Beiträge von Patrick

    Eine gewisse Variabilität ist normal, selbst bei Sämlingen aus derselben Frucht. Eventuell hat Rausch am Standort alle Pflanzen von denen geerntet wurde mit derselben Sammelnummer versehen, was viele Sammler machen, zb. KK. Manchmal spielt eventuell auch Hybridisierung bei den Samenproduzenten eine Rolle. Es gibt sicherlich Samenverkäufer die offen bestäubte Samen als botanisch anbieten. Es ist nicht die Regel, aber das passier öfters, weshalb ich davon ausgehe dass man auf dem Samenmarkt sehr unterschiedliche Sachen bekommt, die zwar irgendwie zur Fundnummer passen aber halt unterschiedlich aussehen können. Eine normale Variabilität ist sowieso vorhanden, auch bei botanisch reinen Standortformen.

    Hallo, ja ich bin auch sehr schwer beeindruckt von dieser Kreuzung. Anbei mal ein Foto das einen guten Durchschnitt über die Schwesternpflanzen zeigt. Für mich ist die Blüte die ich als erstes gezeigt habe fast unfassbar gut, wenn man sich überlegt dass das eine weiße Mutter gewesen ist. Ich konnte es fast nicht glauben, aber die Pflanzen sind eindeutig vom Wuchs her von T. scopulicola sehr nah. Der Vater war ein roter T. grandiflora mit Variegatation. Ob das eventuell eine Rolle gespielt hat ist unklar. Dieser T. grandiflora produziert auf jeden Fall sehr abgefahrene Nachkommen. Ich ziehe eine Menge ähnliche Pflanzen groß und da bin ich sehr gespannt wie sich das entwickelt. Der Züchter ist ein amerikanischer Freund von mir. Ich bin lediglich der Aufzüchter, aber ich ziehe eine Menge davon auf. Ist halt genau mein Zuchtgebiet.


    Hier mal ein Foto der Schwestern


    [Blockierte Grafik: http://misplant.net/photos/Zellys6.jpg]


    Und der Vater


    [Blockierte Grafik: http://misplant.net/photos/RedGrandiflorus-5.jpg]

    Hallo, ja ich bin auch sehr schwer beeindruckt von dieser Kreuzung. Anbei mal ein Foto das einen guten Durchschnitt über die Schwesternpflanzen zeigt. Für mich ist die Blüte die ich als erstes gezeigt habe fast unfassbar gut, wenn man sich überlegt dass das eine weiße Mutter gewesen ist. Ich konnte es fast nicht glauben, aber die Pflanzen sind eindeutig vom Wuchs her von T. scopulicola sehr nah. Der Vater war ein roter T. grandiflora mit Variegatation. Ob das eventuell eine Rolle gespielt hat ist unklar. Dieser T. grandiflora produziert auf jeden Fall sehr abgefahrene Nachkommen. Ich ziehe eine Menge ähnliche Pflanzen groß und da bin ich sehr gespannt wie sich das entwickelt.


    Hier mal ein Foto der Schwestern


    [Blockierte Grafik: http://misplant.net/photos/Zellys6.jpg]


    Und der Vater


    [Blockierte Grafik: http://misplant.net/photos/RedGrandiflorus-5.jpg]

    Ja, Trichocereus scopulicola ist eine super Art...und auch sehr gut geeignet für die Hybridenzucht. Anbei mal ein Foto aus der F1 bei ner Kreuzung zwischen einem weißen T. scopulicola und einem farbig blühenden T. grandiflora. Fantastische Blüte wie ich finde. Würde gerne mehr Kreuzungen mit T. scopulicola sehen. Da kann man auch noch deutlich mehr machen. Die Pflanzen aus der vorgenannten Kreuzung blühen schon nach 2-3 Jahren.


    [Blockierte Grafik: http://misplant.net/photos/Zel0B.1.jpg]

    Hallo Andy, geiler Variegate. Gefällt mir richtig gut und würde ich an Deiner Stelle auch auf jeden Fall vermehren. Es gibt da viele Sammler.

    Hallo Leute, also bei Namen lebender Persönlichkeit sind vor allem die Namensrechte betroffen. Ich glaube nicht dass es in dem Moment ein rechtliches Problem ist einen Kaktus nach einer Person des öffentlichen Lebens zu benennen. Natürlich nur so lange das nicht negativ behaftet ist, zum Beispiel wenn man einen Scheißkäfer nach Paris Hilton benennt um sich damit über sie lächerlich zu machen. Nur mal als Beispiel.


