise-1 orange 18 cm x
    Tr.rubinghianus, Blüte rosa, Z: Heise
    Sie ist ein Aussaatgeschwister der Wernher von Braun.


    Ingo Bartels hatte die Areole von der falschen Hybride genommen und Reinhard Liske hatte seine Vermehrungen schon abgegeben, bevor er das erfuhr. Bei mir hat sie auch kürzlich geblüht, finde sie sehr schön - rosa.... Mädchenblüte.... ;)


    Liebe Grüße,
    Susanne

    Hallo Hans-Jürgen,
    am offiziellen Teil unserer Jahreshauptversammlung können leider keine Gäste teilnehmen. Hier werden ja interne Dinge besprochen, die nur für die Mitglieder relevant sind. Aber ich denke, daß uns Gäste doch gerne am Samstagnachmittag und am Sonntagvormittag bei der Bilderschau Gesellschaft leisten können. Bis dahin ist der Besuch der Kakteenbörse und/oder der Vorträge der Ortsgruppe Wiesbaden auf jeden Fall empfehlenswert!
    Liebe Grüße,
    Susanne

    Hallo Bernhard,
    ich gehe mal davon aus, daß wir uns wieder wie jedes Jahr am Freitag-Abend im Wiesengrund treffen, Herr Kellner hat bestimmt schon den großen Tisch reservieren lassen :cwm12:
    Helmut und ich bringen Walter mit und auch Reinhard Liske und Ingo Bartels werden mit von der Partie sein. Hans-Jürgen hat mir schon Bescheid gegeben, daß er mit Wolfgang ebenfalls kommen will.
    Liebe Grüße und bis morgen!
    Susanne
    PS: Noch mal ganz, ganz großes Kompliment für die wunderbar organisierte Ausstellung am vergangenen Wochenende in Korb! Wie immer eine mehr als gelungene Veranstaltung!

    So, nun die Fotos mit freundlicher Genehmigung von Ronald Raithel.
    Die Bilder zeigen die 3 Pflanzen aus seiner Kreuzung Tr. pachanoi x ( C1 x C1 ), die bisher geblüht haben. Diese 3 Pflanzen sind zwischen 18 und 20 cm hoch - die beiden extrem stark bestachelten etwa 30 cm hohen Pflanzen, die ich erähnt hatte, haben bisher noch nicht geblüht.
    Die Hybride Skywalker besitzt mit ca. 20 cm Durchmesser die größte Blüte.
    Liebe Grüße,
    Susanne

    wollte noch anmerken:
    Ich habe bei Ronald Raithel allerdings Hybriden gesehen aus Tr. pachanoi x Psl.
    Das sind wunderschöne Pflanzen, z. Teil sehr stark bedornt, die Körper ähneln stark Tr. pachanoi, wachsen gedrungen aufrecht. Diese Hybriden von Ronald sind so ca. 30 cm hoch und blühen bereits!
    Allerdings stehen sie bei ihm vollsonnig in der obersten Lage seines Gewächshauses. Eine besonders schöne Vertreterin seiner Kreuzung ist die Luke Skywalker. Werde Ronald fragen, ob ich hier sein Originalfoto einstellen darf.
    Liebe Grüße,
    Susanne

    Hallo Jürgen,
    aber du hast selbst die Moonlight hier im Forum mit der Mutter TH Bernstein vorgestellt - also ist doch die Mutter eine Trichocereushybride und kein botanischer Tricho.
    Liebe Grüße,
    Susanne

    Hallo Markus,
    es gibt deutliche Hinweise auf den Züchter der Flying Dragon, die Recherchen dazu sind aber noch nicht abgeschlossen. Falls sich diese Spur bewahrheitet, sind die Eltern der Flying Dragon allerdings nicht mehr feststellbar.
    Der vermutete Züchter hat einen namenlosen Tricho und eine Lobivia für seine Züchtung verwendet.
    So kann man die Flying Dragon tatsächlich nicht mehr "nachmachen".
    Zum Glück konnte diese Ausnahmehybride aber für die Zucht gesichert werden und dient nicht dazu, kommerziell ausgeschlachtet zu werden.
    Da die Flying Dragon heuer auf der JHV allgemein verteilt wird, kann jeder Hybridenfreund damit experimentieren - oder sich einfach an der Riesenblüte freuen.
    In einigen Jahren wird sich zeigen, ob die Flying Dragon imstande ist, ihre Großblütigkeit weiterzugeben.
    Damit wäre sie dann - wie die Flying Saucer - ein weiterer Meilenstein auf dem Weg der modernen Hybriden.
    Liebe Grüße,
    Susanne

