Beiträge von Cosima

    Grüß' Gott alle zusammen!
    Zuerst möchte ich die Gelegenheit wahrnehmen um einen Fehler zu korrigieren - bei der Bezeichnung der TH mit dem künftigen Namen "Tannhäuser" habe ich offensichtlich die Klammern nicht eingesetzt - ist berichtigt.
    Die Kritik an der Qualität der in meinem Album gezeigten Hybriden möchte ich nicht groß kommentieren - sie rührt wohl eher daher, daß der "Kritiker" eine Vermutung hegt, wer diese Pflanzen gezüchtet hat und die Gelegenheit nutzen will, zum wiederholten Male seine Abneigung gegen diesen Züchter zu dokumentieren.... gähn....
    Ich bin stolz auf ALLE meine Kakteen - egal, ob sie von Lieschen Müller oder von einem namhaften Züchter stammen.
    Das Klon-Thema zu schließen fände ich verfrüht - obwohl es Enrico für geboten hält, wohlgemerkt NACHDEM er uns noch seine Meinung mitgeteilt hat.
    Aber setzen wir es doch einfach für den Moment aus, bis wir die Antworten der Fachleute noch dazu erfahren können.
    Eine Umfrage finde ich persönlich eine gute Idee und werde mit Freuden teilnehmen.
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    Hallo ihr Lieben!
    Vielen Dank für euere Hilfe in meiner Not und die zahlreichen PN's mit
    praktikablen Vorschlägen.
    Ich möchte aber erst einmal klarstellen, daß ich meine Kakteen weder als Wasserpflanzen halte noch in normaler Blumenerde. Ich habe lediglich in einer, meiner allerersten Aussaat, ein Gemisch aus Blumenerde und Sand benutzt - diesen Sämlingen geht es übrigens hervorragend.
    Es darf auch jeder, der mir bisher Samen, Sämlinge und Pflanzen anvertraut hat sicher sein, daß ich diese mit der gebotenen Sorgfalt pflege.
    Wie bereits beschrieben, habe ich die Problem-Sämlinge bereits längst umgepflanzt ( vielleicht ist ja Haage-Kakteenerde auch gut genug ) und halte sie trocken. An dem Sterben, das zeitlich sehr auseinanderliegt, hat dies nichts geändert. Möglicherweise ist tatsächlich ein Bakterium an dem Unglück schuld. Die Aussaat, die ich dann selbst noch mit dieser Kreuzung vorgenommen habe, ist aber einwandfrei, so muß ich zwar etwas länger auf meine Wunschblüten warten, aber erleben werde ich sie bestimmt!
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    Ach du lieber Gott Guido!!!!
    Ich seh' aber wirklich nicht die geringsten Anzeichen für irgendwelches Pilzgewebe...
    Ich bin deswegen so unglücklich über die Ausfälle, weil es sich um die Kombination meiner beiden absoluten Hybriden-Lieblinge handelt - jeder hat halt so seine Favoriten - es ist die Kreuzung Liske's Prachtstück x Gräser's Schönste und nun hab' ich nur noch 5 intakte Sämlinge, ich besitze ja leider nicht mal die Eltern im "Original".
    Mir gefällt die Blütenform und auch die Blütenfarbe von Liske's Prachtstück und Gräser's Schönste so gut - es gibt noch andere Hybriden, die in dieser Art sind: Die herrliche "Kaneshi" und auch die neue Züchtung von Frau Bürger, die sie uns im aktuellen Journal zeigt: IB 05-5-127
    Ich liebe diese offene Blütenform mit den etwas gerüschten breiten Blütenblättern - dann die Kombination von orange und violett.... könnt' ich jetzt schon wieder voll in's schwärmen geraten!
    Guido - ich bring' das NIE über's Herz, die Überlebenden zu "entsorgen" - ich werd' sie separieren, falls das noch was bringt.... die ganze Sache zieht sich schon eine Weile hin, wenn es sich wirklich um eine Pilzerkrankung handelt hatten die Sporen mehr als genügend Zeit, sich noch andere gemütliche Plätzchen zu suchen...
    Traurige Grüße,
    Susanne

