Beiträge von Cosima

    Leute, Bernhard hat's euch erklärt - und ich bitte die anderen Moderatoren, die Wortwahl nicht weichzuspülen, denn man muss die Dinge wirklich beim Namen nennen!
    Ich möchte aber gerne noch was anderes zu bedenken geben: Aus einem Gefühl des Geben wollen heraus wird schon bald jedes verschenkte Kindel gleich wieder in hundert Teile zerschnitten und weitervermehrt. Das erzeugt zum Teil bereits eine Inflation an Pflanzen und manche Ausnahmehybride liegt 'zigfach wie Blei in den Gewächshäusern.
    Auf der anderen Seite gibt es aber auch Hybriden, die sehr wichtig wären für die Weiterzucht, die aber noch nicht ausreichend für die Mitglieder zur Verfügung stehen, die mit diesen Pflanzen züchterisch arbeiten möchten.
    Meine Bitte daher: Vielleicht könnte man die Vermehrungsarbeit etwas koordinieren und sich gerade auch vor den Treffen darüber absprechen, was man mitbringt.
    Die AG hat sich auf die Fahnen geschrieben die Hybridenzucht voranzubringen, das ist seit Jahrzehnten das große Ziel unserer Gemeinschaft!
    Um dieses Ziel stärker zu fördern diskutieren wir derzeit im Team verschiedene Möglichkeiten und werden bereits auf dem kommenden Herbsttreffen Versuche starten!
    Liebe Grüße,
    Susanne

    Hallo Peter,
    in der AG gibt es einige Leute, die sich mit dem Thema Pfropfen sehr gut auskennen und ich bin sicher, dass sie dich gerne unter ihre Fittiche nehmen!
    Auf mein Bestreben hin hat sich bereits eine Gruppe von erfahrenen Pfropf-Experten zusammengefunden, die unter der Federführung von Hans-Jürgen einen ausführlichen Leitfaden zu diesem Thema erarbeiten. Dieser Propf-Leitfaden wird in einem der nächsten Journale vorgestellt und findet dann auch seinen Platz auf unserer Hompage.
    Mit dieser Hilfestellung wollen wir natürlich nicht die Massenvermehrung von Hybriden fördern sondern Züchter in die Lage versetzen, gute Hybriden schnell zur Blühreife zu bringen und damit frühestmöglich der Zucht zuzuführen sowie auch wertvolle Pflanzen retten zu können, die ansonsten durch ein Problem eingehen würden.
    Liebe Grüße,
    Susanne

    Aless, ein überraschendes Ergebnis bei diesen Eltern, echt gut gelungen :psb20:
    Der Name 'ö. g.' ist von Andreas Wessner, mir musste Helmut die Bedeutung der Abkürzung erklären :D
    Möglicherweise ist Andreas auch der Züchter? Oder Herr Bartsch?
    Weder die Pflanze von Helmut noch meine öffnen bei uns ihre Blüten ganz, hier Bilder von meiner in diesem Jahr.
    Die 'ö. g.' vererbt das aber offensichtlich nicht - ich hatte vor kurzem zwei sehr hübsche Erstblüher mit ihr als Mutter und die hatten sehr schön geöffnete Blüten.
    Die 'ö. g.' vererbt allerdings ihre gute Blütenfarbe.
    Liebe Grüße,
    Susanne

    Ich finde auch die „Kleinen“ toll und freue mich immer wenn sie in meiner Sammlung blühen. Und in puncto Blütenmuster haben sie den Großen noch so einiges voraus. Es macht mich halt traurig wenn man eine Hybride nur noch als eine Art „Sportgerät“ sieht und dabei vergisst, dass das ein Lebewesen ist mit essentiellen Bedürfnissen.
    Die 'Flying Dragon' polarisiert, das steht fest. Ich mag dieses rosa Monster, DAS steht auch fest ;)

    bei uns entfalten sich die Blüten an den Flying Dragon Pflanzen immer ohne Probleme und die Blüten hängen auch nicht. Aber wir gießen die Pflanzen noch einmal extra vor dem Blühen. Es ist ein riesiger Kraftakt, den die Pflanze hier vollbringen muss! Wie soll sie das denn schaffen, wenn sie knochentrocken in einem viel zu kleinen Topf steht!
    Das hat doch nichts mit größer-höher-weiter zu tun :cwm69:

