Beiträge von Marcello

    Hallo Marc!

    Hat die Blüte noch besser geöffnet?

    Die Maserung finde ich sehr interessant. Ich habe eine Geschwisterpflanze, die zwar schönen Farbverlauf aber keine Maserung zeigt.

    Lg Jutta

    Hallo Jutta, ich glaube nicht dass die Blüte mehr geöffnet ist, aber irgendwo hat die Blüte mir doch gut gefallen und denke (vermute) ich dass ich damit etwas anfangen kann in Kreuzungen. Anbei noch 2 Geschwister dieser Kreuzung. Die sind von den Farben fast gleich.


    Züchter: Axel Neumann

    Aufzüchter: Marc Dumon

    Mutter: Kleopatra

    Vater: Goldrosé

    Blüte: nicht grösser als 10 cm


    Obwohl das Bildqualität nicht ganz gut ist, hoffe ich dass deutlich zu sehen ist welche Maserung in die Blütenblätter zu sehen ist. Meine Frage in die Runde:

    - kann man damit etwas anfangen?

    - so ja, was kreuzt man am besten in solche Blüte?


    Hallo Willi,

    ein grosses Unterschied doch wieder zwischen die Blüten. Und dann noch gleichzeitig auch, war bei mir auch so dieses Jahr mit Pink Stripes.

    Hallo Michael,


    ich habe dein tolle Blüten alle mal intensiver beobachtet. Folgende 5 gefallen mir am besten, gratuliert in jeden Fall.

    2017.73.6

    2017.53.02

    2017.40.02 und 03

    2017.22.04

    Genau, Ernst, dieses Jahr habe ich auch festgestellt wie variabel bestimmte Blüten sein können. Ich dachte anfangs es geht vor allem um die Blüten woran Wörlitz (und Dessau und so) beteiligt sind, aber später würde mich dann deutlich es geht um mehr Hybriden. Ich sehe es so dass es die Spass mit den Hybriden noch grösser macht, obwohl man dadurch natürlich auch oft Enttäuschungen haben kann. So war die erste Blüte bei meiner Asterix und Pink Stripes, sowohl auch an Vineta x cantora gelb KE.2012.034.01 für mich eher enttäuschend. Nun weiss ich inzwischen mehr. Danke fürs Zeigen, ich habe meine 'Enttäuschungen' mal beigefügt.

    Vineta x cantora gelb KE.2012.034.01 Blüte 2019 (bei mir erste Blüte)

    Asterix 2019 Links und rechts Asterix 2018