    Und selbst wenn bei einer Kakteentaufe die Namensrechte von Persönlichkeiten betroffen sind glaube ich nicht dass da jemand dagegen vorgehen wird. Es können ja auch immer nur die Namensträger selbst dagegen vorgehen oder seine Erben. Und da es da ja nicht so viel Geld zu verdienen gibt sehe ich das eher weniger kritisch. Auf so Seiten wie eBay könnte es da aber auch Probleme geben. Der Fall mit dem Beispiel David Bowie berührt hauptsächlich das Namensrecht, während eine Hybride mit dem Namen QUEEN dann schon Markenrechtliche Probleme machen kann. Aber die Eintragung gilt dann oft nur in den Kateogorien in denen die Marke Anwendung findet (Beim Beispiel QUEEN zb. CDS und Fanartikel). Es ist möglich dass auch trotz Markeneintragung der Begriff in anderen Branchen zb. GARTEN nicht geschützt ist. Aber Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe und auf eBay würde Deine Auktion eventuell gelöscht.


    Womit wir zum Markenrecht kommen. Es ist möglich zum Beispiel auch Marken anzumelden. Diese unterscheiden sich grundlegend vom Namensrecht. Anders als bei DAVID BOWIE, geht es hier um Firmennamen, Marken oder sonstige Wortschöpfungen. Es gibt zb. eine Firma mit dem Namen BOWIE die Messer herstellt. Und wenn Du jetzt unter dem Namen auch Messer anbietest bekommst Du mächtig Motze vom Anwalt. Denn Firmennamen sind markenrechtschlich schützbar.
    Andere Markennamen sind zb. Tschibo, Nutella, Adidas, etc. Sowas ist schützbar und das Benennen von Hybriden unter solchen Markennamen ist risikoreich und da würde ich absolut von abraten. Auf kurz oder lang gibt das Stress weil viele Seiten per Automatik zb. die Auktionen löschen oder Leute abmahnen lassen. Auf vieles kann man eine Marke anmelden...ob sie danach aber vor Gericht Bestand hat ist ein anderes Thema.


    Soweit ich weiß sind Namen von Personen aber von der Markenanmeldung ausgenommen, das heißt Du kannst da jetzt nicht einfach ne Marke auf einen Namen anmelden, da Du ja den Namen unter Umständen nicht alleine trägst. WENN die Eintragung erlaubt wird dann nur in sehr kleinen Gruppen (zb. Wasserfilter BRITTA) Das ist absolut keine Rechtsberatung und ich bin nicht 100% sicher, aber soweit ich weiß können Marken auf Namen nur in absoluten Ausnahmefällen angemeldet werden. Wichtig sind hierbei auch nur die Wortmarken, denn bei Bildmarken und Kombinierte Marken sind meistens nur die Designs geschützt. Bestimmte Begriffe sind außerdem nur in bestimmten Kategorien geschützt, zum Beispiel PUMA bei Sportartikel. Aber einen Artikel über Pumas im Regenwald zu schreiben ist grundsätzlich noch keine Markenrechtsverletzung. Außer Ihr verkauft auf der Seite dann auch noch Sportschuhe oder sowas.


    Also wie gesagt, im Zweifel oder bei Problemen immer mal mit einem Markenrechtsanwalt reden aber ich persönlich sehe da kein Problem. Generische Begriffe sind zum Beispiel auch sehr schwer zu schützen und alles was eine beschreibende Eigenschaft hat (Autos, Briefe, Virtual reality, etc) kann zwar in bestimmten Kategorien als Marke angemeldet werden aber solche Marken sind so schwach und angreifbar dass es schwer wäre den Anspruch da geltend zu machen. Deswegen hat die Seite Neu.de auch Probleme bekommen als sie sich Neu.eu einklagen wollten. Der Begriff ist generisch. Es gibt eine Markensuchmaschine des deutschen Patentamts in der Du suchen kannst. Außerdem gibt es ein paar europäische:


    https://register.dpma.de/DPMAr…/marke/einsteiger?lang=de
    (Bei Wiedergabe der Marke kommt der Markenname rein)


    https://www.tmdn.org/tmview/welcome
    Hier musst Du am Anfang tm: BEISPIELMARKE schreiben und dann werden alle Marken angezeigt die den Begriff enthalten.

    Hallo Herr Kellner, haben Sie vielleicht auch ein Bild der Pflanze? Mich interessiert die Art, da es nicht viele Bilder davon gibt. Ein paar Samenhändler im Ausland haben die Art aber die Sämlinge die ich bisher gesehen habe, haben sich im Nachhinein als was Anderes herausgestellt.

    Hi Leute,


    schön auch mal von jemand anderem zu hören der durch die Hölle des Geächshaus-Aufbaus von dem Ding ebenfalls gegangen ist. War insgesamt sehr enttäuscht von dem Teil und ich bin froh dass es nur ein Zweitgewächshaus ist. Ich kann nur jedem von dem Typ abraten und würde stattdessen lieber ein paar Hundert Euro zusätzlich ausgeben um gleich was Gutes zu kaufen. Aber wie gesagt, für meinen Zweck wird es erstmal taugen.


    Aber solche Erfahrungen muss man einfach mal machen um ein gutes Gewächshaus schätzen zu wissen. Der Aufbau zog sich über mehrere Wochen hin und ich bin einfach nur froh dass es zuende ist. Ich habe Zweifel dass es den Winter gut übersteht aber ich werde das Teil weitestgehend verstärken wo ich kann. Das Gewächshaus ist eigentlich nur damit ich früher die großen Kakteen ausräumen kann und wenn es fünf Jahre hält dann bin ich schon zufrieden.
    Ich werde es zwar mit Noppenfolie umwickeln aber ich weiß noch nicht ob ich darin überhaupt was überwintern werde. Wie gesagt, ich habe noch ein anderes Gewächshaus in dem ich auch mit einem Frostwächter überwintern kann.

    Hi Leute, ich habe jetzt endlich mal mein neues Gewächshaus fertig gestellt. Der Aufbau war ein Alptraum und hat gut 2-3 Wochen gedauert. So ziemlich alles was schief gehen konnte ging auch tatsächlich schief und es hat mich echt ne ganze Menge Schweiß und Tränen gekostet bis es stand. Ich muss auch dazu sagen dass ich gesundheitlich absolut nicht fit bin und deswegen ein bißchen länger gebraucht habe. Der Standort war vorher von einer ganzen Menge Robinien besiedelt, die sehr tief wurzeln und erstmal gekillt werden musste.


    Ich hatte den Gewächshaus Bausatz schon seit einigen Jahren hier rumliegen und bin jetzt erst dazu gekommen das Ding aufzustellen. Es heißt "Lavendel" und hat ungefähr 11 m². Ich hatte es mir auf eBay gekauft und ich kann den Gewächshaustyp eigentlich nicht weiter empfehlen. Ich muss mir wohl noch ein zusätzliches Windset kaufen damit es den Winter sicher übersteht. Und auch sonst war es eher ein günstiges Gewächshaus, was sich dann durch komplizierten Aufbau auzeichnet. Also vielleicht lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür dann nicht einen kniffeligen Bausatz nehmen. Aber war mal ne Erfahrung die man machen muss um es zu wissen.


    Aber am Ende ist alles doch noch einigermaßen gut gelaufen...und hauptsache ich bekomme die Hybriden unter! Das Gewächshaus ist nicht perfekt aber das nächste wird besser. :psb20:


    Grüße, Patrick

    Ja, die werden so wahrscheinlich nicht überleben und müssen gepfropft werden falls Du sie als Mutanten am Leben erhalten möchtest. Eventuell überleben ein oder zwei weil sie vielleicht doch in der Lage sind ein kleines bißchen chlorophyll zu produzieren aber normalerweise sterben ein Großteil der Sämlinge in ein zwei Monaten. Manchmal hat man einfach ne Kreuzung die sowas produziert. Denke da kommen dann eventuell zwei Gen-Defekte von Mutterpflanze und Vaterpflanze zusammen und dann wird die Kreuzung nix. Kannst ja mal spaßeshalber dieselbe Kreuzung nochmal machen um zu schauen ob das immer so ist bei den Kreuzungspartnern. Oder halt nächstes Mal nen anderen Vater für die Kreuzung wählen. Grüße Patrick

    Hallo Hans-Jürgen, ja das ist ein Pachanoi! Und die eignen sich wunderbar zum züchten weil sehr ansehliche und robuste Pflanze dabei herauskommen. Probleme sind aber leider dass sie erst sehr spät blühen und auch nicht besonders blühfreudig sind. Vielleicht sollte man da mal einen frühblühenden Candicans reinzüchten.


    Habe auch sehr viele Hybriden dieser Art, wobei aber viele noch nicht geblüht haben. Man darf gespannt sein. Andere ebenfalls sehr interessante Kreuzungspartner sind Trichocereus Bridgesii, Cuzcoensis, Tacaquirensis, usw. Kommen sehr coole Pflanzen dabei raus, aber durch die späte Blüte geht das halt sehr am Zuchtziel von den meisten hier vorbei, bzw. erfordert es ein paar Versuche bis man frühblühende Pflanzen hat.


    Michi, der AMUN RE von Herr Kahler war mir nicht bekannt! Ich muss mir unbedingt irgendwo nen Ableger besorgen. Ähnlich geile Blüte wie die Saarwellen.

    Hallo Leute, auf jeden Fall schonmal Danke für Eure Antworten! Falls irgendjemand zufälligerweise noch über Kreuzungspartner aus diesen Jahren stolpert die nicht auf den Listen standen würde ich mich über eine Nachricht freuen. Ansonsten wurde ja bereits angesprochen dass es eher schwierig ist hierzu was von Peter zu erfahren. Aber trotzdem danke für den Tip! Grüße Patrick

    Hallo Leute,


    gibt es irgendwie Informationen über die Elternpflanzen der MEX Kreuzungen aus den Jahren 2008 bis 2010, die nicht auf der Liste standen? Waren ja zwischendrin immer wieder einige Lücken. Und hat vielleicht jemand ne Ahnung wieso bestimmte Kreuzungen aus diesen Jahren nicht auf der Liste waren, aber trotzdem abgegeben wurden? Ich hab von damals noch zwei drei Samentüten die nicht auf den Listen stehen und ich frage mich jetzt ob die wegen Qualitätsgrunden aussortiert wurden oder ob es da einfach organisatorische Gründe gab. Grüße Patrick

    Hi Leute, vielen Dank für die freundlichen Angebote! Das weiß ich echt zu schätzen. Ich werde in den nächsten Tagen beim ausräumen mal sichten was ich noch alles habe und nochmal Bescheid sagen. Ich habe auch noch Einiges aber viele der Besten habe ich sicherheitshalber abgegeben damit nichts verloren geht.


    Und wie gesagt, freut mich echt wieder zu züchten. Fühlt sich richtig gut an! Gibt für mich im Sommer nichts schöneres als ins Gewächshaus zu gehen und Kakteen zu kreuzen.


    Grüße, Patrick

    Danke, Elke! Es macht richtig Spaß im Moment wieder das Gewächshaus einzuräumen und draussen an der Luft zu sein. Vor allem bei dem schönen Wetter jetzt. Bei mir scheintr wortwörtlich wieder die Sonne! :)

    Hallo Leute, ich wollte mal Bescheid sagen dass ich nach längerer Abwesenheit durch schwere Krankheit endlich wieder fit bin! :) Musste einen Teil meiner Kakteen abgeben und habe deshalb leider einiges verloren bzw. anderen Züchtern gegeben damit sie in guten Händen sind aber es wird wohl nicht sehr lange dauern bis ich wieder am züchten bin.


    Jedenfalls wollte ich mich nur Mal kurz zurückmelden und mich für die Nachrichten bedanken, die ich in den letzten Monaten bekommen habe. Habe ein zwei Mal reingeschaut aber war zu angeschlagen um regelmäßig zu antworten!


    Also, man liest sich im Forum! :cwm71:Schön wieder hier zu sein. Hab Euch vermisst! Grüße, Patrick

    Hallo Sascha, das Problem an der Sache ist dass solche Pigmentveränderungen auch durchaus von bestimmten Nährstoffmängeln ausgelöst werden oder genetisch bedingt sein können. Also ist eine Unterscheidung nicht immer eindeutig möglich. Ich würde in dem Fall mal umtopfen, gut düngen, nach Schädlingen suchen und falls dann immer noch irgendwelche Pigmentveränderungen vorliegen dann würde ich die Pflanze sicherheitshalber aussortieren. Aber grundsätzlich sind solche Viren bei Kakteen ohne pathologischen Charakter. Der Pachanoi auf den ersten Bildern sieht aber wirklich aus als hätte er eine Vireninfektion. Bei dem auf Bild 5 ist es nicht eindeutig. Wie gesagt, diese Flecken können auch von anderen Sachen verursacht werden. Ich würde den auf keinen Fall aussortieren. Viren sind bei Kakteen kein wirkliches Problem, weil eine Übertragung meistens nur durch unsauberes Pfropfwerkzeug übertragen wird. Problematisch wird es nur wenn man nebenbei noch Nachtschattengewächse wie zum Beispiel Tomaten, Paprika, Tabak oder Engelstrompeten hat. Denn auf diese Pflanzen springen die Viren komischerweise überraschend einfach über.

    Falls es ein Tobacco Mosaic Virus ist müsste es sich beim Pfropfen übertragen lassen. Kannste dann ja mal testen. ;-)