    Hallo Markus, Nicole, Guido und allen anderen!
    Ich wollte noch anfügen, daß ich nach dem Umpflanzen der Sämlinge - in zwei getrennte Gefäße und zwei unterschiedliche Substrate - wieder Ausfälle hatte und zwar in beiden Gefäßen, eines davon hielt ich vollkommen trocken.
    Es handelt sich nicht um eine Aussaat von mir, alle Sämlinge habe ich bereits als "Pflänzchen" bekommen, von zwei verschiedenen Züchtern. Gottseidank habe ich besagte Kreuzung aber inzwischen auch selbst ausgebracht, diese Sämlinge sind noch winzig, aber alle wohlauf.
    Komisch finde ich, daß der krankhafte Prozess von der Basis ausgeht und sich im Inneren der Pflanze fortsetzt - von außen ist das erst erkennbar, wenn der Körper beginnt, in sich regelrecht "zusammenzusinken".
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    Hallo Nicole und Thomas!
    Ich bin mit dem procedere nicht vertraut, was einen Antrag an die AG anbelangt - aber natürlich würde ich mich hier voll einbringen!
    Eine Abstimmung zu organisieren finde ich eine faire und praktikable Idee und ich kann nur hoffen, daß sich viele Mitglieder daran beteiligen!
    Wenn eine Möglichkeit der Mitbestimmung und Mitgestaltung in der AG gegeben ist, sollten wir sie auch in Anspruch nehmen.
    Wie können wir diese Abstimmung organisieren? Hoffentlich haben viele den Mut, ihre Meinung offen kundzutun - oder sollte diese Abstimmung anonym erfolgen?
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    Hallo ihr Lieben!
    Ich brauch' unbedingt euere Hilfe!
    Seit einiger Zeit verliere ich nach und nach Sämlinge aus einer bestimmten Kreuzung und ich finde einfach nicht heraus, woran das liegt!
    Die Kreuzung an sich kann daran nicht schuld sein, denn Sonja pflegt sie ebenfalls und hat keine Ausfälle. Im Gegenteil, auch von den Sämlingen, die sie mir dann gegeben hat, sind nun schon 2 eingegangen.
    Ich versuche jetzt mal, die Symptome zu beschreiben - vielleicht hat jemand eine Erklärung für diese Erscheinung und kann mir sagen, wie ich hier Abhilfe schaffen kann.
    Die Sämlinge werden plötzlich weich, sinken buchstäblich in sich zusammen. Es sind aber keine Anzeichen für Schimmel oder ähnliches zu sehen. Auch Trauermücken kommen meiner Meinung nach nicht in Frage, da ich vorsorglich schon mit einem Mittel gegossen und auch bereits umgepflanzt habe. Ich konnte auch nie Larven entdecken.Trotzdem kommt es weiter zu Ausfällen. Die Sämlinge werden von der Basis her "glibberig", die Wurzel ist aber völlig normal.
    Ich habe diese Probleme wohlgemerkt nur bei dieser einen Kreuzung und die Sämlinge waren eigentlich auch schon aus den Kinderschuhen herausgewachsen, hatten zu Beginn der Ausfälle bereits fast 1 cm im Durchmesser.
    Weiß irgendjemand Rat?
    Hoffnungsvolle Grüße,
    Susanne :cwm71:

