Beiträge von Cosima

    Hallo an alle, die sich für die faszinierende Welt der Ascleps interessieren:

    Heute Abend hält Sabine Phillipp einen Zoom-Vortrag über diese Pflanzen - ihr bekommt tolle Bilder zu sehen, das kann ich euch versprechen!

    Folgt diesem Link:


    https://www.dkg.eu/online-vortraege/


    und scrollt runter bis zum heutigen Vortrag.

    Viel Spaß!

    SusanneScreenshot_20201023-124706.png

    Screenshot_20201023-124740.pngScreenshot_20201023-124706.pngScreenshot_20201023-124740.png

    Hallöchen an alle ☺

    Kleine Vorab-Info:

    Unser Schwerpunktthema im Hybridenjournal werden nächstes Jahr die Pseudolobivien sein! Ich hoffe auf viele spannende Beiträge und interessante Bilder zu diesen schönen Pflanzen - Bernhard, deine Erfahrungen bezügl. subdenudata und 'Fuzzy Navel' mit der Übersicht deiner Zuchtergebnisse wären dazu sehr willkommen 😉🤓

    Herzliche Grüße,

    Susanne

    Hallo Rainer,

    leider sind die Vorträge nur live zu sehen - der Referent bekommt auf Wunsch eine Aufzeichnung für seine private Nutzung.

    Ich bin Gerhard sehr dankbar, dass er auf den Vortrag von Andreas Mordhorst hinweist - ich möchte auch gerne dafür ein bisschen Werbung machen 😉

    Aus eigener Erfahrung kann ich euch versprechen, dass ihr tolle Bilder sehen werdet - die Vorträge von Andreas sind immer Highlights auf unseren AG-Treffen!

    Also nutzt diesen tollen Service der DKG - für mich ist Freitagabend immer Zoom-Time :cwm12:

    Liebe Grüße,

    Susanne

    PS: Und wer nicht genug bekommen kann: Unsere englischen Freunde sind immer dienstags dran!


    http://www.society.bcss.org.uk/index.php/online-talks.html


    see you Zoom 😉

    Hallo liebe Kakteenfreunde,

    es gibt wieder eine neue schöne Möglichkeit, auch in diesen Zeiten ohne Ortsgruppen-Abende interessante Einblicke in die Welt unserer Lieblinge zu erhalten:

    Die neuen DKG Live-Online-Vorträge via „Zoom“ haben einen erfolgreichen Start hingelegt!

    Wollt ihr nächstes Mal auch mit dabeisein - als Zuschauer, als Diskussionsteilnehmer oder vielleicht sogar als Referent?

    Jeder ist willkommen, informiert euch gerne hier:


    https://www.dkg.eu/neues-angebot-der-dkg/#more-10644


    Ich wünsche euch viel Spaß und gute Unterhaltung! 🌵🎥☺

    Susanne

    Hallo Christian,

    in Kürze wird im DKG-Newsletter auch unsere wunderschöne AG Hybride des Jahres zu sehen sein ☺

    Auch dir eine tolle Blütenwelle - bleib gesund!

    Liebe Grüße,

    Susanne :cwm71:

    Hallo ihr Lieben,

    als Kakteen-Sammler/Züchter/Liebhaber ist man ja immer auf der Suche nach Infos rund um unser tolles Hobby 🌵😉

    Kennt ihr eigentlich schon den Newsletter der DKG? Nein? Dann schaut euch den doch einfach mal aus der Nähe an - ihr müsst nicht Mitglied der DKG sein um den Newsletter abonnieren zu können und übrigens: Die Newsletter-Redaktion ist immer interessiert an kurzen Beiträgen und Bildern rund um das große Thema Kakteen - traut euch 🤓

    Hier der Link, viel Spaß beim Stöbern!

    Susanne :cwm71:


    https://www.dkg.eu/newsletter/

    Hallo zusammen,

    ich denke, der Einwand gründet sich auf folgende Regel des ICNCP:


    "make sure that your epithet does not contain the Latin or common name of the genus to which it is assigned"

    (Seite 133)


    Bedeutet also, der Sortenname darf nicht lateinisch sein oder den Trivialnamen einer Art in dieser Gattung beinhalten.

    Im Internet kann man finden, dass das Wort "Papaya" seinen Ursprung in der arawakischen Sprache hat, die von einem indigenen Volk in Nordamerika gesprochen wurde. Somit könnte man argumentieren, dass der Sortenname 'Papaya' nicht dem Lateinischen entstammt.

    Dass ein Züchter mal einen Kaktus nach einer tropischen Frucht benennt konnte sich Mr. Stearn wohl damals nicht vorstellen, als er den Code entwickelte.

    Also meiner Meinung nach alles Auslegungssache - vielleicht ist der Sortenname 'Papaya' nicht ganz glücklich gewählt aber ich würde ihn nicht ablehnen wenn diese Hybride im Hybridenjournal vorgestellt wird. Es sei denn, jemand weist mir anhand des Codes zweifelsfrei nach, dass der Name regelwidrig ist.

    An dieser Stelle danke ich besonders Andreas Mordhorst, der mir den kompletten ICNCP mittels dieses Links zugänglich gemacht hat:


    https://www.ishs.org/sites/def…riptaHorticulturae_18.pdf


    Liebe Grüße,

    Susanne

    Liebe Hybridenfreunde,

    Betti Maas möchte die Sammlung ihres verstorbenen Mannes auflösen, sie hat mich gebeten, dies hier bekanntzugeben. Da sich Anton Maas aufgrund seiner schweren Krankheit schon lange nicht mehr um seine Kakteen kümmern konnte befinden sich die meisten Pflanzen leider in einem schlechten Zustand. Wer sich für bestimmte Hybriden interessiert oder gerne ein Andenken an Toni haben möchte kann sich gerne unter der Telefonnummer 0966153412 mit Betti Maas in Verbindung setzen.

    Liebe Grüße,

    Susanne

    IMG-20190409-WA0002.jpg

    IMG-20190409-WA0004.jpgIMG-20190409-WA0003.jpgIMG-20190409-WA0001.jpg

    Der kleine Hosenscheißer ist fit wie ein Turnschuh :)
    Asterix „in groß“ hat von Anfang an „richtig“ geblüht, ist aber gepfropft. Mal sehen, was sich nächstes Jahr tut.
    Der kleine Gallier ist ja immer für eine Überraschung gut ;)

    Zu den gepfropften Sämlingen kommt ein Hinweis im neuen Journal. In der offiziellen Zuchtnummer führen wir keinen Hinweis darüber, ob ein Sämling ursprünglich gepfropft wurde, da hier nur unveränderliche Daten der Pflanze gespeichert werden. Bei einigen Züchtungen von Reinhard Liske müssen wir eine Ausnahme machen, da Reinhard in einigen seiner Kreuzungen doppelte Nummernreihen führt für gepfropfte und wurzelechte Sämlinge. Es gibt also z. B. sowohl einen gepfropften als auch einen wurzelechten Sämling mit der Nr. 001 in ein und derselben Kreuzung.
    Diese Ausnahmen kennzeichnen wir künftig gesondert mit einem G mittig in der Sämlingsnummer, also z. B. 0G1 (RL.1433/G1/01 alt ist dann in Zukunft RL.2000.1433.0G1)
    Das Aussaatjahr wird in der AG-Zuchtnummer ebenfalls nicht berücksichtigt.
    LG, Susanne

    Meine Gräsers Erfolg x SB blühte dieses Jahr zum ersten Mal und auch bei meiner Blüte war der Stempel deformiert: Er bestand fast nur aus überlangen Narbenästen, die wie Schnüre aus dem Blütengrund kamen und über den Blütenblättern lagen. Leider habe ich versäumt, das zu fotografieren.
    Da ich für die Gräsers Erfolg x SB längst eine Wunschverpaarung vorgesehen hatte versuchte ich mein Glück und brachte großzügig Pollen der Wörlitz auf die monströsen Narbenäste auf. Es hat tatsächlich geklappt, die Pflanze trägt eine Frucht - sie ist zwar nur klein, aber ich freue mich natürlich sehr darüber.
    Gibt es weitere Erfahrungen dieser Art bei der Gräsers Erfolg x SB?
    LG, Susanne

    Hallo Thomas,
    vor 9 Jahren hast du mir mal Epi-Samen von deiner eigenen Kreuzung Trocadero x Gold Myst geschenkt. Ich hab' sie ausgesät und nun schau' mal, was daraus entstanden ist :psb20:
    Der Sämling hat gestern das erste Mal geblüht - wunderschön wie ich finde! Die 'Trocadero' hat sich durchgesetzt, nicht zum Nachteil. Mit 20 cm Durchmesser hat die Blüte sicher noch nicht ihre endgültige Größe erreicht.
    Ich freu' mich so sehr über diese wirklich hübsche neue Epi :cwm12:
    Und ich bring' dir natürlich einen Steckling mit nach Regensburg zum Herbsttreffen!


    Bild 1, 1. Blühtag
    Bild 2, 1. Blühtag - im Schatten fotografiert
    Bild 3, 2. Blühtag (heute)
    Liebe Grüße,
    Susanne