Beiträge von kaktus-andy

    ja Ulli, so sind die Züchter.^^ da wird schnell mal das Messer geschwungen und unliebsame Platzräuber enthauptet ;)
    Du könntest mit ihr ja auch noch etwas rumzüchteln, vl. mit ner roten oder
    gelb/orangen Lobivia als Partner.


    LG
    Andy

    Hallo Gaby,


    was wird denn im Journal darüber geschrieben?


    Ich habe nun auch selber noch weiter recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:
    Im Norden von Argentinen gibt es eine kurzdornige candicans-Form (argentine giant) die auch in den USA kultiviert wird. Die weißen Blüten mit rötlichen Randpendalen sollen bis zu 10 inches (25cm) groß werden. Der Name "gladiatus" wurde im Zusammenhang gedoch nicht genannt. Vermutlich hat ihn jemand mal zu Vermarktungszwecken so benannt.


    Ich habe mir nun mal bei "Seed Revolver" 100 Samenkörner bestellt.
    Die 10,50 USD sind mir der Spass wert.
    Seed Revolver haben übrigens ein recht großes Kakteen-Samensortiment und versenden weltweit.
    Die haben mir sogar auf deutsch geantwortet und die Bestellung bestätigt.:psb20:
    Wenn eurerseits Interesse an Samern des Tr. candicans (Argentine Giant) besteht, einfach per PN melden. Werde dann sicher einige Körner abgeben können.


    LG
    Andy

    Hallo Zusammen,


    kürzlich als ich mal wieder im www gestöbert habe, bin ich auf diesen Namen gestoßen. Kennt jemand von euch diesen Tricho oder hat ihn vl sogar in der Sammlung? Haldelt es sich hierbei um eine Naturform?
    Die Infos im Web hierzu sind leider sehr spärlich.
    Synonym`s sind zb. Tr. candicans var. gladiatus oder Tr. pseudocandicans.


    Bildmaterial:
    https://picasaweb.google.com/1…ereus#5273283177159575122


    netter Bildband der die große ws. Blüte deutlich zeigt
    http://home-and-garden.webshot…2577964600075508785DpDIcx


    gruß
    andy

    Hallo Zusammen,


    na dann hab ich Bernhard`s Aussage ja doch falsch verstanden.
    Es geht hierbei also nur um Samen und die daraus gezogene Sämlinge, welche aus der Samenverteilung stammen.


    Eine eigene Tausch/Kaufbörse der AG, wo auch "Nicht AG-Mitglierder" Sämlinge zu Festpreisen erwerben können, wäre natürlich wünschenswert.
    Die Abgabe von Sämlingen an Außenstehende sollte dann aber auf eine bestimmte Anzahl (zb. 3 Stück/kreuzung) begrenzt werden.
    Die Aufzüchter dürften dann aber auch nur auf selbiger Plattform überschüssige Sämlinge anbieten.
    Ich denke, das wäre eine gute Möglichkeit den commerziellen Handel zu unterbinden.


    LG
    Andy

    Zitat:
    "Ich kann dir aber schonmal so viel verraten, dass der Tausch von Pflanzen und Sämlingen in Zukunft immer stärker beschränkt sein wird auf Mitglieder der AG. Hierzu gibt es einen eigenen Bereich im Forum für Züchter."

    hm, ich weis nicht was ich davon halten soll.
    Die AG will den Markt regulieren? Da kommen bei mir ja gleich Befürchtungen auf.
    Ich stehe ja selber auf der Käuferseite und bin froh über das bunte Angebot der Züchter hier und am freien Markt.


    Diese Vorhaben der AG sollte doch bitte auch mal im offenen Forumsbereich vorgestellt und diskutiert werden.


    LG
    Andy

    Hallo Markus,


    danke für deine Infos. Auf mich trifft ja das gleiche zu wie bei Mario.
    Ich denke, das ich bis ende des Jahres auch schon erste eigene Kreuzungsversuche vorstellen kann.
    Wenn ich nun ein "anerkantes" Züchterkürzel erhalten will, muß ich der AG beitreten.
    Habe ich das so richtig verstanden?


    gruß
    Andy

    Hallo Sascha,


    nicht traurig sein wenn nicht jedes deiner Bilder weiter kommentiert wird.
    bei den botanischen sind nun mal nicht so ne Kracher dabei wie bei den Hybriden dabei.
    meine ECC werden auch erst in Kürze aufblühen.
    Werde diese dann auch hier vorstellen.


    LG
    Andy

    geile Blüte mit schönen Farbverlauf, von grün bis violett alles dabei.
    Cantoras + Fl. Saucer sind ja quasi schon ein Garant für tolle Blüten :-)

    Mensch Sonja,


    nimmt das bei dir denn nie ein ende? :D
    da kann man dich ja nur beneiden.
    ich bin ja voller Hoffnung das ich im nächsten Jahr auch mal eine Tricho-Blüte zeigen kann. Blühen tuen bei mir nur die botanischen, ja und mein Bauernkaktus
    kommt jetzt auch langsam in die puschen. lol


    Die gelbe Blüte schaut fast so aus wie die candicans gelb.
    Am interessantesten finde ich aber die letze. Das pink ist schon krass :psb20:
    Glaube mit der Uranus kann man sehr gut weiterkreuzen.


    LG
    Andy

    Hallo Sonja,


    die TH Aachen x Fly. Saucer ist ja mal wirklich ein Jammer. Bei den farbenfrohen Eltern hätte man weit mehr erwarten können.
    Mal sehen ob bei mir in den kommenden Jahren ein ähnliches trauerspiel stattfindet.
    Habe mir aus der gleichen Kreuzung die BS. 2006/1504 geangelt bzw. einen Spross davon. Pflanze ist erst 6x6 cm groß. Blüte anscheinen noch unbekannt.


    ps: hatte mich bei meinem letzten Post vertan, meine die TS 3000x3005-H27-Klon7 mit dem Kindel
    können wir ja im Herbst bereden wo es vl. mit einem Besuch klappen könnte.


    LG
    Andy

    Ja Wahnsinn, dein GWH muß ja das reinste Blütenmeer sein.
    Wenn möglich, würde ich gern ein Kindel der TH Gräsers Schönste x TH Sonnenglut
    reservieren. Blütenform und Farbe gefallen mir sehr gut.


    danke und LG
    Andy