Beiträge von Patrick

    Also Spinosad würde theoretisch helfen, hat aber nur eine Zulassung als Ameisenmittel von Natureen.


    Neem Öl hilft sicher auch, kann aber Verbrennungen auslösen. Wenn Du es nur an den Wurzelballen anwendest wäre das aber weniger ein Problem, solange sie nicht in der Sonne sind. Es gibt da sicherlich auch so Sachen wie Pyrethrum und Neonicotinoide, aber es kann sein dass es davon die Meisten nicht mehr gibt. Imidacloprid gibt es auch nicht mehr.

    Hallo Herr Kellner, für mich ist das die mit Abstand beste Hybride die ich mit Trichocereus camarguensis gesehen habe. Echt schön! :thumbup:


    Ich bin auch immer wieder positiv überrascht wenn ich sehe wie oft die Dessau bei Trichocereus Kreuzungen funktioniert. Wenn man an die vielen Trichocereus Hybriden mit Pseudolobivia als Vater denkt macht es aber natürlich Sinn dass die Dessau auch sehr kompatibel ist. Ich muss die Dessau in Zukunft noch mehr bei botanischen Trichocereus einsetzen.

    Ach so, auch wenn es langsam OT wird: hab einen camargoensis von Haage (2011), den ich nicht noch einmal überwintern mag - bin ich da zu ungeduldig?


    :cwm71:

    Hallo Tim, also Trichocereus camarguensis braucht auch so 30-40 cm bis sie blühen. Ich habe ein bisschen die Lust verloren mit der Art zu arbeiten weil mein gerüschter Trichocereus strigosus im allgemeinen sehr ähnlich ist und mir da die Blüte viel besser gefällt. Wenn Du keine Lust hast auf die Blüte zu warten könntest Du Dir da auch gleich nen Camarguensis Folgehybriden nehmen und Dir die Zeit und Arbeit sparen. Es gibt ja da schon ein Paar. Bei mir war Trichocereus camarguensis auch nicht gerade blühfreudig und ich habe die Blüte noch nicht fotografieren können. Ich beobachte immer mal wieder Pflanzen aus der Camarguensis x Tantalos Kreuzung weil ich sie eigentlich ganz gut finde und mir eventuell mal einen holen möchte, aber die Dinger nehmen schon ne Menge Platz weg und es ist halt ne typische PH Blütenfarbe.


    Übrigens gibt es von Trichocereus camarguensis auch eine kleinere Form aus der Sammelnummer KK1414 v. nana. Muss mal schauen ob ich davon noch welche hier habe. Viele Grüße Patrick

    Ja, das ist natürlich ein Problem und in der Hinsicht ist das wahrscheinlich wie mit botanischen T.pachanoi oder T.peruvianus. Ich habe Pflanzen die mit 2 Meter Höhe noch nicht blühen. Andere blühen zuverlässig bei so 25 Zentimeter. Glaub da muss ich ein bisschen selektieren und rumzüchten bis das mit Cantora vergleichbar ist. Ich bin ein Fan von Cantora und züchte da auch sehr viel mit, aber ich versuche was den Körper angeht ein bisschen Abwechslung in mein Gewächshaus zu bringen. Gerade was Züchtungen mit Wörlitz angeht sehe ich das meiste Potenzial wegen der Kombi von großer blass gelber Blüte und den bekannten Wörlitz Eigenschaften. Bin mal gespannt ob da am Ende auch so bunte Blüten wie bei den Wötora rauskommen. Kann natürlich auch schief gehen und alles gleich aussehen. :saint: Schau mer mal.

    Hallo Tim, die Pflanze hatte angeblich schon geblüht als ich sie als ca. 45 cm Pflanze bekommen habe. Ich sah die Blüte zum ersten Mal dieses Jahr,aber es gab auch schon Knospen in den vorherigen Jahren die sich wegen meinem alten Schattengewächshaus damals nicht ausgebildet haben. Das ist ein relativ schnellwüchsiger Trichocereus der mich sehr an Trichocereus spachianus erinnert. Ich vermute die blüht ab ca. 30 cm Höhe. Ich habe meine Pflanze nicht gut behandelt und sogar einen krummen Seitenarm kompostiert, weshalb man da bestimmt noch deutlich mehr rausholen kann. Bei guter Pflege könnte die ziemlich früh blühen, aber ich denke dass die Pflanzen mindestens 25-30 cm haben müssen. Wenn Du das jetzt aber in der nächsten Generation mit Wörlitz oder Flying Saucer halbieren kannst und vielleicht bei 10-20 cm landest wäre ich sehr zufrieden. Frühe Blüte ist mir sehr wichtig, aber wenn man mit botanischen Arten arbeitet um ein bisschen vom Cantora Körper wegzukommen muss man sicher ein oder zwei Generationen experimentieren. Kann dann natürlich auch sein dass manche Kreuzungen noch nicht so blühfreudig sind als manche Cantora. Da stecken ja inzwischen auch viele Jahre Arbeit drin.

    Hier mal noch mehr Fotos. Die Kreuzung mit Paul Ehrlich hat geklappt. Heute noch mit Wörlitz, einer Wörlitz Cantora Hybride, Flying Saucer und Aporocandicans Schigra F2 bestäubt. :thumbup:Als Vater war dieser Trichocereus shaferi auch extrem fruchtbar und hat als Vater auf einigen Sachen Früchte angesetzt. Sehe da riesiges Potenzial für Kreuzungen mit Wörlitz, bei denen mal nicht der übliche Cantora Körper dabei herauskommt. Echt gut.


    Hallo Leute, nachdem ich meine PH 18a/2000 von Andreas Wessner letztes Jahr mal gepfropft habe hat sie endlich geblüht. Es ist eine ganz tolle Hybride die mich ein bisschen an die Pink Stripes erinnert. Habe mal die Wörlitz und die Papagena drauf gehauen. :)


    Hallo Leute, mein Aporocandicans Schigra F2 hat heute geblüht und hat mir sehr gut gefallen. Sehr ausgeprägt Rüschung. Denke die wird eventuell morgen noch schöner öffnen. Wird auch reichlich bei der Zucht eingesetzt dieses Jahr. Vielen Dank an Michael für die tolle Pflanze. Viele Grüße Patrick



    Hallo, ich wollte mal den hier noch zeigen. Es war eine riesige Überraschung, denn ich habe die Pflanze vor vielen Jahren als Regionalform eines botanischen Trichocereus shaferi gekauft. Die Blüte war jetzt aber gelb, 20 cm Durchmesser und Gerüscht. Mein lieber Scholli. Ich habe die Pflanze überhaupt nicht gut behandelt und wollte sie schon auf dem Kompost entsorgen. Jetzt bin ich aber echt froh dass ich das nicht gemacht habe. ^^ Werde dann jetzt auch nach Jahren mal umtopfen. Lol. Ableger kann ich da wohl auch mal welche nehmen. K


    Hallo Tim, ja, das ist ein riesiges Teil. :love: Hab ich irgendwann mal für fünf Euro gekauft weil sie sonst niemand haben wollte und ich konnte das gar nicht nachvollziehen. Bin echt gespannt wie die vererbt, insbesondere bei Vätern mit nem weißen Schlund.

    Hallo Leute, diese Hybride hier hat in den letzten Tagen echt geglänzt. Die Blüten sind nicht so groß aber zahlreich und das Gesamtbild stimmt einfach. Wollte die schon zweimal aussortieren aber mir gefällt einfach wie toll und reichlich sie blüht. Irgendwann werde ich sie wohl mal aussortieren, aber definitiv nicht dieses Jahr. :love: