Beiträge von GudrunK

    Hallo Hardy,


    bei mir ist die Uppsala auch noch lange nicht soweit. Wir hatten heute Schneefall und 0°C. Da wächst keine Blüte. Es fängt eben erst an:!:


    VG Gudrun

    Ich finde sie auch klasse.

    Schöne Anordnung der Blütenblätter und der leicht helle Rand.

    Da hast du die richtige Pflanze ausgesucht.😁🌵


    VG

    Gudrun

    eine vorwitzige TH blüht. Die hat noch 7 Knospen und eine mußte die erste sein. Eine Kreuzungsnummer habe ich da nicht, Blütendurchmesser 17 cm. Erstblüte 2017 war 14 cm.


    Pluto x Lob. winteriana



    VG Gudrun

    Hallo,


    ich habe meinen Augen nicht getraut, als ich heute mein Freilandbeet mit Echinocereen kontrollierte.

    Bei den großen Pflanzen waren schon vor einigen Tagen Knospenansätze sichtbar, aber heute zeigte ein Mini, ganze 1,3 cm im Durchmesser einen Knospenansatz. wie man auf den Bildern sieht, haben sich die Echinocereen auch fleißig ausgesamt. Die haben auch bisher den Winter gut überstanden, eben echt winterhart8o.

    Der Sämling mit der Knospe ist 3 Jahre alt, Mutter wahrscheinlich ein Ec. viridiflorus. Das kann man an der Bedornung erkennen. Der Vater - ein großes Fragezeichen - ein anderer Ec. viridiflorus oder einer der Ec. pectinatus. Jetzt bin ich auf die Blüte gespannt, dann kann man eventuell mehr sagen.


    VG Gudrun



    Hallo,


    die ersten Blüten bei den botanischen Pflanzen sind auch da. In diesem Jahr fangen die Turbinicarpen zu erst an und das gleich mit einem Bündel von Blüten.




    VG Gudrun

    Das ist auch eine Frage, mit der ich mich in letzter Zeit beschäftige. Bisher habe ich immer nur Blüten bestäubt, die gleichzeitig geblüht haben.

    Aber dieses Jahr habe ich vor, Wunschkreuzungen aus dem HJ zu realisieren. Da werde ich wohl gelagerten Pollen brauchen.


    VG

    Gudrun

    Hallo Bernhard,


    während des Vortrages von Sven hattest du nach einer Hybride von Denmoza gefragt.

    Ich habe seit vielen Jahren eine Denmoza rhodacantha x Haageocereus. Sie ist mittlerweile ca. 80 cm hoch und ca. 5cm im Durchmesser (ohne Bedornung) und blüht, wie man an den Bildern sehen kann. Die Kreuzung ist nicht von mir.


    VG Gudrun



    Hallo,


    bei mir fangen auch immer die HWH an zu blühen. Die Mini ist schon durch , deshalb jetzt die Bilder von heute Bild 1 ist Elfenschlange und Bild 2 die Pink Nooit. Beide Züchtungen sind von AM.



    Viele Grüße Gudrun

    Wenn die Sonne beim Ausräumen scheint, decke ich immer mit Seidenpapier oder wie man das Papier beim Blumenhändler nennt, wo der die Pflanzen und Sträuße einwickelt. Das bleibt dann ca. eine Woche drauf. Wenn’s natürlich trübe ist, das Papier wegnehmen.

    In diesem Jahr habe ich beim Ausräumen viele deutliche Knospen entdeckt, aber auch einige Kälteschäden. Da hatte ich bisher nicht so. Da hat wohl die Luftzirkulation unter den Tischen nicht richtig geklappt.


    VG Gudrun

    Hallo Thomas,


    Es gibt verschiedenes Vitanal. Ich nehme das Startervitanal. Weiß jetzt nicht die genaue Bezeichnung. Aber frag mal den Michi, der ist Vitanalexperte.


    VG Gudrun

    Hallo Jürgen,


    Ich stimme Walter zu. Wenn du noch nicht angegossen hast, sollte es keine Probleme geben. Abdecken würde ich auf alle Fälle.


    VG Gudrun

    Hallo Thomas,


    Zum Munterwerden sprühe ich immer erst. Meistens 2 x, erst dann gieße ich. Zum Sprühen und ersten Gießen gebe ich Vitanal ins Wasser. In diesem Jahr habe ich kein Baldrianblütenextrakt mehr. Es muß also auch ohne gehen. Wieviel Blüten dann kommen, werde ich sehen.

    Heute habe ich die meisten TH ausgeräumt und viele deutliche Knospenansätze entdeckt.

    Auch bei EH und CHH sind viele Knospen da.


    VG Gudrun