    Hallo Peter,
    ich glaube der Hybridenvirus hat dich längst erwischt und wenn du tatsächlich Lust hast, die Entwicklung einer Hybride vom Samenkorn bis zur Blüte hautnah mitzuerleben und später sogar selbst aktiv zu züchten und ein neues stacheliges Lebewesen mit eigenen Händen zu erschaffen - ja dann bist du bei uns genau richtig!
    Die modernen Trichohybriden brauchen meist 3-4 Jahre bis zur ersten Blüte, Echinopsishybriden 2-3 Jahre. Gute Pflege vorausgesetzt. Gepfropft können Hybridensämlinge sogar noch früher blühen.
    Und vergiss' das Alter - da bin ich dir voraus und sage in Abwandlung eines Spruchs von Martin Luther „und wenn morgen die Welt zugrunde ginge würde ich heute noch Hybriden aussäen“!
    Über geeignetes Zuchtmaterial mach dir mal keine Sorgen: Das Bestreben unserer Gemeinschaft ist es, die Mitglieder mit guten Hybriden auszustatten um dadurch die Zuchtbasis zu erweitern und die Hybridenzucht voran zu bringen. Es gibt auch die AG-Samenverteilung: Einmal jährlich spenden viele unserer Züchter Samen ihrer Kreuzungen und jedes Mitglied hat die Möglichkeit, sich aus dem hochkarätigen Angebot etwas auszusuchen.
    Also Hände weg von Ebay & Co., die hast du als AG-Mitglied nicht mehr nötig ;)
    by the way - hat man dir bei Ebay tatsächlich eine 'Liskes Feuerwerk' verkauft? Von dieser Hybride habe ich noch nie was gehört, das musst du mir mal genauer erzählen!
    Jetzt möchte ich dir aber vorschlagen, dich auf unserer Homepage http://www.ag-eh.com umzuschauen. Dort erfährst du Wesentliches über unsere Gemeinschaft und über Hybriden. Neben vielen tollen Bildern kannst du auch unser Mitgliedsantragsformular entdecken falls du mit uns das Abenteuer Hybridenzucht erleben möchtest. Du kannst uns aber gerne auch erst mal beschnuppern, zum Beispiel auf unserem Herbsttreffen am letzten Wochenende im September in der Nähe von Regensburg. Interessierte Gäste sind uns herzlich willkommen!
    Also - vielleicht auf bald!
    Liebe Grüße,
    Susanne Schuhmann
    1. Vorsitzende AG Echinopsis-Hybriden

    Der Toni hat unbestritten jede Ehrung verdient - aber es ist fraglich ob es sinnvoll ist mehrere Hybriden mit exakt dem gleichen Namen zu belegen.
    So einzigartig und unverwechselbar wie Toni Maas ist sollte doch auch die Hybride 'Anton Maas' sein.
    LG, Susanne

    Hallo Herr Rippe,
    sehr schöne Trichohybride und eine wunderbare Idee, den Maas Toni zu ehren - aber das haben Sie bereits schon mit der von Ihnen gezüchteten Hildewintera-Hybride 'Anton Maas' getan.
    Da die TH den Namen Anton Maas ja aktuell bekommen hat wäre es evtl. gut ihn abzuändern um Verwechslungen vorzubeugen.
    Die HWH 'Anton Maas' hat ihren Namen schon sehr viel länger, die Bilder habe ich 2010 in Tonis Gewächshaus gemacht und da gab's die Pflanze schon lange.