    Hallo Hans-Georg,
    sehr eigenartig, wie lange die Sendungen dieses Mal zeitlich auseinander liegen....
    Wir bekamen unsere Hefte am Dienstag.
    Vielleicht als kleinen Trost: Gabi und du habt uns ein herrliches Titelbild geschenkt, sieht Klasse aus! Vielen Dank dafür!
    Liebe Grüße,
    Susanne

    Hallo Herr Kellner,
    auch ich sehe die Wörlitz als Quantensprung in der Hybridenzucht - der "Wörlitz-Effekt" erzeugt die außergewöhnlichsten Farbmuster, die neben der Leichten Feder und div. Lobivien bekannt sind.
    Ihre KE. 2007.30 ist zauberhaft! Sie bleibt doch wohl hoffentlich keine namenlose Schöne....
    Herzlichen Gruß und hoffentlich auf bald beim Herbsttreffen!
    Susanne

    Hallo Jürgen,
    ich wundere mich, daß zu deiner Vorstellung der Chinese Chrystal Queen ( ich finde die englische Schreibweise klangvoller ) nicht mehr positive Resonanz erfolgt - ich persönlich finde diese Blüte sehr hübsch, sie hat eine aparte Ausstrahlung.
    Sicher - alles Geschmackssache, aber für mich eine gelungene Hybride :psb20:
    Herzlichen Glückwunsch und liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    Hallo Frank,
    bei uns hat die "Andenken an Gerhard Opitz" auch vor kurzem geblüht - eine zauberhafte Hybride und ein ganz großer Wurf von unserem lieben "Sporbi"!
    Auf diesem Wege liebe Grüße an dich - bei Andreas Wessner haben wir dich heuer zweimal um Haaresbreite verpasst...
    Susanne + Helmut
    PS: Hallo Aless, ich habe mir keine Blütengröße notiert, aber ich meine sie hatte schon ca. 12 cm - vielleicht kann Frank dazu noch was sagen.

    Hallo Epifreunde,
    es gibt ein neues Buch in der Reihe der Sonderpublikationen der DKG - über Epikakteen :cwm12:
    DKG-Mitglieder bekommen es für 10 Euro, weitere Einzelheiten und die Bestellhinweise findet ihr auf der website der DKG
    Liebe Grüße,
    Susanne

    Hallo Epifreunde,
    einige von euch kennen bestimmt Pfarrer i.R. Walter Herold und seine herrliche Episammlung. Leider muß Herr Herold seine Sammlung aus gesundheitlichen Gründen aufgeben und da er kein Internet besitzt, hat er mich gebeten, euch auf diesem Wege zu informieren.
    Es stehen sowohl üppige Ampelpflanzen als auch Stecklinge zur Verfügung ( eine Auflistung der als Stecklinge erhältlichen Sorten folgt im Anschluss ). Die Ampelpflanzen sind derzeit üppig mit Knospen besetzt - hier kann die Abgabe nur per Abholung in Essingen ( Südpfalz ) erfolgen, bei den Stecklingen ist Versand möglich, so z.B. 7 verschiedene Stecklinge euerer Wahl für 30,-- Euro zzgl. Porto. Diese Stecklinge sind sehr kräftig, gesund und meist bewurzelt. Wer Walter Herold schon mal besucht hat weiß, wie gut er seine Lieblinge betreut und in welch hervorragender Verfassung seine Pflanzen sind.
    Die erwachsenen Epis befinden sich in 18er, 20er und 25er Hängeampeln, die Ampelgröße ist auch der Preis in Euro.
    Fast alle Mutterpflanzen ( ca. 175! ) wurden in den 1990er Jahren von Walter Herold aus den Staaten importiert. Sie stammen zum Großteil von "Rainbow Gardens", Vista, Kalifornien.
    Hier die Liste der verfügbaren Stecklinge, Sorten der Ampelpflanzen auf Anfrage.

    AT Dawning
    Agatha
    Augustes
    Argus
    Aventine
    Balboa
    California Dream
    Coral Dance
    Circus Circus
    Cajun Beauty
    Desert Moon
    Emmet Kelly
    Flechsig's Flame
    Grand Ovation
    Honey Dew
    Irette
    King Midas
    Lotto
    Lily Daché
    Lovely Lady
    Marina Special
    Myrath
    Million Dollar
    Ocean Sunset
    Oakleigh Dominator
    Pacesetter
    Peaches n' Creme
    Pegasus
    Red Bird
    Stormy Weather
    Show Boat
    Sherman S. Beahm
    Summer Carnival
    Sound of Music
    Tequila Sunrise
    Virginia Strong
    Wicket Witch o' East

    Anfragen bitte an:

    Walter W. Herold
    Pfarrer i.R.
    Wendelinusweg 2
    76879 Essingen/Pfalz

    Tel.: 06347 919591
    Fax: 06347 919592