Beiträge von Stachelbär

    Hallo zusammen!

    Mich würde es interessieren ob jemand schon einmal erfoglreich Areolen auf Pereskiopsis gepfropft hat und ob dazu Bilder vorhanden sind.

    Dabei wirft sich bei mir die Frage auf ob die Areole anders geschnitten werden muß als bei "normalen" Unterlagen.

    Gruß,

    Hallo Tim!

    Nee, ich wollte generell fragen ob eben Unterschiede gemacht werden.

    @alle: Heuer durfte ich bei einigen Areolenpfropfungen über die Schulter schauen bzw. habe ich selber auch ein paar gemacht. Dabei konnte keine Unterschiede zwischen Echinopsis unt Trichos feststellen.

    Eine interessante Erfahrung habe ich allerdings gemacht:
    :psb22: Jüntere Pflanzenteile treiben schneller als ältere.

    ZB.: Eine Rippenpfropfung von einem Trichokindel zeigte nach etwa einer Woche erste eindeutige Veränderungen und eine Areolenpfropfung von einem Vermehrungsstumpf einer Trichohybride brauchte über 3 Monate.
    Als Pfropfunterlagen wurden gleichwertige verwendet.

    Gruß,

    Hallo Ralf!

    Ich öffne die Samenkapsel und scharbe mit einem Löffel das Fruchtfleisch mit den Samen in ein Sieb welches auf einem Glas mit handwarmen wasser aufliegt.
    Mit dem Löffel presse ich sanft (!) das Fruchtfleisch mit den Samen duch die Maschen. Die Maschen vom Sieb müssen nur etwas größer sein als die Samen selber.
    Die fruchtbaren Samen sinken nach unten und das Fruchtfleisch mit den nicht keimfähigen Samen treibt nach oben.
    Dies kann ein paar Minuten dauern.

    Durch mehrmaliges vorsichtiges abgießen bleiben nur noch Samen und etwas Wasser übrig.

    Dies verteile ich gleichmäßig auf ein beschriftetes Stück Küchenpapier und lasse es über Nacht trocknen.

    Am nächsten Tag ist das Wasser verdunstet und die Samen lösen sich leicht von dem Papier.


    Gruß,

    Hallo Herr Kellner!

    Hoffentlich kommt es nicht auch bei Ihrer Gr. Erfolg x schickendanzii zu diesem "Fluch".
    Hätten Sie zu der mehr Informationen oder sogar ein Blütenbild ?

    Nicht nur die Gräsers Erfolg macht manchmal den Scheite zu. Selbiges habe ich bei der Gräsers Rosa auch schon gesehen.

    Gruß,

    Hallo Franz!

    Tolle Bilder die du uns da wieder zeigst. Da kommt man wieder richtig ins schwärmen und freut sich auf die nächsten Blüten.

    Mir hat es heuer die DESSAU besonders angetan. In Wiesbaden habe ich ein unbewurzeltes Kindel davon bekommen und mittlerweile brachte es über 10 Blüten. Besonders gefällt mir der Kontrast zwischen den intensiv violetten Petalen und dem rotorangen Schlund und die imense Blühfreudigkeit.
    Ich habe die El Capitan mit der DESSAU bestäubt und es hat sich eine Frucht gebildet. :psb04:

    Schöne Grüße nach Salzburg,

    Hallo Susanne!

    Tolle Blüte wie ich finde.
    Da kann ich mir das hektische Treiben in Hause Schuhmann bildlich vorstellen. Du total aufgeregt wie ein Blitz mit Fotoaparat zwischen Haus und GWH.
    Das warten hat sich ausgezahlt! Für dich als Gräserliebhaber muß es etwas ganz besonderes sein diese Blüte mal live sehen zu dürfen.

    Viele Grüße nach Bensheim,

    Hallo Sonja!

    Tolle Blüten die du da wieder eingestellt hast. :cwm69:

    Ich könnte mir mehr darunter vorstellen wenn du die Kreuzungspartner auch einpflegen würdest.

    Besonders gefällt mir die Sonnenbraut. Hoffentlich findet sie bald auch den Weg in meine Sammlung.

    Gruß,



    Hallo Heinz!

    Leider komme ich erst heute zum Antworten.
    Mich hat es fast umgehauen als ich das Bild gesehen habe.
    Da zeigt die Unterlage was sie kann.
    Das Blütenbild ist sehr Gut und ich gratuliere dir zu dieser Schönheit.
    Es hat ja seinen Grud gehabt das diese Hybride in Wiesbaden zerstückelt worden ist. Leider konnte ich da nicht dabei sein.

    Gruß,

    Hallo Manuela!

    Wenn du dir nicht sicher bist ob der Topf nicht mehr feucht ist stecke einfach einen Holzspießchen :psb22: ins Substrat und warte ein paar Minuten.

    Bei kleineren töpfen kann man einen Zahnstocker verwenden.

    Die Oberfläche trocknet logischweise am schnellsten aus und am Boden hält sich die meiste Feuchtigkeit.

    Ich gehe beim Gießen meine Sammlung von links nach rechts durch und wenn eine Pflanze ist bei der ich mir nicht sicher bin ob die schon trocken ist stecke ich ein Holzspießchen ins Substrat. Wenn ich rechts fertig bin sind links ein paar Minuten vergangen und ich gehe die einzelnen Töpfe mit den Spießchen durch.

    Somit lasse ich keine Pflanze aus und alle sind bestens versorgt.

    Gruß,