    Der Toni ist ein Urgestein der Hybridenzucht, leider geht es ihm seit längerer Zeit schon gesundheitlich nicht gut. Ich werde ihn wohl in Kürze treffen und grüße ihn von euch allen! Darüber freut er sich bestimmt!
    LG, Susanne

    ACHTUNG:
    Bei der in der Mutterpflanze enthaltenen Echinopsis-Hybride 'Deep Purple' besteht eine Namensgleichheit zur später von Ronald Raithel benannten Trichocereus-Hybride KE.2005.14.RAR.01, 'Deep Purple', beide Pflanzen haben nichts miteinander zu tun.
    Von der Echinopsis-Hybride 'Deep Purple' sind bisher weder Eltern noch der Züchter/Aufzüchter bekannt. Züchter ist NICHT Ingo Bartels, er hat diese Echinopsis-Hybride nur zur Zucht eingesetzt.
    Falls jemand nähere Einzelheiten zur EH 'Deep Purple' kennt, wäre ich für Hinweise sehr dankbar und würde diese dann in der AG-Namensliste ergänzen.
    Liebe Grüße,
    Susanne Schuhmann

    Ebay ist und bleibt ein Reizthema - und die Diskussion darüber führen wir in der AG seit vielen Jahren....
    Meine persönliche Meinung zu Zweit- und Drittaccounts, zusätzlichen Accounts die auf Familienmitglieder laufen, AG-Mitgliedern die über Ebay regelmäßig Vermehrungen von Hybriden verkaufen, die sie einst vom Züchter geschenkt bekamen usw. möchte ich hier nicht ausführen.
    Bernhard hat es ja schon geschrieben: Unsere Gemeinschaft in der AG sieht es als selbstverständlich an, dass jedes Mitglied seine Wunschhybriden bekommt und die Wartezeit dafür wird immer kürzer. Früher hat es wirklich lange gedauert, bis man außergewöhnliche Hybriden für die eigene Sammlung erhielt, aber inzwischen sorgen gerade die Treffen dafür, dass kein Hybridenwunsch lange unerfüllt bleibt.
    Ich kann nur an alle appellieren, fair miteinander umzugehen und den Kontakt zum Züchter/Aufzüchter zu suchen, bevor man Vermehrungen von Hybriden weitergibt, die man nicht selbst gezüchtet hat. Nur so bleibt gewährleistet, dass auch weiterhin Ausnahmehybriden zur Verteilung kommen und Samen hochklassiger Kreuzungen für die AG-Samenverteilung gespendet werden.
    Die AG Echinopsis-Hybriden bietet außerdem so viel mehr: Wir leben unser buntes und kreatives Hobby, wir leben Gemeinschaft!
    Schnuppert gerne mal rein, besucht uns auf unseren Treffen, Informationen findet ihr auf unserer Homepage http://www.ag-eh.com und demnächst auf Facebook.
    Susanne Schuhmann
    1. Vorsitzende der AG Echinopsis-Hybriden

    .... ich hänge vor meine Pflanze jetzt das Foto von Bernhards Elbzauber - soll die sich gefälligst ein Beispiel nehmen :D


    Liebe Grüße,
    Susanne

    Hallo an alle :-)
    Da ich selbst auch eine Elbzauber besitze - 2012 direkt von Axel bekommen - habe ich bei ihm nachgefragt, ob denn seine Mutterpflanze auch so spektakulär blüht. Das ist nicht der Fall, Axel hält die Blüten von Bernhards Pflanze für eine Laune der Natur. Die Mutterpflanze blüht immer "ganz normal", aber auch wunderschön, wie ihr hier auf den Originalfotos von Axel Neumann aus 2012 sehen könnt.
    Jetzt bleibt es halt spannend: Bernhard, wenn "deine" Elbzauber künftig genau so schick blüht wie auf deinen Bildern, ist vielleicht ein Sport entstanden. Das wäre wie ein Sechser im Lotto :psb20:


    Liebe Grüße,
    Susanne

    Hallo Bernhard,
    von diesen Hybridenleuten die in Korb gemeinsam feststellten, dass ein Leben ohne Kakteen zwar möglich ist, aber sinnlos, habe ich auch schon gehört ;)
    Helmut und ich freuen uns schon sehr auf diese ganz besonders schöne Veranstaltung und sind als langjährige Wiederholungstäter am Samstag vor Ort!
    Korb ist schon immer eine Reise wert gewesen, aber mit den neuen und innovativen Programmpunkten MUSS man einfach dabei sein!
    Liebe Grüße und auf bald,
    Susanne + Helmut