Beiträge von Hans-Jürgen

    Hallo Christian,
    die untere Reihe und oben rechts die Pflanze sind Geschwister aus der Kreuzung: MBT.2018.45.06 L. jajoiana WR 128 x Trichocereus Lady Oscar. Die Pflanze links oben ist meine gelb-schwarze Jajoiana.


    und hallo Josef,
    das ist die ASD.2015.0028.HJS.01. Es war schon der 2 Blütentag und ich habe sie einfach nochmal zum Foto hinzu genommen. An der gefällt mir die Kombination von gezackten Blütenblättern, mehrfarbig und sie hat eine rote Narbe. Ich stelle dir nochmal ein Einzelbild hier ein.

    Die Saison läuft noch - aber warum nicht schon mal in das Jahr zurückblicken :).
    Die Blütensaison startete bei mir übrigens gut 2 oder 3 Wochen später als in vorherigen Jahren.
    Bei den Dateien vom 20. Mai liegt keine Verwechslung vor. Nicht wenige Hybriden öffnen erst nachdem ich Fotos gemacht habe. Wenn ich dann Lust dazu habe, stelle ich nochmal eine neue Blütengruppe zusammen.

         

       


    Zu dieser Kreuzung hatte ich gestern eine erste Blüte an meinem Sämling KE.2018.0040.HJS.008
    Die Pflanze ist aktuell 4,5 x 4,5 cm groß
    Die Blüte steht stabil, hatte ein Höhe von 12 cm und öffnete mit etwas über 10 cm.
    Der Nummer nach müssen weitere Sämlinge bei mir vorhanden sein. Ich denke, es lohnt sich, zu schauen wo die stehen.

       


     

    BAP-6 Konzentration ist okay zwischen etwa 0,25 bis 1,0 %. Einen höheren Anteil würde ich für Kakteen nicht nehmen. Die Angebote als Creme oder Paste sind für andere Pflanzen und nicht für Kakteen optimiert.


    Prinzpiell wäre das ja eine super Sache, vor allem bei Kakteen, die ich vermehren möchte, die aber ums Verrecken nicht Kindeln.

    An älteren Exemplaren ist es schwieriger. Vermutlich sind die zu stark verholzt und der Wirkstoff gelangt nicht in den Stoffwechsel der Pflanze. Es funktioniert auch da manchmal, aber mit deutlich geringerer Erfolgswahrscheinlichkeit.
    Wichtig: Nur unverbrauchte Areolen dazu verwenden. Nur bei diesen ist ein ruhender Vegetationspunkt vorhanden, der austriebsfähig ist. Es ist gerade bei älteren Areolen schwer oder nicht mehr zu erkennen.

    Ich kenne das Problem auch. Selbst hatte ich es nur zwei oder drei mal. Die Ursache ist eine zu hohe Dosierung bei der Anwendung und/oder eine zu hoch dosierte Creme. Bilder 1 und 2 zeigen die Dosis, die unterschritten oder eingehalten werden sollte. Das Zahnstochermotiv hilft beim Größenvergleich. Nicht über den Vegetationspunkt hinaus auftragen - das kann zu dauerhaftem Verfärben und Gewebeaufwölbungen führen.


      


    Ist eine Dosis höher aber nicht grenzwertig entsteht, wenn der Austrieb induziert wurde, in der Anfangsphase ein sehr schnelles Austriebwachstum. Man kann dann oft auch nicht erkennen, ob es ein trieb oder eine Blüte werden wird. Zudem hatte dieses schnell gewachsene Gewebe manchmal noch keinen ausreichenden Lichtschutz/Sonnenschutz gebildet. Darum kann es rötlich verfärbt sein. Die klare Strukturierung und Grünfärbung stellt sich mit einer Größe von etwa 5 - 8 mm ein.


     


    Eine Überdosis kann, wie Ernst richtig bemerkte, monströses unkontrolliertes Zellwachstum erzeugen. Das heisst natürlich entsorgen.



    Mit richtigem Hormonverhältnis und Dosierung bei der Anwendung sieht so aus. Allerdings funktioniert es nicht immer. Die Creme muss ja den Vegetationspunkt anregen. Das heisst, sie wirkt im Gewebe und erhöht lokal den Anteil der verwendeten Hormone im Vergleich zur natürlichen Konzentration. Also das Gleiche, das bei jeder Hormonanwendung bei Mensch, Tier oder Pflanze passiert. In dem Neutrieb verstoffwechselt sich eine richtige Dosis und reduziert sich bei richtiger Anwendung bei einer Triebgröße von 1 bis 2 cm auf das in der Pflanze normale Maß. Ab da ist die Wuchsgeschwindigkeit auch wieder auf übliche Zuwachsraten reduziert.

    Bild 1 zeigt die Entwicklung zum Bild aus dem 1. Abschnitt nach 2 Wochen


          


    Hallo,
    im Oberbegriff Phytohormone werden 4 Hormongruppen mit jeweils etlichen einzelnen Hormonen unterschieden.
    Hormone der Gruppe der Auxine sind oft in den von dir genannten Mitteln zur Anregung der Wurzelbildung enthalten.


    Hormone aus der Gruppe der Cytokinine werden in Mitteln zur Anregung des Sproßverhaltens verwendet.

    6-Benzylaminopurine (BAP) ist aus dieser Gruppe in dem Zusammenhang (Anregung des Sproßverhaltens) wohl das am häufigsten verwendete oder kombinierte.

    Die Wirkung in beiden Gruppen ist sehr unterschiedlich. Auxine, die zur Wurzelanregung eingesetzt werden, fördern u.a. und je nach Dosierung auch die Apikaldominanz. Das bedeutet, es wird viel Energie in die Triebspitzen geleitet und das Trieb- und Längenwachstum gefördert.


    Im Gegensatz dazu hemmen Cytokinine die Apikaldominanz. Die Triebspitzen reduzieren das Wachstum und Botenstoffe wandern zu Vegetationspunkten unterhalb der Triebspitzen. Das ist vereinfacht gesagt ein Teil des Mechanismus der dann Auslöser für die Aktivierung ruhender Vegetationspunkte ist. Somit bilden sich vegetative Austriebe als Spross oder generative als Blütenknospen.

    Natürlich hat jedes Hormon eine Anzahl weitere Wirkungsmechanismen. Aber in unseren Gedanken geht es lediglich um Austriebhilfen.

    Ich habe eine eigene Paste mit Erfolg an Vanda-Hybriden getestet.

    Bei Kakteen wirkt es grundsätzlich am besten an jüngerem Gewebe und an Pfropfungen. Es soll sehr sparsam ausschließlich auf den Vegetationspunkt der Areolen aufgetragen werden. Ich nehme dafür die Spitze eines Zahnstochers.

    I have successfully tested my own paste on Vanda hybrids.

    In cacti, it generally works best on younger tissue and grafts. It should be applied very sparingly to the vegetation point of an areole. Exclusively on this point. I use the tip of a toothpick for this.

    Vielleicht ist es sinnvoll, das Thema auszugliedern und in einen separaten Beitrag zu stellen.

    Hallo Elke,
    das sind Phytohormone, die je nach der Auswahl einzelner Hormone z. B. den Austrieb (vegetativ oder generativ) oder die Wurzelbildung starten bzw. anregen können. In der Orchideenzucht werden solche Präparate oft eingesetzt. Es gibt sie als Creme, Gel, Fluid oder in Pulverform. Bei Kakteen ist die Anwendung auch möglich. Wichtig ist die Dosierung wobei keinesfalls überdosiert werden sollte. Bei manchen Arten/Hybriden zeigt sich eine gute Wirkung, bei anderen bleibt eine Wirkung auch aus. Darum wird die Anwendung unter Hybridenfreunden kontrovers diskutiert. Zu Bewurzelungshormonen wurden hier im Forum schon mehrfach geschrieben.

    LG

    Hans-Jürgen

    Hallo Tim,

    herzlichen Glückwunsch und alles Gute für dein Neues. Genieße den Tag :cwm53: Ist sicher ein besonderes feeling in dieser Zeit den eigenen Geburtstag zu feiern. Für die neue Saison wünsche ich dir viel Freude am Hobby und an vielen Erstblühern.


    Liebe Grüße
    Hans-Jürgen

    Stimmt Gerhard, ist mir auch positiv aufgefallen, dass die VS und SK Kreuzungen meist überdurchschnittlich große Blüten haben.
    Etwas beneidet habe ich dich um die bisherigen Wiener Temperaturen. Bei mir am Fuße der Rhön hatte ich im Dezember tage- bzw nächtelang 2-stellige Minustemperaturen. Der tiefste Punkt waren -14,3 am Morgen des 18. Dezember.

    Uneingeschränkte Zustimmung!!

    Hoffentlich bekommen wir das heraus - das ist einfach super praktisch und auch aufschlussreich, z.B. um die Beliebtheit der Blüten zu erkennen.


    Edit: da muss es eine Möglichkeit geben - bei Hans-Jürgen zeigen alle Bilder diese Merkmale. Vielleicht mag er ja was dazu sagen... :)

    Hallo Tim, leider kann ich das Rätsel um die Anzeige der Aufrufe nicht klar auflösen. Ich wähle die Dateien einfach über Dateianhänge aus und stelle den Beitrag über den Button "Antworten" fertig. Ich habe gerade mal ins letzte Jahr gescrollt und gesehen, dass es da auch bei mir manchmal die Beiträge mit und manchmal ohne "Zählwerk" sind.
    Dabei erinnerte ich mich daran, dass ich einen Unterschied machte: Wenn ich Bilder gleichzeitig in der Mehrzahl auswähle und hochlade, verschiebt sich die Sortierung. Werden sie einzeln gewählt und hochgeladen bleibt die gewählte Reihenfolge bestehen. Vielleicht entsteht beim einzelnen hochladen auch die Angabe der Dateigröße und die Aufrufanzeige. Ich stelle jetzt einfach mal 5 oder 6 Bilder als Serie ein - mal schauen, wie es dann ist.

    Ich ergänze das vorherige: daran liegt es nicht. Vielleicht macht der Browser einen Unterschied? ich nehme den Firefox.

    Vielen Dank für eure Wortmeldungen zu den Blütenvorstellungen von Gerhard und mir :)
    @ Gerhard - sehr schöne Blüten und gute Fotos!
    @ Mario - nicht schwieriger als andere LH.

    Aber nicht immer sind in der Zuchtarbeit die gewählten Partner kompatibel und dann entsteht keine Frucht mit Samen ;)

    Vielen Dank - auch ich bin immer wieder neu von die Vielfalt dieser Hybriden bgeistert.

    Wow!


    S140, PP2020.017, PA055, KA097 und KR002 stechen wirklich als ganz andere Blüten hervor als die, die ich normalerweise sehe. Und ich liebe gestreifte Blumen!


    Gute Arbeit.

    Die gute Arbeit stammt von den Züchtern in Thailand ;)