Beiträge von Pieks

    Hm, wenn die Sorte bekannt wäre, hätte man einfacher eingrenzen können, ob sie für so ein kränkelndes Erscheinungsbild bekannt ist.


    Ansonsten gibt es die Möglichkeit, dass so etwas vermehrt im Winter auftritt - einige meiner Hilden neigen dazu - aber ich habe es so verstanden, dass es kein saisonales Phänomen ist. Von daher das eigentlich Naheliegendste: (Eisen-)Mangel - daher die Frage nach dem Dünger bzw. nach den vorhandenen Spurenelementen. Für gewöhnlich haben die herbstlichen PK-Dünger keine weiteren Spurenelemente, darum wäre es wichtig, was so im Laufe des Jahres auf dem Speisenplan steht. Im Übrigen könnte auch der Boden-pH-Wert noch eine Rolle spielen, daher noch die Frage nach dem Gießwasser bzw. dem Umtopfen, vielleicht ist das Substrat entweder bei zu kalkhaltigem Wasser schon alkalisiert, andererseits können solche speziellen Dünger wie NP- oder PK-Dünger den pH-Wert schon mächtig ins Saure reißen. Nur, um es mal erwähnt zu haben.


    Ich würde die Pflanze vorsichtshalber austopfen, mit neuem Substrat versehen (Echinopsis würde ich ~ 1/4 sterilisierte Blumenerde gönnen) und schauen, ob sie sich ohne weitere Sonderbehandlung bis Mai/Juni rappelt. Falls nicht, würde ich vermutlich einen Haken dran machen. Ist natürlich immer auch von der Geschichte der Pflanze abhängig, bei einer Herzblutkandidatin würde ich mir vielleicht noch ein kleines Kindel oder gar ein paar Areolen pfropfen, wenn auch nur mit begrenzter Hoffnung...


    Viel Erfolg, hoffentlich gibt es noch andere Vorschläge!

    :)

    Huhu!


    Mal ganz stichpunktartig:


    Welche Sorte?

    Was für Futter (Dünger)?

    Wann zuletzt umgetopft & wie alt?

    Welcher Standort?

    Was für ein Winterquartier/Temperatur?

    Welcher Aufnahmezeitpunkt?


    Fragen über Fragen... :/


    LG Tim :)

    Oh, "Bunte Zwerge" fasst umgangssprachlich beinahe alles zusammen, was weitestgehend klein und kompakt bleibt, überwiegend Lobivien (aber auch so manche Echinopsis ginge...). Und ich meine mich zu erinnern, dass Du Lobivien aussäen wolltest, auch platztechnisch :/?


    Aber Trichos schaden natürlich nie... :saint:


    Liebe Grüße! :cool:

    Ich werde die Woche mal Sr. Christa aus der Benediktinerinnenabtei in Fulda anschreiben (die uns damals beim Herbsttreffen durch den Klostergarten geführt hatte), denn in ihrem Büchlein "Pflanzensaft gibt Pflanzen Kraft" wird weder auf Schmier-/Wollläuse noch auf Wurzelläuse besonders eingegangen.


    Vermutlich haben die "Bio-Schwestern" ;) da aber noch den einen oder anderen Trumpf im Ärmel...

    Das ist eine gute Idee, die Kreuzungen zu präsentieren. Aber das macht bestimmt mehr Arbeit als jeweils zwei Blütenfotos?


    Schöne Kreuzungen!

    Hey, da ist er ja!!


    Schön, dass Du Dich vorstellst und uns einen "Einblick" in Deine Leidenschaft gewährst. Vermutlich wirst Du dann weniger die großen Trichos und hängenden Hildewintera sondern mehr so die bunten Zwerge beherbergen? Vielleicht sehen wir im Jahresverlauf ja sogar ein paar Bildchen von Deinen Schätzchen? In jedem Fall ein Herzliches Willkommen hier und viel Spaß!


    Liebe Grüße,

    Tim :)


    P.S. Auf die Zugspitze konnte ich früher vom Wohnzimmer meiner Eltern aus auch sehen, genau 6 mal die Stunde - wenn die S-Bahn vorbeifuhr.

    Hey Peter,


    alles Gute zum 40sten (40u), lass es Dir gut ergehen und vielleicht feierst Du ein bisschen? Anyway, bleib gesund und munter und züchte weiter so schöne Dornenkinder!


    Liebe Grüße aus ............................... BERLIN ! ;)

    Tim