Beiträge von kaktus-andy

    Hallo Zusammen,


    ich habe meine Kakteen ja größtenteils draußen an der frischen Luft stehen.
    Den Regenschutz habe ich teilweise entfernt, so das sie auch mal einen Regenschauer abbekommen. Geschadet hats den Kakteen bisher nicht. Ganz im Gegenteil!
    Die Austriebe sehen richtig schön frisch grün und prall aus. Die gedeihen auch besser als die Pflanzen die ich drinnen auf den Fensterbänken zu stehen habe.
    In der letzten Zeit, wo es so warm war, mußte ich sogar 2x pro Woche gießen. Dies betraf insbesonder Pflanzen die der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt waren. Gießen tue ich dann früh morgens oder späht am Abend.
    Einen Ausreißer mit vermutlich Pilzbefall hatte ich aber auch. Hatte den hier im Forum auch vorgestellt. War aber ein Einzelfall und die pflanze hat sich mitlerweile auch wieder sehr gut erholt von.
    Interessant zu beobachten war das Verhalten meines Hylocereus undatus, den hatte ich aus Samen (Frucht aus dem Supermarkt) gezogen. Wuchs anfangs auch richtig gut auf der Fensterbank. Dann jedoch mickerte er nur noch vor sich hin. Habe ihn vor ca 14 Tagen ebenfalls nach draußen gestellt. Seit da an explodiert er förmich. Dem schein das feucht warme Wetter so richtig zu behagen. :)


    LG Andy

    Hallo Ingrid,


    Tolle Bilder. Deine Aachen kam mir dann aber doch gleich bekannt vor. :D
    Ein Spross hiervon hat ja den Weg zu mir nach München gefunden.
    Zusammen mit der Nachfolgekreuzung mit der Fl. Saucer.
    Beide wachsen und gedeihen prächtig.
    Schön das du den Weg hier zu uns gefunden hast.


    LG Andy

    Hallo Oliver,


    na da hast ja wieder eine Monsterblüte :D
    Ist bei der Kreuzung überhaupt etwas von der Odysseus erkennbar?
    Der Tr.spachianus war hier ja sehr dominant, interessant das die Blüte dennoch an Größe zulegte.


    Gruß Andy

    Hi Jürgen,


    na das ist doch ein toller Anblick. Drück dir auch die Daumen mit der Kreuzung.:psb20:
    Deinen Bildern zufolge blüht ja der Stumpf. Wie hoch ist der denn?
    evtl. kindelt der eher wenn du ihn kürzer schneidest.
    Habe das mit meiner Orange California durch. Habe da einen Stupf 4 Areolen hoch stehen lassen. Und siehe da, hat nicht lange gedauert bis das erste Kindel kam.
    Wobei zugegeben, die O.C. ist auch sehr wuchsfreudig.
    Funktioniert sicher auch wenn du von Tricho ein Zwischestück schneidest und es bewurzelst. Das natürlich auch erst nach der Fruchternte. ^^


    gruß Andy

    Hallo Jürgen


    dein Tricho steht bestimmt mehr auf Blütensex *lach*
    Nicht umsonst bringt er solch große herliche Blüten hervor.
    Die laden ja formlich zum Kreuzen ein.
    ich täte da mal was kleinwüchsigem, frühblühenden und mit kräftigen/leuchtenden Blüten versuchen. Vl mit ner schönen mehrfarbigen LH.


    gruß Andy

    Naja, vieles wird ja auch privat getauscht ohne das es hier im Forum erwähnt wird. Hier in Bayern tummeln sich ja Züchter/Liebhaber, geben sich quasi die Türklinke in die Hand.
    ich denke da nur an den Großraum Nürnberg. ^^ Da kann man sich auch schneller mal untereinander besuchen.
    Ich denke diese Möglichkeit hat da unser Sascha in Schwerin nicht. Da kann ich ihn auch ein wenig verstehen.
    Sascha, wenn dir etwas aus den Bildergallerien gefällt, einfach den Züchter anschreiben. Ich handhabe das auch so und bekomme meistens mehr als ich eigentlich wollte. :)
    Ansonten einfach mal ne Liste deine Gesuchten reinstell.
    Vieleicht hat ja doch jemand was zum tauschen/verkaufen.
    Kleiner Tipp noch am Rande: unser Michi (MK) hat weit mehr in seinen GWH`s zu stehen als er in seinem Onlineshop anbiete. Und das zu wirklich moderaten Preisen. Nachfragen loht hier immer!


    Grüße Andy

    Erntetag!


    bei der kleineren Frucht war der Erntezeitpunkt perfekt, bei der größeren Frucht habe ich dann doch zu lange gezögert. Gut die Hälfte der Samen war schon gekeimt. Die Samenernte fiel da entsprechend geringer aus.
    Ich habe nun aber mal einen Versuch gestarten und mal einen Batzen mit den gekeimten Samen auf Erde gesetzt. So wie es auch in der Natur vorkommt.
    Bisher sind weder Schimmel noch Fäulnis zu erkennen. Werde hier auch noch mit Saprol drüber sprühen.
    Übrigens, besonders toll schmecken beide Früchte nicht. Die kleinere Frucht schmeckte wie Gurke, die größere mehr nach Melone mit einem Schuss Limette. ^^


    LG Andy

    Hallo Jürgen,


    das mit "Vater Michi" ist natürlich nur symbolisch zu verstehen. :)
    Die wahren Väter hatte ich ja noch garnicht genannt.
    Zum Zuge kamen zwei wunderschön blühende Hybriden.
    Zum einen die MK 2003-06a Uranus X Strigosus ca 13-14cm dm,
    Farbverlauf ähnlich der Super Apricot 2 fast noch intensiver.
    Zum andern der Helianthocereus huascha ex Plapp F2,
    ca 15cm dm weit öffnend, 1.Tag orange, 2.Tag rosa-rot


    Die Blüten der Mutterpflanze brachten es nur auf 9cm dm, sind aber ebenfalls sehr farbintensiv
    Denke zwei durchaus interessante Kreuzungen.
    Bleibt natürlich abzuwarten was da am Ende bei rauskommt.


    gruß
    andy

    Hallo Wladi,


    ich glaub, auch ich werde wohl dem Versuch von der Frucht zu naschen nicht ganz wiederstehen können. :D Fühlen diese sich doch schön prall an und auf Druck geben dies schon leicht nach.
    Eine Woche gebe ich den Beiden aber noch gerne.
    Danke für deinen Rat. Gewarnt bin ich ja nun. :cwm12:



    Andy

    Hallo Hybridenfreunde,


    in Sachen Hybridenzucht bin ich ja quasi noch ein Newbi.
    Deshalb möchte ich euch gern an meinen ersten Kreuzungsversuchen teilhaben lassen.
    Der erste Zuchtversucht war auch gleich ein "flotter Dreier" völlig spontan und aus der Situation heraus. :D:D:D
    Die Mutterpflanze (Helianthocereus, Blüte orange/rot/violett) hatte ich erst kurz vorher vom Christian erhalten.
    Diese blühte dann genau zu jener Zeit zu der ich beim Michi zu Besuch war.
    Somit war klar, der Michi muß jetzt die Lederhose runterlassen und als Pollenspender Pate stehen. ;)
    So geschehen, brauchte ich nur noch den Akt der Schöpfung zu vollziehen.
    Das Ergebnis ( siehe Bild ) sind zwei wohlgeformte, knackige Früchte die quasi zum reinbeißen einladen. :D Deren Farbe hat mitlerweile vom grün ins gelb/orange gewechselt. Was meint ihr? Kann ich nun schon mit der Ernte der Samen beginnen oder sollte ich damit noch warten bis die Früchte beginnen einzutrocknen?


    Weiterhin suche ich erneut einen Pollenspender für die noch kommende Blüte.
    Ich schätze, in 5-7 Tagen dürfte diese sich öffnen. Die Blühdauer hält nochmal ca 3-4 Tage an.
    Wer mir gern Pollen (gegen Portoerstattung) zuschicken kann und sich somit an meinen Zuchtprojekt beteiligen möchte, einfach per pn bei mir melden.
    Vielleicht blüht ja irgendwo zeitgleich etwas passendes.
    Meine Anforderungen an den Pollenspender sehen dann wie folgt aus:
    -eine TH-Blüte von mind. 15cm dm und weit öffnend
    -farblich in gelb oder ws. auch gern in Kombination mit orange/rosa.
    bot. Tricho-Blüten haben ebenso eine Chance, wie auch eine eine Fly. Saucer.


    Dem Auserwählten sende ich nach geglückter Bestäubung einen Teil der daraus entstandenen Samen zu
    Bei Wohnort in oder um München (+50km ) würde ich gern auch pers. vorbei kommen.


    liebe Grüße
    Andy

    Nachtrag Zuchtnummer: MK 2003-48


    und so sieht sie am Tag aus. Die Bilder habe ich mit einer Kleinbildkamera (Olympus µ) geschossen. Die Überbelichtung bekomme ich leider auch hier nicht raus. Die ist so voreingestellt. Auch die eingebauten Filtermöglichkeiten bringen keine Bessereung.
    Farbintensität und Kontrast sind in Wirklichkeit noch etwas besser.
    Die Blüte würde ich dann so beschreiben:
    Schlund und Staubfäden sind im tiefen magenta gehalten. Narbe und Staubkörper sind hellgelb. Die Blütenblätter sind violett grandet. Zur Mitte hin kommt ein zarter orange Ton hinzu, was der Blüte einen recht warmen touch verleiht.
    Die Farbübergänge sind fließend.
    Ich selber finde die Blüte recht hübsch, besonders die Blütenform die ja vom thelegonus übernommen wurde.
    Werde sie auf jeden fall zur Weiterzucht verwenden.


    Grüße Andy

    Zuchtnummer: ???
    Kreuzung: Gnom dunkelrot, blauer Strich x Tr. thelegonus
    Züchter: Michael Kießling
    Blütendurchmesser: 16cm / Erstblüte
    leichter Duft
    Pflanzenkörper: 25cm x 5cm


    Ich war am Samstag (gegen Mittag) mal wieder beim Michi und hab mir u.a. diesen Prachtburschen mitgenommen. Zu der Zeit war die Blüte noch ganz zu.
    Mit der Dämmerung begann diese sich leicht zu öffnen.
    Als ich dann gegen 1:30 nochmal nach ihr schaute konnt ich die folgende Bilder von ihr machen. Durch den Blitz sind die Bilder leicht überbelichtet. Die farben sind in Wirklichkeit etwas kräftiger und ein wenig mehr ins orange gehend.
    Ich hoffe am Tag nochmal bessere Fotos machen zu können.
    @Michi, hab das Etikett doch noch gefunden!