Beiträge von Cosima

    Hallo Hans-Jürgen,

    ein großes Dankeschön, dass du dich mit in diesen Thread einbringst 👍

    Ich finde das Thema extrem interessant - es zeigt wieder, wie variabel Hybriden blühen können und vielleicht können wir sogar den Aspekt eines Einflusses der Unterlage auf die Blütenfarbe/-form eines Pfröpflings weiter erhellen,

    LG Susanne

    Ihr Lieben!

    Jetzt habt ihr mich aber ganz toll überrascht - ich bleib ja immer gerne im Hintergrund, ihr sollt euch nicht aus Gruppenzwang genötigt fühlen, der alten Krähe alles Gute zu wünschen 😁

    Aber ich freu' mich wirklich ganz arg über eure herzlichen Botschaften - sie sind der schönste Abschluss eines ruhigen und gemütlichen Geburtstags!

    Danke euch allen, passt auf euch auf, bleibt gesund, ich freu' mich auf das Wiedersehen in Regensburg :cwm71:

    Massimo,

    bitte versuche es auf Deutsch, damit würdest du uns eine Freude machen und bestimmt antworten dann die Mitglieder hier im Forum gerne auf deine Fragen.

    Es ist überhaupt kein Problem wenn die Rechtschreibung nicht ganz korrekt ist, wir verstehen dich!


    per favore provate in tedesco, ci fareste un favore e sono sicuro che i membri qui nel forum sarebbero felici di rispondere alle vostre domande.


    Non c'è nessun problema se l'ortografia non è del tutto corretta, ti capiamo!

    :)

    Hallo Christian,

    interessant, dass du hier diese Fragen stellst - ich diskutiere dieses Thema auch gerade mit Hybridenfreunden, da meine 'Goldfisch' genauso eigenartig blüht.

    Meine Pflanze stammt noch vom ursprünglichen Pflanzenmaterial, das von Wladi gespendet, von Hans-Jürgen anfänglich vermehrt und an die Vermehrung sgruppe weitergegeben wurde. Sie ist auf eine Echinopsis gepfropft.

    Ich habe versucht herauszufinden, ob es einen Unterschied gibt zwischen diesen „AG-Pflanzen“ und Goldfischen, die direkt von Wladi oder anderen Quellen weitergegeben wurden und das scheint tatsächlich der Fall zu sein. Die Goldfische von Wladi u. anderen blühen normal, so wie wir es von Wladis schönen Bildern kennen.

    Die Pflanzen aus der AG-Vermehrung haben zum Großteil veränderte Blüten.

    Man fragt sich: Kann das an der Unterlage liegen? Unsere Sabine hat ja diesbezüglich interessante Erfahrungen gemacht.

    Ich werde meine 'Goldfisch' aber auf jeden Fall von der Unterlage nehmen, sie wurzelecht kultivieren und beobachten.

    Sollte sich die Blüte dann nicht normalisieren werde ich die Pflanze vernichten, da dann tatsächlich ein Virus zu vermuten ist.

    Ich würde mich freuen, wenn hier auch andere Goldfisch-Besitzer ihre Erfahrungen und Blütenbilder mit uns teilen würden.

    Dieser Thread soll niemandem in irgendeiner Form kritisieren! Aber wir sind Züchter und müssen über solche Auffälligkeiten diskutieren.

    Liebe Grüße,

    Susanne


    Hier Bilder meiner 'Goldfisch' von diesem Jahr, sie blüht immer so.

    Für alle Interessierten hier noch ein kleiner Einblick in unser neues Online-Journal - es ist übrigens komplett zweisprachig deutsch/englisch! 🤓


    For all those who are interested, here is a little insight into our new online journal - by the way, it is completely bilingual German/English! 🤓

    Viele Kakteenfreunde lieben ja auch andere ungewöhnliche Pflanzen - wie z. B. Ascleps.

    Nun gibt es - als Nachfolger der IG Ascleps - wieder eine aktive Gruppe, die sich diesen außergewöhnlichen Individuen widmet. Besucht doch mal unsere Homepage:


    https://stapeliads.eu/


    Viel Spaß auf der Entdeckungsreise!

    Hi Tim,

    ich glaube, Gudrun ist gerade mit Haage in Kontakt - vielleicht ergibt sich da noch was.

    Herr Berka hat seine Fühler überall hin ausgestreckt, das Thema scheint denen halt sehr wichtig zu sein.

    Und sonst? Alles gut bei dir und deinem Pa?

    Liebe Grüße,

    Susanne

    Hallo liebe Kakteenfreunde,

    ich habe eine Anfrage von


    Lubomír Berka - Vizepräsident der Vereinigung der Kakteen und Sukkulenten in Prag


    bekommen, diese Vereinigung feiert nächstes Jahr ihr 100-jähriges Bestehen und sucht aus diesem Grund Information über Pflanzen von Fric und Kreuzinger, den sog. Prago-Chamaecereen/Prago-Lobivien.

    Wer dazu Infos, Bildmaterial oder Pflanzen beitragen kann möge sich bitte per PN bei mir melden.

    Vielen Dank bereits an dieser Stelle für die Mithilfe!

    Susanne