    Hallo Kaktusfan,
    natürlich bewegen wir uns jetzt im Kreis. In der Sache selbst sind wir aber durchaus vorangekommen.
    Ich habe diesen Beitrag eingestellt, weil die Verwendung des Begriffs "Klon" für mich in gewissen Zusammenhängen irreführend war. Und so wie mir erging es offensichtlich auch anderen Mitgliedern, die dies in ihren Antworten zum Ausdruck brachten.
    Dieses Thema ist wohl etwas brisant - und interessiert viele, wie die weit über 1000 hits auf diesen Beitrag zeigen - ich denke also nicht lieber Frank, daß 5 Seiten thread hier umsonst waren, das mag deine persönliche Meinung sein, für repräsentativ halte ich sie nicht.
    Ein gewisser Unmut - oder nennen wird es harmloser "Thema-Müdigkeit" kommt nun auf, weil wir an einem Punkt angelangt sind, wo die Fronten eindeutig Stellung bezogen haben - wo aber eine weitere Annäherung anscheinend nicht mehr möglich ist.
    Die Bezeichnung von Sämlingen als "Klon" ist wohl schon sehr lange in Gebrauch. Irgendwann einmal hat jemand damit begonnen und so hat es sich einfach im Sprachgebrauch manifestiert.
    Ein Teil der Züchter bedient sich weiter dieser Definition, weil er es einfach so "gewohnt" ist - ein anderer Teil möchte dies nicht und wäre um eine Korrektur froh.
    Ich hoffe, ich erlebe es noch, das für den Begriff "Klon-Nummer" in Bezug auf Hybriden-Sämlinge eine korrektere Bezeichnung in unseren Sprachgebrauch Eingang findet.
    Persönlich werde ich in Zukunft eine Ident-Nummer führen.
    Wenn Antworten aus München eintreffen, werde ich sie hier posten - ich habe das internet durchpflügt auf der Suche nach Auslegungen des Begriffes "Klon" - konnte allerdings nur die Definition finden, die ich auch hier schon beschrieben habe.
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    So meine Lieben!
    Jetzt sind wir genau bei dem Punkt angelangt, wo's interessant wird!
    Und wenn sich jetzt Mitglieder aus der Diskussion zurückziehen, weil's "zu wissenschaftlich" wird, fände ich das SEHR schade!
    Die Botanik ist eine fundierte Wissenschaft und ein Züchter, der diese Bezeichnung für sich in Anspruch nimmt, MUSS über botanische Kenntnisse verfügen.
    Ich bin von Herzen froh, daß sich hier Orchideen-Leute zu Wort melden - das hatte ich gar nicht zu hoffen gewagt! In der Orchideenzucht geht es nämlich weitaus strenger zu, als bei uns Kakteenleuten - schon der speziellen Vermehrungsmethoden wegen, die bei Kakteen noch nicht in dem Ausmaß zum tragen kommen.
    Und Dennis - ich find's stark, daß du dich hier angemeldet hast, um an der Diskussion teilzunehmen und hoffe natürlich, daß du uns auch über dieses Thema hinaus erhalten bleibst!
    Ansonsten schließe ich mich Thomas an - eine Identnummer für Abkömmlinge aus einer geschlechtlichen Vermehrung wäre perfekt.
    Ihr seht doch nun alle, daß die Beiträge unseres Forums und auch unser Journal von vielen Liebhabern und Fachleuten gelesen werden - wollen wir uns wirklich mit falschen Definitionen selbst ein Armutszeugnis ausstellen?
    Für die Pro-Klon-Fraktion bin ich gerne bereit, die Kindl bzw. Sprossen meiner Pflanzen als "Klon" anzubieten, damit dieses Wort auch weiterhin Verwendung findet - allerdings in seiner ursprünglichen und richtigen Bedeutung.
    Liebe Grüße
    Susanne :cwm71:

    Hallo Jürgen!
    Eins mal gleich vorneweg: Um sich MEINE Sympathien zu verscherzen, muß man schon ein bißchen mehr aufbieten, als einfach nur anderer Meinung zu sein :D und du darfst mir auch glauben, daß meine Sicht der Dinge über einen Tunnelblick hinausgeht.
    Ich habe nur langsam keine Lust mehr, mich immer und immer zu wiederholen. Bitte halte mich auch nicht für so einfältig, daß ich den Fachleuten die Problematik in der Art serviere, daß eine für mich befriedigende Antwort dabei herauskommt. DAS mein Lieber, habe ich nicht nötig. Ich war so frei, den Mitarbeitern der genannten Institute das link für unseren Beitrag anzuhängen - sie können sich ALLE Anworten, auch deine eben - durchlesen und in ihrer Erklärung berücksichtigen. Es wird sich jetzt hoffentlich nicht irgendein Kleingeist darüber aufregen, daß ich anerkannten Wissenschaftlern Zugang zu diesem Bereich unseres Forums ermögliche - das würde ich dann nämlich als schlechtes Gewissen auslegen.
    Deinen Vorschlag bezüglich einer Ident-Nummer finde ich sehr praktikabel - es wäre eigentlich die Lösung schlechthin.... wie einfach könnt's auf der Welt zugehen...

    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    Hallo Michi!
    Den Namen deiner schönen - bisher Unbekannten - hab' ich leider noch nie gehört, aber da sieht man mal, was für Besonderheiten unter den Epis noch unentdeckt schlummern...
    Die Blüte ist jedenfalls ganz toll! Dieses "heftige" Rot! Kommt bei Epi-Hybriden gar nicht SO oft vor...
    Du - wegen Pink Plumes und American Sweetheart: Ich hab' beide Sorten, aber da müßtest du noch Geduld haben, diese Pflanzen sind noch nicht groß genug, um Stecklinge schneiden zu können - ich weiß aber jemand, der davon vielleicht was abgeben kann, ich schreib' dir eine PN
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    Hallo Erich!
    Nicht verzweifeln! Ich hab' hier zuhause leider keinen scanner - aber vielleicht kann dir ein anderes Mitglied die Samenliste 2009 als PN schicken - ich hab' meine Samenbestellung schon abgeschickt, wenn du was nicht mehr bekommen kannst, was bei mir noch "lieferbar" ist, geb' ich dir gerne was ab und ich bin sicher, das werden die anderen Mitglieder genauso tun.
    Stell' dann einfach eine Suchanfrage ein - wir lassen hier niemand hängen!
    Liebe Grüße in die Schweiz!
    Susanne :cwm71:

    Guten Morgen ihr Lieben!
    Ich habe den Heiligen Abend mit Max Raabe verbracht ( keine Sorge, nur via Bildschirm.... ) und befinde mich noch immer in sehr aufgeräumter Stimmung!
    Und jetzt will ich euch mal sagen, daß ich sehr stolz auf euch ALLE bin! Gut, wir führen diese Klon-Diskussion nicht ohne Humor aber - wie ich finde - auf einem guten Niveau! Daß wir uns zusammen Gedanken über das Thema machen, ist doch ein Zeichen dafür, daß wir an derselben Sache - und zwar einer guten Sache arbeiten!
    Hier sind wirklich tolle Vorschläge eingegangen, wie wir den Begriff "Klon" im Zusammenhang mit den Sämlingen einer Kreuzung ersetzen können ( und tut mir leid Ernst, ich laß' dir die "Klon-Nummer" immer noch nicht durchgehen... ).
    Das #-Zeichen einzusetzen, wie Cyrill vorschlägt, findet meinen vollen Zuspruch - aber auch die anderen Überlegungen sind absolut praktikabel!
    Das ist bisher ein fabelhaftes Ergebnis!
    Die Botaniker in München befinden sich vermutlich im Weihnachtsurlaub, aber ich hoffe sehr, von dort bald Nachricht zu bekommen!
    Und nun wünsche ich euch einen gemütlichen ersten Weihnachtsfeiertag - hier stürmts, der Himmel hat eine drohende dunkelblaue Farbe angenommen und mich in meinem Entschluß bestätigt, heute "Stubenfliege" zu spielen!
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:

    Hallo Franziska!
    Du hast recht: Eurasburg ist natürlich "in die Breite gegangen"....
    Ich wohne allerdings noch 2 Dörfchen weiter, in Freienried - vielleicht kennst du das auch noch? Und unser Dorf ist wirklich winzig....
    Doch stell' dir vor: Eurasburg hatte heuer auch einen Christkindl-Markt! Mit genau 3 Buden....
    Auf dem Weg zur Arbeit in Ausburg fahre ich ja jeden Tag zweimal durch Eurasburg und dabei fallen mir immer zwei sehr schöne alte Häuser auf:
    Gleich unterhalb des Berges rechts eine alte Villa, die leider leersteht und darauf wartet, aus ihrem Dornröschen-Schlaf erweckt zu werden.... ( ich sollte doch mal Lotto spielen... ) und gleich anschließend noch ein imposantes altes Gebäude, sehr gepflegt, mit einem wunderbaren Garten samt Pavillon im italienischen Stil.
    Melde dich doch bei mir, wenn dich dein Weg einmal hierher führen sollte! Ich würd' mich freuen!
    Dein Angebot bezüglich der schönen Stöfer-Züchtung nehme ich liebend gerne an, ich schreib' dir gleich noch eine PN
    Liebe Grüße und einen schönen Heiligen Abend!
    Susanne

    Hallo ihr Lieben!
    Mit dem Weihnachtslied von Theodor Storm wünsche ich euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und frohe Feiertage!
    Susanne

    Vom Himmel in die tiefsten Klüfte
    ein milder Stern hernieder lacht;
    vom Tannenwalde steigen Düfte
    und hauchen durch die Winterlüfte,
    und kerzenhelle wird die Nacht.

    Mir ist das Herz so froh erschrocken,
    das ist die liebe Weihnachtszeit!
    Ich höre fernher Kirchenglocken
    mich lieblich heimatlich verlocken
    in märchenstille Herrlichkeit.

    Ein frommer Zauber hält mich wieder,
    anbetend, staunend muß ich steh'n:
    Es sinkt auf meine Augenlieder
    ein goldner Kindertraum hernieder,
    ich fühl's, ein Wunder ist gescheh'n.

    Sonja, liebste Freundin!

    Persönlichkeit ist keine Frage des Alters,
    Persönlichkeit ist das Ergebnis immer neuer Visionen.

    Alles, alles Liebe und Gute zu deinem heutigen Geburtstag und eine innige Umarmung!
    Auf ein "visionäres" neues Lebensjahr!

    Susanne :gridi:

    Hallo Ernst,
    ist eigentlich schon untergegangen, daß sich bereits auch andere Mitglieder in diesem Beitrag zu Wort gemeldet haben, weil sie ebenfalls mit der Verwendung des Wortes "Klon" nicht einverstanden sind????
    Hierüber besteht wohl schon länger Unzufriedenheit.
    Ich habe seit Beginn der Diskussion schon einige PN's von Mitgliedern erhalten, die sehr froh sind, daß dieses Thema aufgegriffen wird, die gleichzeitig aber befürchten, daß eine Änderung massiv abgeblockt wird.
    Ich will nicht hoffen, daß diese Prophezeihungen eintreffen...
    Auch im neuen Journal wird wieder der Begriff "Klon" irrtümlich eingesetzt - es kann doch nicht angehen, daß wir in einem Fachblatt, als das ich das Journal durchaus sehe, mit feststehenden wissenschaftlichen Begriffen falsch umgehen! Die Dokumentation und Numerierung der Hybriden-Sämlinge ist doch dabei nicht das vorrangige Problem!
    Der Anlaß für diesen Beitrag war doch die falsche Titulierung von Sämlingen als Klon und nicht die Art und Weise, wie wir selektierte Sämlinge inventieren!!!
    Ich habe mich inzwischen mit der Problematik an die Botanische Staatssammlung München und an die Ludwig-Maximilians-Universität München / System. Botanik und Mykologie gewandt - die Autorität dieser Einrichtungen wird wohl niemand in Frage stellen.
    Sollte ich von dort die Antwort bekommen, daß Sämlinge als Klone bezeichnet werden dürfen, glaube ich auch an die zwei Grundwahrheiten:

    1. Männer haben immer recht
    2. Die Erde ist eine Scheibe

    Lieben Gruß,
    Susanne

    Hallo Franziska!
    Die Welt ist wirklich klein! Ich bin bisher nur einmal durch Wasserburg gefahren, aber ich habe es als eine reizende kleine Stadt in Erinnerung!
    Nochmal ganz liebe Grüße - aus deiner alten Heimat!
    Susanne :cwm71:

    Hallo Ann-Kathrin, hallo Karin!
    Die Kona Coast - was für eine rassige Blüte! Einfach umwerfend!
    Und zwei weitere wunderschöne Vertreter der Gattung Epiphyllum:
    Pink Plumes - diese "Puschel-Blüte" gehört sowieso zu meinen absoluten Lieblingen und die gute, alte cooperii.... so einfach und soooo schön!
    Dank' euch für's zeigen,
    Ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage wünsch' ich euch und allen unseren Mitgliedern!
    Susanne :cwm71:

    Hallo ihr Lieben!
    Trotz der umfangreichen Klon-Diskussion habe ich schon Zeit gefunden, das neue Journal zu studieren :D
    Wieder ist ein wunderschönes Heft entstanden mit reichlich Information und wunderbaren Hybriden-Fotos, die uns über die blütenlose Jahreszeit ein wenig hinweghelfen.
    Herzlichen Dank all' jenen, die durch ihren unermüdlichen Einsatz dieses Nachschlagewerk für uns erschaffen!
    Da Herr Schmidt unser Forum im Vorwort erwähnt, möchte ich Markus hier dafür danken, daß er eine Plattform eingerichtet hat, die Liebhaber und Züchter gleichermaßen zur Information und zum fruchtbaren Gedankenaustausch nutzen können.
    Beide - das Journal, sowie auch das Forum - sind unverzichtbar geworden. Während das Hybridenjournal mit Dokumentationen, interessanten Artikeln und Samenlisten einen Sammelwert auf Jahre besitzt, ermöglicht das Hybridenforum den Mitgliedern ganz zeitnah Neuigkeiten zu erfahren, Fragen zu stellen, Probleme zu diskutieren oder einfach auch "nur" small talk zu pflegen.
    Ein Hybridenjahr geht zu Ende - unsere Gemeinschaft wächst, wollen wir dies als Zeichen für eine erfreuliche Zukunft nehmen!
    Es ist eine Passion, die uns alle verbindet und ich bin glücklich, dazugehören zu dürfen.
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71: