Beiträge von Pieks

    Die beiden Blüten so symmetrisch nebeneinander und obendrein noch die so ordentlich angeordneten Staubfäden vermitteln fast den Eindruck von zart bewimperten Augen, einfach nur wunderschön!


    Liebe Grüße,

    Tim

    :cool:

    Ich kann Folgendes beisteuern:


    Bei meiner Flamenco hat mich nicht eine Selbstfertilität gestört, aber deren verflixt kurzer Stempel. So habe ich eines Tages kurzen Prozess gemacht - und sie nicht nur entmannt, sondern fast vollständig "de-floriert", also entblütet. Nur den Stempel nebst Röhre & Fruchtknoten stehengelassen und bepinselt:




    Und nach ein paar Tagen war einigermaßen klar, dass die Befruchtung geklappt hat:



    Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen - wenn Du nichts mit dem Männerpulver anfangen willst, kannst Du durchaus beim nächsten Mal gleich alles Unbenötigte entfernen.


    Viel Erfolg, liebe Grüße!


    Tim

    :cool:

    Ich hab's nur erlebt, dass sie mir komplette Früchte von Hildewintera, hängend am Gewächshaus-Dach, ausgeräumt haben, Korn für Korn. Da Ameisen sich ja immer auf ihrer Duftspur fortbewegen, habe ich einfach die eine Strebe, über die sie vom Boden ins Dach gekrabbelt sind, mit Deo-Spray übersprüht. Der Erfolg war, dass sie nicht mehr wussten, wolang sie laufen müssen. Und im GWH hats gerochen wie im Bad.


    Viel Klück!

    Ah. AG-Mitglied = Anspruch auf Pflanzenvermehrungen, verstehe. Für irgendwas bezahlt man ja schließlich seinen Mitgliedsbeitrag, hm?

    Jepp, oder, auch gerne genommen: man gibt immer genau die falschen Sämlinge weg und die eigentlichen Juwelen blühen woanders. Bei einem gewissen Michael K. ;) kommt so etwas ja wohl auch regelmäßig vor...


    Ich drück die Daumen für die verbleibenden Geschwisterchen!

    Yeah!


    Alles Gute zum Geburtstag, auf die nächsten 60!! Wenigstens zerlegt ihr beiden dieses Jahr nicht so viele Hotelzimmer... 8)

    Feiert ordentlich, die nächsten Festis und Konzis kommen bestimmt, und dann heißt's wieder:



    Liebe Grüße, natürlich auch an Dein Mädchen!

    Tim

    :cool:

    [...] in Steinfeld allerdings discounterware aus Holland angeboten wird [...]


    Im Sinne von "auch / unter anderem" und nicht von "lediglich / nur / ausschließlich". Nur um Missverständnissen vorzubeugen.

    :cool:

    Karl-Werner taucht ja immer wieder mal als Namensgeber auf. So findest Du schon seit langer Zeit 'Beisel orange' 'Beisel rotviolett' oder 'Beisel rotorange' als verhältnismäßig großblütige Trichos an verschiedenen Stellen im Internet. Aber auch Chamaecereushybriden finden z.B. sich unter 'Beisel weiß' oder 'Beisel aprikot', so dass ich Peters Einschätzung teile. K-W oder auch Kim haben uns gegenüber ja ganz freimütig eingeräumt, auch Ware von (holländischen) Großhändlern zu verkaufen, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass dann schöne Pflanzen bei Endkunden einen Namen erhalten haben, um sie intern unterscheiden zu können. Davon anschließend Kindel weiterzugeben oder Nachzuchten mit interessanten Partnern vorzunehmen ist nur ein kleiner Schritt. So findest Du zum Beispiel auf Wills Seite ein Bild einer Stöfer-Kreuzung mit einer 'Beisel orange' als Mutterpflanze - wenn Du das eh nicht längst kennst. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass die Geschichte schon vor vielen Jahren begann, wenn nicht sogar schon am Ende des vorherigen Jahrhunderts, so dass tiefgreifendere Informationen zunehmend zur Glückssache werden könnten...

    Hey Markus,


    Dir und Deinen Lieben von Herzen alles Gute, hoffentlich sorgen bei Euch die Lockerungen schon für etwas Erleichterung im Alltag. Ich wünsche Dir, dass Du viel Zeit in Deinem stacheligen Paradies verbringen kannst, vielleicht sogar etwas mehr als sonst. Hab Freude!


    Liebe Grüße,

    Tim

    :cool: