Beiträge von Stachelbär

    Hello Qwertuiop!


    Sorry, unfortunately we still have no real name from you.


    Fact is that the FLYING DRAGON needs more water than other hybrids. My ones grow verry fast up to 30cm per year and they bring lots of flowers.

    I have seen plants that were smaller than yours and they brought huge flowes.


    Bye,

    Walter

    Hallo Rainer!


    Dass schräg gestellte Kakteen leichter kindeln ist mir neu. Vielmehr ist es umgekehrt dass Kakteen die gerade wachsen plötzlich durch die Kindelbildung an der Basis schlagseite bekommen.


    Die einfachste Methode der Vermehrung bei Trichos ist es einen Kopfsteckling zu schneiden.


    Gruß,

    Walter

    Hallo zusammen!


    Ich kann es zwar nicht vorstellen dass es stimmt aber im Betreff steht der Name schon: 'AKH'.

    Das steht in Österteich übrigens für Allgemeines Krankenhaus :confused:


    Gruß,

    Walter

    Hallo zusammen!


    Ich freue mich sehr über die Bilder der gestreiften Schönheiten und dass beide Zuchtartner als Vater und auch als Mutter gute Ergebnisse in der Weiterzucht bringen.



    Gruß, Walter

    Hallo zusammen!


    Wie bekannt ist züchte ich gerne mit der Flying Dragon. Da ich sehr viele Samen aus der obigen Kreuzung gespendet und verteilt habe möchte ich Euch dazu aufrufen fleißig Ergebnisse zu posten.


    Anfangen möchte mich mit dem Sämling WST.2015.0047.066

    Er ist relativ durchdringend gewachsen, steht im 8er Topf und bringt mit 11cm Körperhöhe eine 19cm Blüte.

    Wie Ihr seht müssen Kreuzungen mit der Flying Dragon als Mutter keinen halben Meter hoch werden um zu blühen :psb20:


    Vielen Dank für die Pflege!


    Foto: Alessandra Weis



    Gruß,

    Walter

    Hallo zusammen!


    Vor kurzem hat der erste Sämling aus der obigen Kreuzung geblüht welchen ich Euch zeigen möchte.


    Die Kreuzung war ungewöhnlich da ich eigentlich die Gegenkreuzung beabsichtigte. Diese wurde nicht angenommen. Zum Spaß habe ich die Sorceress mit der Cantora gelb bestäubt.

    Ich habe alles doppelt und dreifach kontrolliert um sicher zu sein dass die Sorceress wirklich die Mutter ist.

    Es keimten trotz der ausgewaschenen Samen nur 7 Korn und zu meiner Überraschung wuchsen sie alle im typischen Cantorahabitus.

    Da ich meine Sammlung derzeit nicht selber pflegen kann werde ich von mehreren Seiten prima unterstützt. Vielen Dank an dieser Stelle!


    Hier der Sämling Nr. 006

    Also => WST.2014.0003.006

    Die Erstblüte hatte 16cm Durchmesser

    Foto: Alessandra Weis


    Gruß,

    Walter

    Hallo zusammen!


    Ich wollte mich nach Euren Erfahrungen bezüglich der Bewurzelung von Echinocereen erkundugen.

    Konkret habe ich ein schönes 5cm Kindel der Stevens Dream welches mir bei der Bewurzelung Kopfzerbrechen bereitet. Seit 1 ½ Jahren tut sich da nichts. Egal ob kalt oder Warm, Vogelsand oder Humus, nass oder trocken :/


    Eventuell kann mir jemand dazu Tipps geben. Pfropfen wäre 100x leichter und sicherer gewesen.



    Gruß,

    Walter

    Hallo zusammen!


    Ich freue mich sehr über das Ergebnis und 23cm im Blütendurchmesser ist auch nicht zu verachten!

    Auf jeden Fall hat sie gute Gene und ist daher mit vielen modernen Hybriden kreuzbar wodurch sich viele Zuchtmöglichkeiten ergeben.


    Die FLYING DRAGON habe ich übrigens schon wurzelech mit 15cm blühen sehen. Da die Zuchtergebnisse für sich sprechen und die Sämlinge sehr wüchsig sind finde ich sie ideal für die Weiterzucht. Die größte wurzelechte Blüte der FLYING DRAGON bei mir hatte 30cm (!) Blütendurchmesser. Allerdings war die Pflanze über 1m hoch im 20er Topf.


    Ich habe Erstblüher aus der obigen Kreuzung mit 20cm Höhe gehabt und da kann sie mit vielen anderen mithalten.

    Wenn man natürlich bei einer 10cm Pflanze auf eine 30cm Blüte hofft ist man enttäuscht. Den Kraftakt wird sie auch nicht lange mitmachen


    Gruß,

    Walter