Beiträge von Pieks

    Bitte einmal die 11 und die 21 to go!


    Aber insgesamt ist das den anderen Kreuzungen gegenüber eigentlich ungerecht, Gery - so viele Schönheiten, wie Du da miteinander verpaart hast.

    :thumbup:

    Uwe Kahles Email-Adresse steht ganz offiziell in unserer Mitgliederliste - es macht mir nicht den Eindruck, als hätte er etwas gegen Kontaktaufnahmen.

    Nicht falsch verstehen, mir persönlich ist das komplett schnurz, aber das muss ja der Beitragsersteller nicht automatisch ähnlich sehen. ;)

    Moin Manfred,


    schön Dich zu lesen! Wenn Du bereits seit 5 Jahren hier bist, weißt Du ja vermutlich schon längst, wie (hier) der Hase läuft. Solltest Du aber trotzdem (Chamaecerus-)Fragen oder gar zur AG haben: immer gern und her damit!


    Liebe Grüße,

    Tim :)

    Ich hatte gehofft, dass sie geantwortet hätten...

    Hi,


    ich habe gestern wegen einer größeren Bestellung bei Herrn Hain angerufen, er war sehr nett und hilfsbereit, auch außerhalb der offiziellen Kontaktzeiten. Ich weiß nicht, ob ich das gleiche "Ergebnis" mit einer Email-Konversation erzielt hätte. Von daher empfehle ich immer ein persönliches Gespräch.


    Liebe Grüße!

    Tim :cool:

    Wenn se mal vergleichen wollen.


    Freut mich aber, dass Du zum gleichen Ergebnis kommst - und man kann's ja schließlich auch nicht oft genug sagen. Was ich jedoch erstaunlich finde, dass sich nirgendwo mal separat auf die ja wohl doch ubiquitär vorkommenden Wurzelläuse bezogen wird und man hier immer nur nach gesundem Menschenverstand verfahren muss.


    Wenn man bedenkt, dass es, soweit ich weiß, (in absehbarer Zeit) nur noch 100ml-Gebinde von Careo gibt (also noch teurer), ist es kein Wunder, dass Mospilan so begehrt ist. Man spart vermutlich, wo man kann.


    Gut N8! :)

    In der KuaS 04/1974 steht es auch, ich gebe es mal stichpunktartig für die Download-Muffel wieder:


    - Kakteen in Wanne / Kübel stellen

    - warmes Wasser (ca. 40 Grad C) einlaufen lassen, bis das Wasser über den Scheiteln steht

    - sehr warmes Wasser nachfließen lassem, bis das Bad ca. 55 Grad C erreicht hat

    - 10 Minuten darin stehen lassem, während dieser Zeit mindestens 55 Grad C beibehalten

    - Thermometer tief ins Wasser eintauchen, Temperatur unterer Wasserschichten ist maßgeblich

    - Um Verbrennungen zu vermeiden, nicht länger als 10 Minuten baden, anschließend auf ca. 25 Grad C abkühlen


    Weißte Beschied. :)


    Edit: Vielleicht nicht uninteressant zu erwähnen, aber die Pflanzen brauchen wohl im Anschluss eine Erholungsphase, in der sie sich temperiert und schattig von der Behandlung erholen können. Auch soll man dieses Verfahren nicht mehrmals jährlich anwenden, ist aber wohl ganzjährig anwendbar.

    Ich habe ~10 Minuten bei 50-55° C im Hinterkopf. Vermutlich kommen z.B. mexikanische Botanische damit auch besser zurecht als Hybriden ursprünglich südamerikanischer Gras- und/oder Hochlandbewohner. Spaßig ist jedenfalls hierbei, die Temperatur über die geforderte Zeitspanne konstant zu halten...

    Wegen verschiedener Anfragen - once again:


    [...] 2,5g / 10Liter für das Sprühen und 15g je 10Liter für das Gießen [...]

    ;)


    Bei Wurzelläusen sollten 3-5g / 10Liter reichen, da die Pflanze hierfür ja zur Bekämpfung eigentlich kein Gift aufnehmen muss, sondern nur das Substrat getränkt sein muss. Angegebene 15g / 10Liter sind für die vollsystemische Anwendung.

    Hey Wolfgang,


    alle Guten Wünsche gehen heute nach Regenstauf, ich hoffe, ihr lasst es euch heute besonders gut gehen!

    Schön, Dich in Pettendorf wiedergesehen zu haben, vielleicht konntest Du ja gleich noch ein paar Neulinge in Dein schönes Gewächshaus einquartieren - weiterhin viel Freude mit dem Hobby!


    Liebe Grüße aus Berlin,

    Tim :)

    Wirklich interessante Zusammenstellungen, ich hoffe, dass man eines Tages Bilder von der 0024 zu sehen bekommt - die finde ich am Spannendsten!

    ...Oder macht das Ganze gar keinen Sinn...

    Dochdoch, aus mehrererlei Hinsicht:


    - Insekten haben oft 'nen super Blüten-Geschmack, gerade Hummeln

    - Spannung & Überraschung

    - Klasse Übung in Sachen Feinmotorik :D

    - ...


    Einzig das (sterilisierte) Substrat würde ich zum Start zumindest einmalig mit 'ner 0,05-0,1%igen Chinosollösung gießen, danach ist sprühen völlig ausreichend.


    Viel Erfolg - mit Bitte um Update(s)!


    Liebe Grüße,

    Tim :)